Spieleautoren-Wettbewerb zum Thema Phantasie

Am 26. und 27. April 2013 findet der 23. Internationale Spielmarkt Potsdam statt, und  wir sind dort mit einem Spieltz-Stand vertreten!

Organisiert wird dieses schöne Spielefest von der Evangelischen Jugend aus vier Landeskirchen. Es findet seit 1991 jährlich im April statt, mit wechselndem Schwerpunkt-Thema (hier die Themen der letzten Jahre).

Als Fachveranstaltung rund um das Medium Spiel lockt der Spielmarkt über 3000 Besuchende an, vor allem pädagogische Fachkräfte und Menschen in Ausbildung. Die drei Säulen des Spielmarktes sind zum einen über 120 Fachveranstaltungen (Workshops, Seminare, Fachvorträge), zum anderen ein großer Ausstellungsbereich (Verlage, Institutionen, Vereine) und als drittes das kulturelle Rahmenprogramm mit Aufführungen, Ausstellungen, Performance.
(Quelle: http://www.spielmarkt-potsdam.de)

Das Thema 2013: „Phantasie – Schlüssel zur Welt“

Das Thema des diesjährigen Spielmarktes ist: „Phantasie – Schlüssel zur Welt“.
Wie man Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch die kreative Fähigkeit des Phantasierens nahebringen kann, wie man ihnen den Weg zur eigenen Vorstellungskraft zeigt, den Zugang zur „inneren Bilderwelt“ erleichtert, darum soll es bei dieser 2-tägigen Veranstaltung gehen:

Freie und schöpferische Kräfte brauchen Menschen (…), um sich kreativ ins Leben hinein stellen zu können. Die Grundlage dafür bildet die Entwicklung der Phantasiekräfte. Beim Kind können sich diese Kräfte durch Spiel, durch Märchen und Geschichten, das künstlerische Tun und Sinneserfahrungen entwickeln. Kann der Erwachsene auf ein im Kindesalter angelegtes Potential zurück greifen, so fallen ihm eine schöpferische Lebensgestaltung, Problemlösungen und geistige Beweglichkeit leichter. (Spielemarkt Potsdam zum Schwerpunktthema. Weiterlesen hier)

 Autorenwettbewerb: Brettspiele, die die Phantasie anregen

Wir finden dieses Thema großartig und haben daher beschlossen, gemeinsam mit der Spiele-Akademie.de einen Autorenwettbewerb zu veranstalten.
Wir wünschen uns Brettspiele, die die Phantasie anregen!
Brettspiele, bei denen die Fähigkeit trainiert wird, innere Bilder zu entwickeln, bei denen die Vorstellungskraft der Mitspieler gefordert ist und gefördert wird!

Wer kann mitmachen?

Jeder, dem ein Brettspiel zu diesem Thema einfällt! Egal, ob Spieleautor, der schon ein oder mehrere Spiele veröffentlicht hat oder Spielefan, der sich bisher noch nicht als Spieleautor versucht hat. Es gibt keine Altersbeschränkung, auch Jugendliche können sich gerne am Wettbewerb beteiligen.

Spiel einreichen

Wer ein Spiel einreichen möchte schickt bitte Folgendes bis zum 24. März 2013 per Mail an karinjanner@spieltz.de

  • eine druckfähige Datei (als pdf, mind. 150 dpi Auflösung) für das Spielbrett –  in der Größe, in der das Spielbrett gedruckt werden soll
  • die Spielanleitung (pdf oder Word Dokument)
  • die benötigte Anzahl Spielfiguren / Würfel

Den Prototypen für Euer Spiel müsst Ihr nicht selbst erstellen! Wir fertigen von allen Spielen Prototypen an (Druck des Spielbrettes auf LKW-Plane).

Alternativ können die Spiele einfach bei Spieltz hochgeladen werden (Shop eröffnen und Spiel einstellen ist für jeden bei Spieltz kostenlos möglich. Infos hier), damit haben wir automatisch alle Daten, die wir brauchen. Bitte bei „Anmerkungen“ ausfüllen, dass Ihr mit diesem Spiel beim Wettbewerb teilnehmt).

Vorgaben zum Spielmaterial

Da wir von den eingereichten Spielen Prototypen anfertigen und der Zeitraum für Anfertigung / testspielen / Drucken der Kleinauflagen für den Markt sehr knapp ist können wir nur Spiele annehmen, die mit Spielbrett, Standard-Spielfiguren (Pöppel in 8 Farben, Dame-Steine/Scheiben in schwarz und weiß und Würfel) + Anleitung auskommen. Kartensets können wir leider diesmal nicht drucken. Aber: Ihr habt ja Phantasie 🙂 Daher denken wir, dass trotz dieser Einschränkung tolle Ideen dabei sein werden.

Ablauf des Wettbewerbes

  • bis zum 24. März sammeln wir die Einreichungen
  • bis zum 1. April fertigen wir die Prototypen an und verteilen sie an unsere Testspielrunden. Wenn mehr als 50 Spiele eingereicht werden entscheiden wir im Team, welche 50 gedruckt und getestet werden.
  • bis zum 15. April haben unsere Testspielrunden Zeit, ihre Stimmen abzugeben.
  • die 3 Spiele mit den meisten Stimmen werden in einer Kleinauflage produziert und am 26./ 27. April zum Spielmarkt Potsdam mitgenommen. Die Autoren erhalten 3 Euro pro verkauftem Spiel (was auf dem Spielmarkt nicht verkauft wir kommt in den Online Shop) und zusätzlich bekommen sie je 3 Exemplare ihres Spiels geschenkt.
  • Auf dem Spielmarkt werden die drei Spiele vorgestellt und können probegespielt werden. Das Siegerspiel wird auf dem Spielmarkt gekürt (mit-entscheiden dürfen die Besucher des Spielmarktes sowie eine Jury von ausgewählten Spielpädagogen)
  • Das Siegerspiel wird im Spieltz Blog sowei bei Spiele-Akademie.de vorgestellt und besprochen. Dazu noch gibt es eine besondere Überraschung für den Gewinner!

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

Karin Janner und Jens Tielke

PS: Natürlich freuen wir uns auch über Verbreitung! Hier der Link zu unserer Pressemitteilung.
Info: Quelle des Hintergrundbildes: Ulla Thomas  / pixelio.de

5 Antworten zu „Spieleautoren-Wettbewerb zum Thema Phantasie“

  1. […] Alle Teilnahmebedingungen zum Spieleautoren – Wettbewerb findet Ihr in der offiziellen Ausschreibung bei Spieltz. […]

  2. […] Februar hatten wir gemeinsam mit der Spiele-Akademie.de einen Spieleautorenwettbewerb ausgerufen: Es ging darum, Brettspiele zu konzipieren, die die Phantasie […]

  3. […] Schlüssel zur Welt” äußerst gut gefiel hatten wir im Vorfeld des Spielmarktes einen Autorenwettbewerb zu diesem Thema ins Leben gerufen. Trotz starker Beschränkung im Spielmaterial und sehr wenig Zeit […]

  4. […] erinnert Euch an unseren Spieleautorenwettbewerb, den wir im Februar dieses Jahres gemeinsam mit der Spiele-Akademie.de ausgerufen hatten? Es […]

  5. […] Spiel ist Sieger unseres Spieleautorenwettbewerbs zum Thema “Phantasie”, den wir anlässlich des Spielmarkts Potsdam im Frühjahr […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert