Jahres-Rückblicke und Vorsätze schreibt man ja bekanntlich am Ende des alten oder zu Beginn eines neuen Jahres.
Da unser Vorsatz „weniger abarbeiten – mehr Zeit für Kreatives“ leider noch nicht in die Tat umgesetzt werden konnte, haben wir zum Bloggen zu wenig Zeit… Daher sind wir spät dran damit – aber NOCH haben wir Januar, also schnell bloggen, bevor der auch wieder vorbei ist 😉
Rückblick + Highlights 2013
- Die Autoren-Shops auf unserer Plattform: Von 23 auf 34! 2013 dazu gekommen sind z.B. die Shops vom Stein und Brett Verlag (GO), Tobias Thulke, Edition Essentia, „Antike und mittelalterliche Spiele„.
- Die Anzahl der veröffentlichten Spiele in den Shops stieg auf 84! 2013 veröffentlicht wurden z.B. Bloemenveiling (Andreas Dier), Essence – im Labyrinth des Lebens (Brettspielerweiterung) von Claas Fischer, Mäh-Racing (Uruc-Art)
- Wir haben unser Spielmaterial- und -Zubehör-Lager ordentlich aufgestockt, z.B. haben wir nun Pöppel in 17 verschiedenen Farben vorrätig.
- Wir haben unsere Website intensiv überarbeitet und optimiert, sind nun zertifizierter Online-Shop und dürfen stolz das Trusted Shops Gütesiegel zu Schau stellen!
- Wir konnten tolle Grafiker für unser Team / zur Zusammenarbeit gewinnen und haben mehrere eigene Spiele entwickelt / gestaltet, z.B. das Puppenhaus von der Rolle (Daria Fürst), das Affenspiel (Sanna Wandtke), Sternhalma (Amy van Lujik), Pandoras Dame (fedralita), Blümchen Blau (Isabel Zurowetz).
- Wir haben neue Foto-Brettspiel-Vorlagen gestaltet: „Pachisi“ und „Nimm`s blumig“
- Wir waren auf mehreren Messen und Veranstaltungen mit einem Stand vertreten, z.B. beim Spielmarkt Potsdam (April), dem Museums-Kinderfest in der Gemäldegalerie (Oktober), dem Holy Shit Shopping (Dezember)
- Wir haben zum diesjährigen Thema des Spielmarktes Potsdam einen Spieleautoren-Wettbewerb veranstaltet: „Phantasie – der Schlüssel der Welt“. Die 3 Gewinner wurden durch Abstimmung der Community ermittelt (Spielmarkt + Online): Paul Lind („Und Dann“), Martin Maly („Schnappschuss Safari“) und Jeffrey Allers („Fantastische Geschichten“).
- m³ multimediamobil im fjs e.V.+ Medienwerkstatt Potsdam haben unser Social Media Brettspiel http://startspiel.spieltz.de/ weiterentwickelt zum Social Media-Raumspiel! Das Spiel hatten wir 2010 als Crowdsourcing Projekt online mit der Community entwickelt, es steht unter einer cc-Lizenz. Fotos von der Präsentation bei Stadt für eine Nacht, Potsdam
- Seit Mai gibt es eine Auswahl an Spieltzen auch in Läden zu kaufen: Bei 7-9-13-macht bunt (Berlin Friedrichshain) und bei feli the factory (Berlin Prenzlauer Berg)
- Seit August sind wir Mitglied bei GS1 Germany und haben Barcodes für unsere Spiele (EAN13), was uns ermöglicht, diese z.B. über Amazon zu verkaufen.
- Amazon-Shop: Seit September gibt es eine Auswahl an Spieltzen auch bei Amazon zu kaufen.
- Im September sind wir aus unserem kleinen Büro im Hinterhaus in ein Ladenbüro + Werkstatt gezogen: Torellstraße 4, Berlin Friedrichshain. Fotos von Umzug + Einrichtungsphase…
- Netzwerk + Spieletag: Wir haben uns mit anderen Spieleautoren und Verlagen zu den „Spielemachern Berlin“ zusammengeschlossen und uns gemeinsam mit Diskussionsrunde + Spielenachmittag am bundesweiten Spieletag „Stadt Land Spielt“ (8.9.) beteiligt. Unsere FOTOS.
- Im Herbst haben wir geholfen, die Werbetrommel für die Crowdfunding Kampagne von „Dantes Reise durch die Hölle“ zu rühren – und durften das tolle Spiel von Gerhard Moser nach erfolgreicher Finanzierung durch die Crowd in einer Kleinserie produzieren. Interview mit dem Autor / Fotos von einer Probespielrunde / Produktionstagebuch.
- Seit Oktober bereichern Julia Schmidt und Roxan Schabmair unser Team.
- Die Anzahl unserer Facebook-Fans stieg im Lauf des Jahres von etwa 300 auf 1.750.
„Daneben“ haben wir neue Kooperationen geschlossen und viele, viele Werbe- und Messespiele, Geburtstags-, Hochzeits-, Weihnachtsgeschenke, Spiele für Teamevents, Prototypen für Autoren und Spiele für andere schöne Anlässe konzipiert, illustriert, produziert. Wenn wir Zeit finden werden wir ein paar Projekte vorstellen und Euch Geschichten dazu erzählen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit 2013 und freuen uns auf Fortsetzung und neue Herausforderungen in 2014!
Und jetzt: Unsere Vorsätze für 2014
- wie schon erwähnt – weniger „abarbeiten“ – mehr Zeit für Kreatives 🙂
Tipps, um das zu erreichen sind Willkommen! 🙂 - Projekte, die wir 2013 aus Kapazitätsgründen nicht zu Ende gebracht haben fertigstellen! Z.B. das Geschichten-Erzählspiel UND DANN
- Gesellschaftsform: Die Umwandlung der UG (Unternehmergesellschaft) in eine GmbH steht an.
- Unseren Service für Werbekunden noch bequemer machen: Mehr schnell anpassbare Spiele-Vorlagen bereitstellen (für Spiele mit eigenem Logo / in den Unternehmensfarben)
- Online-Verkauf ausbauen (z.B. Amazon-Sortiment vergrößern) + Präsenz im Einzelhandel aufbauen.
- Neben Spielen aus LKW-Plane, klassisch produzierten Spielen (Graupappe, kaschiert), Karten- und Memospielen wollen wir Spiele auf verschiedensten Trägermaterialien anbieten: z.B. auf Teppichen, Taschen, Strandtüchern – lasst Euch überraschen!
- Wir werden uns wieder auf Veranstaltungen und Messen tummeln – die Spiel in Essen wird dieses Jahr auf jeden Fall besucht!
- Wir wollen in unseren Räumen eigene Veranstaltungen wie Spieletreffs und Workshops für Spielentwickler anbieten.
- Wir haben schöne Ideen für Spiele, die wir gemeinsam mit Kooperationspartnern umsetzen wollen, z.B. ein „süßes“ Spiel zusammen mit dem Naschpiraten!
- Wir wollen wieder ein Spiel mit Euch zusammen entwickeln / gestalten (Ihr erinnert Euch an das startspiel und das Weihnachtswichtel-Roulette?). Los geht das nächste Crowdsourcing-Projekt im Februar!
- Wir wollen in diesem Jahr keinen Spieleautoren-Wettbewerb, sondern einen Spiele-Design-Wettbewerb (Vorgabe: ein traditionelles Spiel) veranstalten.
- Mehr bloggen! Dafür haben wir uns schon schöne Aktionen und Serien überlegt.
Das und noch so einiges mehr haben wir im nächsten Jahr vor. Ob wir alle unsere Ideen in die Realität umsetzen konnten, und ob noch ganz andere Projekte dazugekommen sind – das lest Ihr dann in unserem Rückblick auf 2014 🙂
Schreibe einen Kommentar