Das passierte 2014 – und das haben wir 2015 vor:

spieltz-rueckblick-2014-vorsaetze-2015

Vor etwa einem Jahr habe ich in einem Blogpost den Rückblick auf das Jahr 2013 und unsere Vorsätze für 2014 geschrieben. Etliche unserer Vorhaben und Ideen konnten wir in die Tat umsetzen, manche nicht, dafür sind im Lauf des Jahres neue Aufgaben, Herausforderungen und Vorsätze dazugekommen.

Nun also: Das haben wir 2014 geschafft und das nehmen wir uns für 2015 vor:

Rückblick + Highlights 2014

  • Neue Gesellschaftsform: GmbH
    Im April haben wir die UG (Unternehmergesellschaft) in eine GmbH umgewandelt, den Unternehmenszweck erweitert und den Namen geändert: Spieltz ist nun Teil der Ideenfeld GmbH.
  • Geschäftsfelder und Schwerpunkte
    Bis 2012 / 2013 lagen unsere Schwerpunkte auf der Spieleproduktion und der Autorencommunity mit Shop- in- Shop-System, 2014 haben wir unsere Schwerpunkte auf Agenturleistungen (Spielentwicklung, grafische Umsetzung, Text, Lektorat, Projektmanagement) und Gesamtprojekte (Spielentwicklung UND Produktion) verlagert. Werbespiele und Unternehmensspiele (z.B. für Mitarbeiter-Schulungen) sind in den Vordergrund gerückt, (Geburtstags-)geschenke von Privatpersonen in den Hintergrund getreten.
  • Neue Website: Spieltz Agentur + Produktion
    2014 haben wir eine neue Website gelauncht: SPIELTZ AGENTUR + PRODUKTION, auf der wir unsere Leistungen umfassend erläutern und übersichtlich darstellen. Daneben betreiben wir weiterhin unsere bestehende Website mit Shop und Shop-in-Shop System.
  • Neue Form der Zusammenarbeit mit Spieleautoren und Grafikern / Illustratoren
    In den ersten Spieltz-Jahren gab es für Spieleautoren und Grafiker / Illustratoren zwei Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Spieltz: 1. unser Shop-in-Shop-System (Rechte bleiben beim Autor, wir übernehmen Produktion und Vertrieb, Produktion on demand), 2. Projektbezogene Zusammenarbeit für eigene – sowie Kunden-Projekte; Vergütung auf Stundenbasis.
    2014 haben wir Verträge für die Zusammenarbeit mit Spieleautoren und Grafikern / Illustratoren auf Lizenzbasis konzipiert. Wie bei einem klassischen Verlag liegen die Rechte bei uns und die Vergütung erfolgt pro verkauftem Spiel. Anders als bei klassischen Verlagen sind die Spiele nicht nur im Handel erhältlich, sondern auch in unseren Katalog für Werbespiele aufgenommen. Unternehmen können in Auflagen von 10 bis 10.000 Spielen als gebrandete Spiele – versehen mit dem eigenen Logo + Unternehmensfarben – erhalten. Die ersten Spiele, die auf dieser Basis entstanden sind, sind „Keksdiebe“ und „O Tannenbaum“.
  • Spieltz Werbespiele: Vorlagen für Klassiker mit Logo, anpassbare Spielmechaniken
    Für eine Reihe beliebter Klassiker wie z.B. Backgammon, Dame, Halma oder Mühle haben wir Vorlagen konzipiert, die mit dem Firmen-Logo gebrandet werden können. Für Unternehmen, die weniger bekannte Spiele bevorzugen, haben wir Spielkonzepte entwickelt, die sich rasch anpassen und mit einer Story unterlegen lassen, die zum Unternehmen passt. Damit haben wir eine Möglichkeit für individuelle Werbespiele geschaffen, die deutlich günstiger ist als eine Neuentwicklung. Hier geht es zu unseren Preislisten.
  • Spieltz-Team
    Seit März bereichert Stefanie Lehmann (Einkauf) das Spieltz Team, seit Mai Susanne Gierds (Lektorat) und seit Oktober Stefanie Ine Grewe (Grafikdesign und Illustration). Vorstellungen im Blog folgen! Von Januar bis Mai unterstützte uns Sara Piccoli als Praktikantin.
  • Autoren-Shops auf unserer Plattform
    Von 34 auf 40! 2014 dazu gekommen sind z.B. die Shops  „Zeit für Spiele“ (Ronald Hild) und edition foulland (Gerhard Moser).
  • Die Anzahl der veröffentlichten Spiele in den Shops stieg 2014 von 84 auf 111! 2014 veröffentlicht wurden z.B. Plantage (Andreas Dier), Themenspielplan „Piraten – Wettlauf zum Schatz“ (Ronald Hild), Primzahl-Rallye (Robert Stukenbrok).
  • Spieltze in Läden kaufen: Bei 7-9-13-macht bunt (Berlin Friedrichshain) gab es schon 2013 eine Auswahl von Spieltzen zu kaufen. 2014 dazu gekommen ist Vielfach, das Kreativkaufhaus (Berlin Mitte).
  • Amazon-Shop: Unser Amazon-Shop ist 2014 ganz schön gewachsen!
  • Veranstaltungen: Spieletage in unserem Ladenbüro
    Zusammen mit  den „Spielemachern Berlin“ haben wir Spiel- und Bastelnachmittage veranstaltet: Im Mai im Rahmen des Weltspieltages (unser Bericht) und im September im Rahmen des bundesweiten Spieletages „Stadt Land spielt“ (unser Bericht).
  • Spieltz Blog und Blogserie
    Wir haben 2014 wieder fleißig gebloggt und auch eine Blogserie ins Leben gerufen: SERIE – Spiele für Unternehmen.
  • Spielemesse: Wir waren auf der Spielemesse „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig – hier unser Bericht.
  • Die Anzahl der Fans unserer Facebook-Seite stieg im Lauf des Jahres von etwa 1.500 auf über 2.000 (aktuelle Zahl am 5.1.: 2.063).
  • In unserer Facebook-Gruppe tauschen sich knapp 400 Spiele-Fans zu verschiedensten Themen rund um Spiele aus – Anfang 2014 waren es erst etwa 80!

„Daneben“ haben wir neue Kooperationen geschlossen, Kunden gewonnen und zahlreiche Werbe- und Messespiele, Geburtstags-, Weihnachtsgeschenke, Spiele für Teamevents, Prototypen für Autoren und Spiele für andere schöne Anlässe konzipiert, illustriert, produziert. Wenn wir Zeit finden, werden wir ein paar Projekte vorstellen und Euch Geschichten dazu erzählen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit 2014 und freuen uns auf Fortsetzung und neue Herausforderungen in 2015!

Und jetzt: Unsere Vorsätze für 2015

  • weniger „abarbeiten“ – mehr Zeit für Kreatives 🙂
    (stand auch schon bei den Vorsätzen für 2014 -schauen wir mal, ob wir es diesmal schaffen!) 
  • unseren Katalog für Firmen- und Werbespiele erweitern: Noch mehr Vorlagen für Klassiker, anpassbare Spielkonzepte und Autorenspiele zu verschiedenen Themen, die gebrandet werden können.
  • Unseren Shop überarbeiten und auf WordPress umziehen und unsere Agentur-Website überarbeiten und fertigstellen.
  • Projekte, die wir aus Kapazitätsgründen noch nicht zu Ende gebracht haben fertigstellen! Z.B. das Geschichten-Erzählspiel UND DANN
  • Präsenz im Einzelhandel aufbauen.
  • Neben klassisch produzierten Spielen (Graupappe, kaschiert), Spielen aus LKW-Plane sowie Karten- und Memospielen wollen wir Spiele auf verschiedensten Trägermaterialien anbieten: z.B. auf Teppichen, Taschen, Strandtüchern – lasst Euch überraschen!
  • Wir werden uns wieder auf Veranstaltungen und Messen tummeln – die Spiel in Essen wird dieses Jahr auf jeden Fall besucht!
  • Wir wollen in unseren Räumen wieder eigene Veranstaltungen wie Spieletreffs und Workshops für Spielentwickler anbieten.

Das und noch so einiges mehr haben wir im nächsten Jahr vor. Alles können wir noch nicht verraten – wir halten Euch auf dem laufenden! Und ob wir alle unsere Ideen in die Realität umsetzen konnten, und ob noch ganz andere Projekte dazugekommen sind – das lest Ihr dann in unserem Rückblick auf 2014 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert