Brettspiel Weihnachten: Unser Weihnachtsstern-Halma wartet in Fenster 12 / Adventkalender

Brettspiel Weihnachten: Unser Weihnachtsstern-Halma wartet in Fenster 12 / Adventkalender

Brettspiel Weihnachten: Hinter Türchen 12 ist das „Weihnachtsstern-Halma“ versteckt, unsere weihnachtliche Variante von Sternhalma. Das Spiel macht 2 – 6 Spielern ab 6 Jahren Spaß.

Weihnachtsstern-Halma = Weihnachts-Sternhalma

Halma und die Weiterentwicklung Sternhalma sind gern gespielte Gesellschaftsspiele. Sie wurden Ende des 19. Jahrhunderts vom amerikanischen Arzt George Howard Monks erfunden. Die Fortbewegung der Spielsteine auf dem Spielplan erfolgt durch Überspringen anderer Spielsteine.

Beim Sternhalma stellt der Spielplan einen sechszackigen Stern dar, auf dem sich 121 Punkte / Felder befinden. Diese Punkte sind mit ihren sechs unmittelbar daneben liegenden Feldern durch Linien verbunden. Jeder Spieler erhält 15 Spielsteine einer Farbe, die er in einer der Zacken des Sterns aufstellt. Ziel des Spiels ist es, als erster seine 15 Spielkegel in das gegenüberliegende Dreieck (Zacke) zu bringen. Wenn ein Spieler das geschafft hat, hat er gewonnen und das Spiel ist zu Ende.

Wenn das Spielfeld schon Sternform hat, dann liegt es doch nahe, daraus ein Weihnachtsspiel zu machen! Das Design unseres Weihnachts-Sternhalmas kommt von Gerhard Moser. Er hat dafür passende Weihnachtsmotive aus „alten Schinken“ kombiniert, und zwar:

  • Caspar David Friedrich, Hünengrab im Schnee 
  • Julius von Klever, Зима
  • Pieter Bruegel d.Ä., De terugkeer van de jagers

Wie die meisten unserer Spiele ist der Spielplan auf rollbare LKW-Plane gedruckt, zusammen mit den Spielsteinen ist er in eine Papprolle verpackt. Die Spielsteine sind aus Holz, passend zum Spielplan in weihnachtlichen Farben.

brettspiel-weihnachten-sternhalma

Wer möchte das Weihnachts-Sternhalma als Advent-Geschenk zu erhalten?

Unter allen Kommentatoren im Blog (unter diesem Post), bei Facebook und bei Instagram verlosen wir ein Weihnachts-Sternhalma!

Bedingung: Ihr beantwortet folgende Frage: Wann haben die drei oben genannten Maler gelebt (ungefähres Geburts- und Sterbedatum) und welches der Bilder ist das älteste?

Achtung, genau lesen… jeden Tag gibt es eine andere Aufgabe ?

VIEL GLÜCK!!
Der Gewinner wird morgen im Blog bekanntgegeben.

Brettspiel Weihnachten: Links zum Weihnachts-Sternhalma

Die Gewinnerin der Pöppelmischung „Weihnachten“  (Türchen 11) ist:

Sonja Küster

Vielen Dank euch allen für`s Mitmachen. Wer leer ausgegangen ist hat vielleicht das nächste Mal Glück. Die Chancen stehen gut, es gibt bis zum 24.Dezember jeden Tag etwas zu gewinnen!

Der Spieltz Adventkalender – jeden Tag eine Überraschung!

Der Spieltz Adventkalender startet am 1. und endet am 24. Dezember. Jeden Tag könnt ihr ein Türchen aufmachen und mit ein bisschen Glück gehört das Spiel, Buch oder Spielfiguren-Set des Tages EUCH ?
Die Spieltz Türchen findet ihr in unserem Blog http://spieltz.de/blog und auf unserer Facebook-Seite – Spieltz

Weihnachtsspiele aus dem Spieltz Verlagsprogramm

Jemand von euch auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken? In diesem Blogpost geben wir einen Überblick über alle Weihnachtsspiele aus unserem Verlagsprogramm.

keywords: brettspiel weihnachten, weihnachtsspiele, weihnachten brettspiele, adventkalender