Unsere Neuerscheinungen 2015 #werbespiele #katalog #webshop

Im September soll unser neuer Shop online gehen: SPIELTZ WERBESPIELE – unser neuer Shop ist ONLINE!
Unternehmen können alle diese Spiele als Firmen- oder Werbespiel mit eigenem Branding erhalten.

Außerdem können die Spiele auch als Verlagsspiele – ohne eigenes Branding – über Amazon oder über Hitmeister bestellt sowie in ausgewählten Läden gekauft werden.

Im Moment stehen etwa 20 Spiele kurz vor Veröffentlichung. Damit Ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt, haben wir von einigen Spielen die Entstehung in einem Making of-Fotoalbum dokumentiert. Neugierig? Klickt Euch durch! Ihr findet unsere Alben auf unserer Facebook-Seite, hier.

Wir freuen uns immer über Feedback 🙂

Folgende Spiele werden neu in unseren Katalog 2015 aufgenommen (Liste noch nicht vollständig):

KLASSIKER / TRADITIONELLE SPIELE

Belagerungsspiel

Die Truppen von Karl V. belagern ab Oktober 1529 Florenz, das im August 1530 schließlich kapituliert. Die vertriebenen Medici kehren an die Macht zurück.

Wollt Ihr die Geschichte nachspielen oder neu schreiben?

Unser klassisches Belagerungsspiel (24 Angreifer, 2 Verteidiger) für 2 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer etwa 20 Minuten. Das Hintergrundbild stammt aus dem Jahr 1558 und ist von Giorgio Vascari. Umgesetzt wurde es von Gerhard Moser / editions foulland.

Das königliche Spiel von Ur

„Das königliche Spiel von UR“ ist das älteste bekannte Brettspiel der Welt – Spielbretter, die bei Ausgrabungen gefunden wurden, sind etwa 5.000 Jahre alt.  Es kommt ursprünglich aus Mesopotamien und ist ein strategisches Laufspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren. Sieger ist, wer als Erster seine Spielsteine ins Ziel gebracht hat.

Unser UR-Spiel wurde von Gerhard Moser / editions foulland umgesetzt.

Fuchs und Gänse

Ein Fuchs gegen fünfzehn Gänse! Der Fuchs kann die Gänse fressen. Rotten sie sich aber zusammen und kreisen ihn ein, kann er sich nicht mehr bewegen. Dann haben die Gänse gewonnen. Frisst der Fuchs so viele Gänse, dass die übriggebliebenen ihn nicht mehr einkreisen können, so hat der Fuchs gewonnen.

Ein Strategie-Klassiker für 2 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer: 20 Minuten. Stefanie Ine Grewe setzt es gerade grafisch um.

House of Fortune

Das Spiel stammt aus dem späten Mittelalter und wird als früher Vorläufer von Roulette angesehen. Es wird reihum gewürfelt, und je nach Augenzahl muss man Einsätze (Spielchips, Geld, Süßigkeiten…) ablegen oder darf sich Münzen vom Spielfeld nehmen. Ziel des Spiel ist, seinen Einsatz zu vervielfachen.

Das Spiel für 2 – 6 Spieler ab 6 Jahren wurde für uns von Ilya Borisov umgesetzt.
Spieldauer: 20 – 30 Minuten

Das Leiterspiel

Dieses einfache Laufspiel ist eines der bekanntesten Brettspiel-Klassiker weltweit. Landet die Spielfigur auf dem Anfangsfeld einer Leiter, darf sie daran hochklettern und wird auf das Endfeld der Leiter vorgesetzt. Landet sie auf einem Schlangenkopf, rutscht sie der Schlange entlang zurück bis auf das Feld, auf dem der Schwanz der Schlange endet und das wieder näher am Startfeld liegt. Sieger ist, wer zuerst das Zielfeld erreicht.

In der Spieltz-Variante von Gerhard Moser / editions foulland sind die Schlangen und Leitern durch Kreaturen von Hieronymus Bosch (1450 – 1516) ersetzt, sie stammen aus den Gemälden „Der Garten der Lüste“ und „Das jüngste Gericht).

AUTORENSPIELE (nach Themen)

Architektur, Bauwesen, wohnen

Wir bauen ein Haus

Unser Kartenspiel zum Thema Hausbau basiert auf einem einfachen Quartett-Spiel. Es gibt 8 verschiedene Häuser, bestehend aus Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und Dachboden. Wer eines vollständig hat, darf es ablegen. Es wird gerade umgesetzt von Marike Bode.

Burg Glitzerstein

Ein 3-in-1-Spiel: Auf dem Spielplan können 3 verschiedene Spiele gespielt werden.

In Spiel 1 geht es darum, schneller als die Mitspieler vom Keller zur Schatzkammer knapp unterm Dachboden zu gelangen, Spiel 2 gewinnt, wer den Zieleinlauf errät, in Spiel 3 müssen „Burgräuber“ die wertvollsten Schätze aus der Burg klauen und zu einem geheimen Versteck bringen.

Das Spiel eignet sich für 2 – 6 Spieler ab 6 Jahren, es wird gerade von Ludwig Brandt umgesetzt.

Detektive

Wer überführt den Täter?

Ein Täter soll überführt werden! Im Lauf des Spiels werden Indizien gesammelt – wer zuerst ausreichend Beweisstücke gesammelt hat und damit im Ziel ist, darf seine Geschichte präsentieren und damit den Fall lösen. Das Spiel wird umgesetzt von Stella Chitzos.

Einkaufen, Haushalt

Obstsalat

In diesem Spiel geht es darum, auf dem Markt leckere Früchte einzukaufen – und zwar die, die auf dem persönlichen Einkaufszettel des Spielers stehen. Es kann passieren, dass man von Mitspielern zum Früchtetausch aufgefordert wird, und auch Taschendiebe sind unterwegs. Wer als erster seinen Einkauf erledigt hat, ist Sieger.

Das Spiel richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren und kann von 2 – 6 Spielern gespielt werden. Es dauert etwa 30 Minuten. Umgesetzt wird es von Juliane Heider (Frau Börp).

Fantasy

Phantagia

Tief im verwunschenen Wald befindet sich ein Schloss, und dort gibt es einen Schatz zu holen! Jeder Spieler erhält ein „Team“ von 4 Spielfiguren. Ziel des Spiels ist es, 2 Spielfiguren aus dem eigenen Team durch das Gelände, an diversen Hindernissen vorbei, ins Ziel zu bringen. Im Spielverlauf sammelt man Schätze, die in best. Situationen nützlich sind und eingesetzt werden können, z.B. Flöten (um Schlangen zu beschwören), Leckerbissen (um Einhörner zu bestechen), Tarnkappen (um unsichtbar zu werden) etc. Gegnerische Teams können an den Start zurückgeschickt oder mit Hilfe von Steinbrocken blockiert werden.

Ein Spiel für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren, illustriert von Folko Streese. Spieldauer ca. 45 Minuten.

Auf die MONSTER

Sechs Monster treten im Wettlauf gegeneinander an. Ziel ist es, die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel zu erraten. Wer am besten schätzt, hat gewonnen!
Jeder Spieler notiert zu Beginn des Spiels geheim auf einem Blatt Papier, in welcher Reihenfolge seiner Einschätzung nach der Zieleinlauf erfolgen wird. Dann wird gewürfelt und gezogen – den Spielern wird keine bestimmte Farbe zugeordnet, sie ziehen mit beliebigen Monstern. In jedem Spielzug kann ein anderes Monster bewegt werden.

Die Strecke führt die Monster durch unwegsames Gelände. Manche Felder verleihen den Monstern Superkräfte, andere sind Fallen. Und wer ein Monster blockieren will, bindet ihm einen Klotz ans Bein.

Das Spiel wird von Kirsten Piepenbring umgesetzt, es dauert ca. 30 Minuten, und kann von 3 – 6 Spielern ab 6 Jahren gespielt werden.

Abenteuer im Dorf

Spielidee und Illustration von Martin Nyenstad, „Julius, der Troll“.

Die sechs Trollfamilien haben heute viel zu tun  – überall im Dorf ist etwas zu erledigen. Unterwegs erleben sie alle möglichen Abenteuer. Sie fliegen mit der Rakete von Professor Troll, besuchen Sie fliegen mit der Rakete von Professor Troll, besuchen den Mühlenhof und fahren in Simons Oink-Oinktor. Aber wer kommt zuerst wieder zurück.

Geburtstag

Die spielbare Geburtstagskarte

Wer schafft es als Erster, mit seinen beiden Spielfiguren die Kerze oben auf der Torte zu erreichen? Gestartet wird rechts unten in der Zitronencreme-Schicht, von dort aus geht es im Zickzack die Stocktorte hinauf, bis zur Kerze ganz oben (Feld 63). Unterwegs sind einige Hindernisse zu überwinden.

Es gibt eine Version für verspielte Mädchen und eine für verspielte Jungs 🙂
Ab 5 Jahren, Spieldauer 20 – 40 Minuten.
Umgesetzt wurde die Karte von Juliane Mertens-Eckhardt / Little Miss Arty Illustrationen.

Gesundheit, Umwelt, Pflanzen, Tiere

Pfefferminz und Baldrian

Man trifft sich auf der großen Waldlichtung. Dort erhält jeder Spieler eine Rezeptkarte. Die Zutaten – Kräuter, Wurzeln, Knollen – werden im Wald und auf den Wiesen eingesammelt und am angegebenen Ort abgeliefert, damit das Rezept zubereitet werden kann. Wer als Erster mit den richtigen Zutaten am richtigen Ort eintrifft, hat gewonnen und darf sich „Kräutersammler des Jahres“ nennen.

Das Spiel ist für 3 – 6 Spieler ab 6 Jahren geeignet, umgesetzt wird es von Kirstin Eggers.

Das Heilpflanzenquartett

32 Heilpflanzen aus 8 verschiedenen Pflanzenfamilien, illustriert von Christoph Clasen.
Auf den Karten sind – neben Name und Pflanzenfamilie – Hauptinhaltsstoffe, Arzneiwirkung und Toxizität angegeben. Der arzneilich verwendete Teil der Pflanze ist hervorgehoben.

Für 3 – 5 Spieler ab 8 Jahren.

Kochen

Alles vegan!

Das Supertrumpf/Quartettspiel für Veganer!

Für 3 – 5 Spieler ab 8 Jahren, umgesetzt von Julia Körtge.

Party- und Aktionsspiele

Busy Bee, das Aktionsspiel

Ob Party, Spieleabend oder Urlaub mit Freunden – busy bee bringt Spaß in die Runde! Es geht darum, Begriffe zu erraten, die sich das gegnerische Team ausgedacht hat. Wer umschreibt, zeichnet oder modelliert am besten? Ihr müsst euch ganz schön anstrengen – besonders, wenn der Würfel den Schwierigkeitsgrad 3 vorgibt!

Das Partyspiel (ab 4 Spielern) ist für Mitspieler jeden Alters geeignet und wird von Nadine Simoner umgesetzt.

Piraten

Goldraub 
(umgesetzt von Steffen Kawelke)

Ziel des Spiels ist es, das auf dem Raubzug erbeutete Vermögen aus seinem Schiff auszuladen und in sein sicheres Versteck auf der Insel zu bringen. Trifft man unterwegs einen anderen Piraten, kann man ihm auch seine Beute abknöpfen. Dann gibt es noch für jedes Schiff einen Kapitän. Läuft man als einfacher Pirat einem gegnerischen Kapitän in die Arme, ist man gefangen. Am Ende wird gezählt, wer die meisten Goldstücke ins eigene Versteck gebracht hat und welche Mannschaft die meisten Gefangenen gemacht hat.

Ein Spiel für 3 – 4 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer 30 – 45 Minuten, umgesetzt von Steffen Kawelke.

Klabauterschnack – das Geschichtenerzähl-Spiel

Gemeinsam soll eine Geschichte erzählt werden. Wer haucht der Handlung Leben ein, wer sorgt für unerwartete Wendungen?  Die Karten geben den Rahmen vor.
Für 2 – 6 Spieler ab 4 Jahren, Spieldauer 10 – 30 Minuten.

Von Krischan Meder.

Ritter

Themenspielplan Ritter – Rettet das Burgfräulein

Die Burg wird von einem Drachen belagert, der die Tochter des Burgherrn Graf Ludowig entführen möchte. Dieser setzt eine hohe Belohnung aus für denjenigen Ritter, der den Drachen in die Flucht schlägt. Der Zufall will es, dass zwei Ritter zur selben Zeit ankommen. Wer darf sich zuerst dem Kampf gegen den Drachen stellen? Ein spielerischer Wettstreit soll die Entscheidung bringen.

Ein Spiel von Ronald Hild, illustriert von Nicole Pustelny.
Für 2 Spieler oder 2 Gruppen ab 6 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten.

Stadtspiele

Das Berliner Bärenspiel

Wer es als Erster schafft, mit seinen beiden „Berlin-Besuchern“ den Fernsehturm zu erreichen, ist Sieger! Startpunkt ist der Hauptbahnhof, von dort aus geht es im Zickzack durch die Stadt, dabei werden wichtige Sehenswürdigkeiten besichtigt. Krönender Abschluss der Tour ist der Blick über Berlin vom Fernsehturm. Unterwegs können Dinge passieren, die aufhalten, aber auch welche, die den Spieler schneller ans Ziel bringen.

Für 2 – 6 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer 30 – 45 Minuten, illustriert von Dorina Tessmann.

Der schnellste Weg zum Fernsehturm

Vier Familien machen Urlaub in Berlin. Sie haben schon alles Mögliche gesehen, nun wollen sie ganz schnell zum Fernsehturm – denn heute ist die Aussicht besonders schön. Welche Familie findet die besten Abkürzungen und Schleichwege und trifft als Erste vollzählig am Fuße des Fernsehturms ein? Das Spiel ist angelehnt an den beliebten Familienspiel-Klassiker, statt der Würfel gibt es Karten, die von den Spielern in der Hand gesammelt und strategisch eingesetzt werden können.

Das Spiel wurde illustriert von Ilya Borisov.
Für 2 – 4 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten

Winter / Weihnachten

Hilfe, sie wollen den Weihnachtsmann klauen!

Die bösen Schneemänner haben den Plan geschmiedet, den Weihnachtsmann zu klauen und damit das Weihnachtsfest zu verhindern!
„Hilfe, sie wollen den Weihnachtsmann klauen“ ist ein asymmetrisches Brettspiel, das sich an den Regeln der alten Tafl-Spiele orientiert. Ein Spieler spielt Weihnachtsmann und Rentiere und hat die Aufgabe, dem Weihnachtsmann zur Flucht zu verhelfen und damit Weihnachten zu retten. Der andere Spieler schlüpft in die Rolle der bösen Schneemänner. Sein Ziel ist es, den Weihnachtsmann gefangen zu nehmen.

Ein strategisches Weihnachtsbrettspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten.
Für uns illustriert hat es Anna Levinson.

Keksdiebe

Mama hat Plätzchen gebacken! Kaum verlässt sie die Küche, stibitzt jeder so viele Plätzchen wie er tragen kann und versucht, diese in sein Süßigkeiten-Versteck zu bringen. Das ist aber nicht so einfach: es sind auch andere Keksdiebe unterwegs, die einen Teil der Beute wieder abjagen können. Oder man läuft Mama oder Papa in die Arme läuft und die Kekse wandern sofort wieder in die Küche. Wer schafft es, innerhalb der vorgegebenen Spielzeit die meisten Kekse zu klauen?

Für 2 – 6 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten,  illustriert von Dorina Tessmann.

O Tannenbaum

Wer schafft es als Erster, mit seinen beiden Spielfiguren den Stern an der Spietze des Weihnachtsbaumes zu erreichen? Gestartet wird ganz unten von dort aus geht es im Zickzack den Baum hinauf, bis zum Stern ganz oben (Feld 63). Unterwegs sind einige Hindernisse zu überwinden.

Das Spiel wurde illustriert von Ilya Borisov.
Für 2 –6 Spieler ab 6 Jahren, Spieldauer: 30 – 45 Minuten.

Das Weihnachtsquartett

Unser weihnachtliches Quartettspiel, umgesetzt von von Juliane Heider (Frau Börp). 32 Weihnachts- und Wintermotive in 8 verschiedenen Kategorien.

Für 3 – 5 Spieler ab 6 Jahren.

Schneemänner

Unser Kartenspiel „Schneemänner“  basiert auf einem einfachen Quartett-Spiel. Es gibt 8 verschiedene Schneemänner. Wer alle 4 Karten eines Schneemanns gesammelt hat, darf diesen vor sich ablegen. Es wird gerade umgesetzt Michelle Volane Richter.

Eine Antwort zu „Unsere Neuerscheinungen 2015 #werbespiele #katalog #webshop“

  1. […] Wie schon oben beschrieben haben wir 2015 einen Haufen neue Spiele entwickelt, die einerseits Teil unseres Velagsprogramms sind, andererseits von Unternehmen mit dem eigenen Branding über den Werbespiele-Shop bestellt werden können: als Werbespiele – bzw. als Geschenk für Mitarbeiter oder Kunden. Die meisten Neuentwicklungen 2015 haben wir in diesem Blogpost vorgestellt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert