Spieltz Adventkalender – Fenster 2: Das Weihnachtsquartett. Kartenspiel für Weihnachten und Advent

Hinter unserem 2. Adventkalender-Türchen verbirgt sich:

Das Weihnachtsquartett! Quartett-Kartenspiel speziell für Weihnachten and Advent

Quartett ist ein altbekanntes Familien-Kartenspiel. Es besteht aus 32 Karten in acht verschiedenen Kategorien, jeweils vier Karten aus derselben Kategorie ergeben ein Quartett. Die Spieler sammeln in der Hand Karten, sobald sie vier von einer Sorte in der Hand haben dürfen sie das sogenannte Quartett vor sich ablegen. Für unser Weihnachts-Quartett haben wir uns 32 verschiedene weihnachtliche oder winterliche Motive einfallen lassen. Jeweils vier Motive haben dieselbe Farbe. Das Design stammt von Juliane Heider (Frau Börp).

Das Spieltz Weihnachtsquartett ist in einen bedruckten Leinenbeutel verpackt.

kartenspiel-weihnachten

Wer möchte das  Weihnachtsquartett als Advent-Geschenk zu erhalten?

Unter allen Kommentatoren im Blog (unter diesem Post), bei Facebook oder bei Instagram verlosen wir ein DAS WEIHNACHTSQUARTETT Kartenspiel Weihnachten.

Bedingung: Ihr beschreibt im Kommentar, MIT WEM IHR DAS SPIEL SPIELEN WERDET.
(Achtung, genau lesen… jeden Tag gibt es eine andere Aufgabe)

VIEL GLÜCK!!
Der Gewinner wird morgen im Blog bekanntgegeben.

Links

Der Gewinner des „Fröhliche Schlittenfahrt“ Spiels (Türchen 1) ist:

Uwe Wiedemann

Vielen Dank euch allen für`s Mitmachen. Wer leer ausgegangen ist hat vielleicht das nächste Mal Glück. Die Chancen stehen gut, es gibt bis zum 24.Dezember jeden Tag etwas zu gewinnen!

Der Spieltz Adventkalender – jeden Tag eine Überraschung!

Der Spieltz Adventkalender startet am 1. und endet am 24. Dezember. Jeden Tag könnt ihr ein Türchen aufmachen und mit ein bisschen Glück gehört das Spiel, Buch oder Spielfiguren-Set des Tages EUCH ?
Die Spieltz Türchen findet ihr in unserem Blog http://spieltz.de/blog und auf unserer Facebook-Seite – Spieltz

Weihnachtsspiele aus dem Spieltz Verlagsprogramm

In diesem Blogpost geben wir einen Überblick über alle Weihnachtsspiele aus unserem Verlagsprogramm.

keywords: kartenspiel weihnachten, weihnachtsspiel, quartett spiel weihnachten, spielkarten weihnachten

3 Antworten zu „Spieltz Adventkalender – Fenster 2: Das Weihnachtsquartett. Kartenspiel für Weihnachten und Advent“

  1. Avatar von Anja Bratzke
    Anja Bratzke

    Hallo,
    Ich spiele das Spiel mit den Kindern in der Kita. Toll für die Sprachbildung im Advent! ?

    Gruß Anja Bratzke

  2. Avatar von Uwe

    Ich habe demnächst verschiedene Gelegenheiten bei denen sehende Vor- und Grundschulkindern mit blinden Erwachsenen (Eltern, Großeltern, Tanten …) spielen. Für diese Gelegenheiten ließe sich das Spiel gut adaptieren.

    Mit Quartett-Karten spielen wir auch gerne nach dem alten Go-Fish-Prinzip spielen. Bei Go Fish werden zum Beispiel in einer Variante alle Karten so verteilt, dass alle Spieler möglichst gleichviele Karten haben. Je nach Spielerzahl, kann es sein, dass einige Spieler eine Karte mehr als die anderen haben. Ein Zug besteht daraus einen anderen Spieler zu fragen, ob er eine bestimmte Karte hat. Man darf nur fragen, wenn man die entsprechende Karte selbst hat. Hat der andere Spieler diese Karte, muss er alle Karten dieser Sorte herausgeben und man bleibt am Zug. Hat man selbst ein Quartett (vier Karten der Sorte) darf man dieses ablegen. Hat der andere diese Karte nicht, dann ist er am Zug. Gespielt wird, bis alle Quartette abgelegt sind. Gewonnen hat, wer die meisten Quartette hatte.

    Die farbigen Formen erinnern auch stark in verschiedene Spiele, die auf graeco-lateinische Quadrate beruhen. In der Grundversion würde man die Karten von vier Farben herausnehmen und die Aufgabe ist es, die Karten so in ein 4×4-Raster zu legen, dass sich in keiner Reihe oder Spalte eine Farbe oder Form wiederholt. (Geht auch mit drei Formen, drei Farben und 3×3-Raster). Auf dieser oder ähnlicher Basis gibt es verschiedene Spiele und Puzzle.

  3. Avatar von Nicolle Witschel
    Nicolle Witschel

    Ha, ich würde das Spiel dann mal direkt mit Frau Börp ausprobieren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert