Unsere Weihnachtsspiele

Unsere Weihnachtsspiele

Weihnachten naht – vielleicht ist jemand von euch auf Geschenke-Suche und findet ein oder mehrere Weihnachtsspiele eine gute Idee?

Hier stellen wir euch die Weihnachtsspiele aus unserem Verlagsprogramm vor:

Weihnachts-Brettspiele

O Tannenbaum

 

weihnachtsspiel spieltz o tannenbaum 500x300

Wer schafft es als Erster, mit seinen beiden Spielfiguren den Stern an der Spitze des Weihnachtsbaumes zu erreichen? Gestartet wird ganz unten, von dort aus geht es im Zickzack den Baum hinauf, bis zum Stern ganz oben (Feld 63). Das Spiel ist gekennzeichnet durch Hindernisse und Kettenreaktionen – so mancher dachte schon, er hätte fast gewonnen, um dann im nächsten Spielzug festzustellen, dass alles durcheinander gewürfelt wurde und seine Gewinnchancen schlecht standen.

Das Spiel wurde illustriert von Ilya Borisov. Für 2 –6 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten.

Keksdiebe

weihnachtsspiele-keksdiebe

Mama hat Plätzchen gebacken! Kaum verlässt sie die Küche, stibitzt jeder so viele Plätzchen wie er tragen kann und versucht, diese in sein Süßigkeiten-Versteck zu bringen. Das ist aber nicht so einfach: es sind auch andere Keksdiebe unterwegs, die einen Teil der Beute wieder abjagen können. Oder man läuft Mama oder Papa in die Arme läuft und die Kekse wandern sofort wieder in die Küche. Wer schafft es, innerhalb der vorgegebenen Spielzeit die meisten Kekse zu klauen?

Für 2 – 6 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten,  illustriert von Dorina Tessmann.

Fröhliche Schlittenfahrt

Weihnachtsspiele: Brettspiel nostalgisch schlittenfahrt spieltz

Ein lustiges Familienspiel für 2 – 6 Spieler ab 5 Jahren, basierend auf dem beliebten Spielprinzip des Leiterspiels. Wir befinden uns auf einem verschneiten Berghang mit fröhlichen Schi- und Schlittenfahrern. Wer schafft es als Erster, mit seiner Spielfigur die 63 zu erreichen? Wer auf ein Schlittenfeld kommt, hat Glück oder Pech: Wird der Schlitten nach oben gezogen, darf die Spielfigur entlang der Spur vorrücken. Fährt der Schlitten nach unten, so geht es wieder zurück in Richtung Startfeld.

Spieldauer ist 20 – 30 Minuten,  illustriert wurde das schöne Spiel von Dorina Tessmann.

Weihnachtsstern Halma

weihnachtsspiele spieltz: weihnachtsstern-halmaUnsere weihnachtliche Variante des beliebten Familienspiel-Klassikers Sternhalma. Halma kann von 2 – 6 Spielern ab 6 Jahren gespielt werden, Spieldauer ist etwa 20 – 30 Minuten.

Der Name Halma stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Sprung“.  Der Spielplan stellt einen sechszackigen Stern dar, auf dem sich 121 Punkte / Felder befinden. Diese Punkte sind mit den jeweils sechs unmittelbar daneben liegenden Feldern durch Linien verbunden. Jeder Spieler erhält 15 Spielsteine einer Farbe, die er in einer der Zacken des Sterns aufstellt. Ziel des Spiels ist es, als erster seine 15 Spielkegel in das gegenüberliegende Dreieck (Zacke) zu bringen. Wenn ein Spieler das geschafft hat, hat er gewonnen und das Spiel ist zu Ende.

Das Weihnachtsstern-Halma wurde von Gerhard Moser gestaltet.

Hilfe, sie wollen den Weihnachtsmann klauen

weihnachtsspiele spieltz: hilfe sie wollen den weihnachtsmann klauen spiel foto-300-px-Die bösen Schneemänner haben den Plan geschmiedet, den Weihnachtsmann zu klauen und damit das Weihnachtsfest zu verhindern! „Hilfe, sie wollen den Weihnachtsmann klauen“ ist ein asymmetrisches Brettspiel, das sich an den Regeln der alten Tafl-Spiele orientiert. Ein Spieler spielt Weihnachtsmann und Rentiere und hat die Aufgabe, dem Weihnachtsmann zur Flucht zu verhelfen und damit Weihnachten zu retten. Der andere Spieler schlüpft in die Rolle der bösen Schneemänner. Sein Ziel ist es, den Weihnachtsmann gefangen zu nehmen.

Ein strategisches Weihnachtsbrettspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten. Für uns illustriert hat es Anna Levinson.

Weihnachts-Kartenspiele

Weihnachts-Quartett

weihnachtsspiele-weihnachtsquartett-spieltzUnser weihnachtliches Quartettspiel, umgesetzt von von Juliane Heider (Frau Börp). 32 Weihnachts- und Wintermotive in 8 verschiedenen Kategorien. Für 3 – 5 Spieler ab 4 Jahren.