Vergangene Woche fand am Freitag + Samstag (26. +27. 4. 13) der 23. Internationale Spielmarkt Potsdam statt – und wir waren dort zum ersten Mal mit einem Spieltz-Stand vertreten! Organisiert wird dieses schöne Spielefest von der Evangelischen Jugend aus vier Landeskirchen. Es findet seit 1991 jährlich im April/Mai statt:
„Als Fachveranstaltung rund um das Medium Spiel lockt der Spielmarkt über 3000 Besuchende an, vor allem pädagogische Fachkräfte und Menschen in Ausbildung. Die drei Säulen des Spielmarktes sind zum einen über 120 Fachveranstaltungen (Workshops, Seminare, Fachvorträge), zum anderen ein großer Ausstellungsbereich (Verlage, Institutionen, Vereine) und als drittes das kulturelle Rahmenprogramm mit Aufführungen, Ausstellungen, Performance.“
(Quelle: http://www.spielmarkt-potsdam.de)
Jedes Jahr wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt (hier die Themen der letzten Jahre), dieses Jahr war “Phantasie – Schlüssel zur Welt” Motto des Spielmarktes. Anbieter von Workshops und dem kulturellen Rahmenprogramm sowie Aussteller waren angehalten, speziell zu diesem Schwerpunkt etwas vorzubereiten und mitzubringen.
Die Spieltz-Idee an sich passte schon mal perfekt zu diesem Thema: „erfinde DEIN Spiel„, das ist unser Slogan – eine Aufforderung an die kleinen grauen Zellen, in Schwung zu kommen. Phantasie ist gefragt! Wir haben Infos und Flyer verteilt, beraten, Ideen mit potenziellen Spieltz-Erfindern gewälzt und viel positives Feedback erhalten. Unsere Idee, Brettspiele in Kleinauflagen zu produzieren kam sehr gut an und die Besucher waren von unserem Material LKW-Plane begeistert. Das ist schön! Auch unsere neuen Foto-Brettspiel-Vorlagen kamen gut an:
Da uns „Phantasie – Schlüssel zur Welt“ äußerst gut gefiel hatten wir im Vorfeld des Spielmarktes einen Autorenwettbewerb zu diesem Thema ins Leben gerufen.
Trotz starker Beschränkung im Spielmaterial und sehr wenig Zeit zum Nachdenken wurden 14 Spiele eingereicht – wir waren beeindruckt! 3 davon wählten wir mit Hilfe unserer Testspiel-Communities aus, sie kamen als „Die 3 Nominierten“ mit zum Spielmarkt. Vorort durfte für das Siegeerspiel abgestimmt werden, und parallel lief eine Online-Abstimmung, an der sich – dank Bericht in der Spielbox – knapp 150 Leute beteiligten. Es gab ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, v.a. zwischen Platz 2 und 3. Platz 1 wurde “Und dann” von Paul Lind, Platz 2 “Schnappschuss Safari” von Martin Maly, und Platz 3 ist “Fantastische Geschichten” von Jeffrey Allers.
Spiele + Anleitungen runterladen + mehr zum Wettbewerb erfahren könnt Ihr HIER. Da uns alle 3 Spiele sehr gut gefallen werden wir alle 3 Spielkonzepte weiter verfolgen… lasst Euch überraschen! 🙂
Dass Jeffrey Allers, der Autor von „Fantastische Geschichten“ und somit einer der Finalisten, uns an unserem Stand besuchte freute uns sehr!
Natürlich wollten wir auch eigene Spiele präsentieren, die zum Thema passen, und setzten u.a. ein Spiel um, das wir schon lange im Kopf hatten:
Rollpuppenhaus – das Puppenhaus aus der Dose!
Das Rollpuppenhaus besteht aus 6 Zimmern, die aus der Vogelperspektive dargestellt sind und die labyrinthartig aneinandergelegt + beliebig kombiniert und werden können. Wenn man mag kann man noch Zusatzzimmer erwerben – insgesamt gibt es 9 verschiedene Zimmer. In der Grundausstattung bekommt man einen Ausschneidebogen mit Püppchen und Möbeln dazu, weitere kann man sich demnächst von der Spieltz Website runterladen. Und natürlich selbst dazu malen – passend zum Thema Phantasie! 🙂
Das Rollpuppenhaus gibt es in 2 verschiedenen Größen, kompakt in eine Dose verpackt (6,5 cm Durchmesser, 20 oder 30 cm Höhe) ist es das ideale Puppenhaus für unterwegs. Die Idee eines Mitnehm-Puppenhauses kam sehr gut an. Für uns entworfen hat es die Berliner Grafikerin und Illustratorin Daria Fürst, die neu zum Spieltz Team gestoßen ist:
Klassiker im neuen Design
Auch andere neue Spiele hatten wir dabei – insbesondere Klassiker, denen unsere Illustratorinnen ein neues Design verpasst hatten, wie z.B. „Das Affenspiel“ (Sanna Wandtke), Sternhalma / Chinese Checkers (Amy van Luijk) und „Pandoras Dame“ (Phaedra Richter) und „Blümchen blau“, ein Mensch ärgere Dich nicht Abkömmling, gestaltet von Isabel Zurowetz. Diese Spiele sind erst kurz vor dem Spielmarkt fertig geworden (danke, Ihr lieben Illustratorinnen, für Eure tolle Arbeit und entschuldigt bitte den Zeitdruck am Schluss!) wir selbst sind begeistert und bekamen auch viel Lob dafür auf dem Spielmarkt – mit dabei hatten wir sie in den Größen 20×20, 30×30, 40×40, 50×50, 60×60 und 70×70!
Atmosphäre, Gespräche, Ideen, Vernetzung
Der Spielmarkt war eine tolle Veranstaltung, sehr schöne Atmosphäre, sowohl von den Besuchern als von der Landschaft (eine Insel mitten in der Schilf- und Wasserlandschaft Potsdams!).
Wir lernten neue Leute kennen, die sich für unser Konzept begeisterten, und hatten Zeit, mit Kollegen zu netzwerken und Ideen zu schmieden: Z.B. mit Till Meyer und Nicole Stiehl von Spieltrieb, Anja Wrede von Edition Siebenschläfer und Claas Fischer, der die neue Erweiterung für sein Spiel Essence präsentierte (und wir durften es probegespielen). Die nächste Erweiterung ist übrigens auf Spieltz-Plane geplant, den Prototypen gibt es schon, er war mit auf dem Spielmarkt – schaut mal vorne rechts im Bild 🙂
Wir hatten viel Spaß und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen! Ganz, ganz herzlichen Dank an die OrganisatorInnen dieses schönen Events!
Schreibe einen Kommentar