Expedition ins All von Tobias Thulke – wer hilft mit, dem Spielkonzept den letzten Schliff zu geben?

Tobias Thulke (Schwere Schritte, Spielbox 2010,  Zeit der Zünfte, Spielerei 2010) hat ein pfiffiges Spielkonzept, doch ganz schlüssig ist der Mechanismus noch nicht – hier fehlt noch die zündende Idee.

Wer hat Lust, sich Gedanken zu machen und mit seinen Ideen dem Spiel zur Fertigstellung zu verhelfen?
Wer sich an der Entwicklung beteiligt, bekommt von uns ein „Spiel ins All“ Spieltz geschenkt – und natürlich wird sein Name im Spieltz Shop und in der Anleitung als Co-Autor genannt und ggf. verlinkt.

Autor Tobias Thulke zum Spiel

Meistens beginne ich bei einem Spiel mit einer abstrakten Idee. So auch hier! Das Thema Weltraum kam erst spät und so wirkt das Spielfeld auch abstrakt.

Meine Spielidee, die ich Euch vorstelle, habe ich schon mit recht positiven Ergebnis getestet. Ich möchte auf den Mechanismus, den ich herausgenommen habe, erstmal nicht weiter eingehen, da ich niemanden direkt in eine bestimmte Richtung beeinflussen möchte. Es können aber ruhig auch andere Dinge am Spiel verändert werden!

Natürlich wird nicht aus jeder Spielidee ein fertiges Spiel und so ist das Ergebnis dieses Projektes völlig offen.

Viel Spaß!

Das Spiel: Expedition ins All

Spielidee
Es gibt eine blaue und eine grüne Expedition. Diese starten von dem grünen und dem blauen Start-Planeten (Erde). Zusammen machen diese genau 5 Schritte, wobei es im Extremfall möglich ist, dass ein Raumschiff/Expedition garnicht bewegt wird und das andere 5 Schritte macht.

Die Spieler können mit beiden Expeditionen punkten, indem sie eigene Marker auf die viereckigen Grundstücke legen. Die grünen Grundstücke können nur von dem grünen Expeditionsteam erreicht werden und die blauen Grundstücke von dem blauen Team.
Daraus ergibt sich, dass die niedrigeren Zahlen nur unwahrscheinlicher erreicht werden. Deswegen ist der Preis auch geringer, nämlich
immer die Zahl auf dem Grundstücksfeld.

Jedes Grundstück bringt einen Siegpunkt, wenn es vom entsprechenden Expeditionsteam erreicht wird.
Jedes Grundstück zählt also gleich.
Die Grundstücke in der Spalte C z.B., befinden sich also auf dem Planeten C. Wenn alle Grundstücke auf einem Planeten belegt sind, also die grünen und die blauen, kommt es zu einem Streit und die Spielsteine, nur von dieser Spalter, werden wieder heruntergenommen.

Beispiel für eine Schlussauswertung

Das grüne Raumschiff hat 3 Schritte gemacht und das blaue 2 Schritte. Damit ist das Spiel sofort beendet.


Spieler rot:
Spieler rot hat einen Siegpunkt aufgrund der Spalte A durch das grüne Expeditionsteam.
Spieler schwarz:
Spieler schwarz hat 1 Siegpunkte aufgrund Spalte E durch das blaue Expeditionsteam und 1 Siegpunkt aufgrund Spalte B durch das grüne Expeditionsteam gemacht.
Spieler orange:
Spieler orange hat ebenfalls einen Siegpunkt aufgrund Spalte C durch das grüne Expeditionsteam.

Spieler schwarz gewinnt mit 2 Siegpunkten!

Hinweis:

Auf dem Planeten D, also in der Spalte D, kam es wohl zum Streit und alle Spielsteine, dieser Spalte, wurden wieder vom Spielfeld genommen. Würde das Spiel noch weiter laufen, dürfte auch Spalte D wieder besetzt werden.

Anleitung und Spielplan als pdf zum Download

Spielplan als pdf zum Download
Expedition ins All Spielfeld.pdf

Anleitung als pdf zum Download

Los geht`s!

Wir sind gespannt auf Eure Ideen!
Bitte als Kommentare hier im Blog.

Der Autor

Meine Name ist Tobias Thulke und ich bin 1980 in Köln geboren. Nach meinem Abitur, Schwerpunkt Wirtschaft, habe ich Industriekaufmann gelernt und anschließend BWL an der Fachhochschule studiert. Mit dem Beginn des Studiums habe ich die Leidenschaft fürs Spieleerfinden entdeckt. 2010 habe ich mein erstes Spiel „Schwere Schritte“ in der Spielbox veröffentlicht. Darauf folgte „Zeit der Zünfte“ in der Spielerei, mit dessen Prototyp ich die Endrunde vom Hippodice Autorenwettbewerb erreicht habe. Im Frühjahr 2005 bin ich schon in die SAZ eingetreten.

http://boardgamegeek.com/boardgamedesigner/36436/tobias-thulke

http://www.spieleautorenzunft.de/autorenprofile/member/85.html

Eine Antwort zu „Expedition ins All von Tobias Thulke – wer hilft mit, dem Spielkonzept den letzten Schliff zu geben?“

  1. Avatar von Tobias Thulke
    Tobias Thulke

    Ich habe mir für meine Spielidee ein neues Thema überlegt. Analog zu einem Kinofilm, geht es jetzt um Cowboys, Indianer und Aliens.
    Links auf dem Spielfeld befindet sich ein Cowboy und rechts ein Indianer. Dazwischen sind fünf Aliens.
    Die Spieler tippen darauf welcher Alien vom Cowboy und welcher Alien vom Indianer gefangen wird.
    Dafür belegen sie die viereckigen Felder und bewegen die beiden Spielfiguren (Cowboy und Indianer) aufeinander zu.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

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