Der Nutzen von Spieltz für Spieleautoren, Grafiker, Illustratoren –
Beitrag zur Blogparade von Kerstin Hoffmann

„Welchen Kundennutzen verkaufen Sie?“

fragt Kerstin Hoffmann in ihrer Blogparade, mit der sie sich einerseits an Berater wendet, die erläutern, wie man „Kundennutzen“ herausarbeitet, und andererseits an Unternehmer, die aus ihrem Nähkistchen plaudern:

Welchen Kundennutzen verkaufen Sie?
Warum kommen Ihre Kunden zu Ihnen?
Mit welchen Argumenten verkaufen Sie?

Als Beraterin habe ich bereits gestern im NewMarketing Blog meine Weisheiten versprüht 😉

Welchen ganz konkreten Nutzen unsere Zielgruppe der Spieleautoren, Spieleillustratoren + Grafiker haben, bei Spieltz mitzumachen und einen Shop zu eröffnen, das ist Inhalt meines…

Beitrags zur Blogparade im Spieltz-Blog:

Kurz zu unserem Geschäftsmodell

Wir sind Marktplatz + Plattform für individuelle Spiele. Wir drucken maßgeschneiderte Spiele “on Demand” auf LKW-Plane. Spielautoren und -illustratoren können bei uns einen Shop eröffnen und ihre eigenen Spiele verkaufen, Geschenkesuchende finden individuelle Geschenke, Unternehmen Ideen für Give-Aways…

Unsere Zielgruppen sind:

  1. Schenker/ Geschenksuchende
  2. Spieleautoren + Spieleillustratoren, Profis oder Amateure
  3. Unternehmen
  4. Veranstalter von Events, Messen
  5. Vereine, Verbände, Fangemeinden, Gruppen
  6. Zeitungen, Magazine (z.B. Stadtmagazine)
  7. Spieleverlage

Kurz: Alle, die Brettspiele als Geschenke, Werbegeschenke oder Merchandising-Artikel suchen, herstellen oder verkaufen wollen.

Haben alle diese Zielgruppen den selben Nutzen von Spieltz, werde ich alle mit denselben Argumenten überzeugen können, bei Spieltz mitzumachen oder einzukaufen?

Natürlich nicht!!!
Jemand, der ein individuelles Geschenk kaufen möchte oder ein Unternehmen, das eine originelle Idee für ein Give-Away sucht, hat ja eine ganz andere Motivation, bei Spieltz zuzuschlagen als ein Spieleautor, der seine Spiele an den Mann bringen will.

Da ich nicht unser ganzes Marketing- und Kommunikationskonzept als Blogparaden-Beitrag posten kann, greife ich mir eine unserer Zielgruppen heraus und erläutere den Nutzen unserer Platztform Spieltz für diese Gruppe:

Unsere erste wichtige Zielgruppe sind Spieleautoren + Spieleillustratoren.
Ohne sie brauche ich mich gar nicht an die anderen Zielgruppen wenden (Geschenksuchende, Unternehmen, Vereine…), denn ohne sie gibt`s bei uns nix zu kaufen…

Der Nutzen von Spieltz für Spieleautoren + Spieleillustratoren (Profis oder Amateure)

Spieleautoren oder Spieleillustratoren können bei Spieltz:

…Spiele On Demand herstellen

Ein eigenes Spiel ist auch in einer Kleinstauflage (ab 1 Stück) herstellbar.
Für den Eigenbedarf oder um die Spiele im Spieltz-Shop zu verkaufen.

Nutzen / Argumente:

Normalerweise ist es teuer, ein eigenes Spiel herstellen zu lassen. Denn Einzelanfertigung ist immer teuer.
Wir haben uns aber auf Einzelanfertigung / Kleinauflagen von Spielen spezialisiert.

Wir drucken auf LKW-Plane, die dafür bestens geeignet ist, und haben gute Konditionen beim Hersteller der Plane und der Druckerei ausgehandelt. Darüber hinaus haben wir lange genug verschiedene Planen, verschiedene Druckfarben, verschiedene Druckereien getestet, um zu wissen, welche Kombination dieser Parameter für Spiele am besten geeignet ist.

Natürlich kann man  sagen: „Ah, gute Idee mit der Plane, das mach ich doch gleich bei der Druckerei bei mir um die Ecke“ – bringt aber nur Nachteile, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Druckerei um die Ecke die optimale Plane + Druckqualität für ein Spiel bietet ist nicht sehr hoch, und außerdem muss man üblicherweise eine Mindestmenge von 1 – 2 Quadratmetern drucken lassen. Ist dann doch etwas groß für ein Standard-Spiel…

Spielsteine und Zubehör kaufen wir auch in großen Mengen, so dass wir gute Preise dafür weitergeben können.

Sonst gibt es kaum Möglichkeiten, ein einzelnes Spiel herstellen zu lassen. Wenn überhaupt Kleinauflagen möglich sind, dann muss man normalerweise  mindestens 10 Stück bestellen, zahlt dafür pro Stück mehr als bei uns, und falls man das Spiel nicht nur für sich selbst will, sondern es verkaufen möchte, muss man sich selbst um das Marketing kümmern…

…einen Shop eröffnen und ihre Spiele verkaufen.

Was gibt es denn ohne Spieltz für Möglichkeiten, selbst entwickelte / entworfene Spiele an den Mann zu bringen?

1. Man findet einen Verlag, der das Spiel herausbringt und sich um Marketing und Vertrieb kümmert.
Aber – wie wahrscheinlich ist es, als Spieleautor ohne großen Namen einen Verlag zu finden? Nicht sehr. Denn:
–>  „Die Anzahl der Spielevorschläge, die ein Verlag jährlich erhält, wird auf 150 bis 2500 geschätzt. Die meist genannte Zahl 1000 dürfte für große Verlage realistisch sein. Ebenso die häufigste Einschätzung, dass nur 1% davon tatsächlich veröffentlicht werden.
Quelle: Autorenumfrage von Günter Cornett, SAZ

2. Man nimmt Produktion + Vermarktung der Spiele selbst in die Hand, das bedeutet:
xxx Spiele auf eigene Kosten produzieren lassen und hoffen, dass man sie alle loskriegt.
Wie kriegt man sie los? –> Läden abklappern und fragen, ob man sie in Kommission geben darf. Sich selbst auf Weihnachtsmärkte stellen (Standgebühr! Zeit!) und sie dort verkaufen. Über ebay verkaufen…
Will man so viel Aufwand, nur für den Vertrieb? Man hat doch seine Kernkompetenzen wo anders als Spieleautor?!

Nutzen / Argumente:

Der Shop bei Spieltz ist kostenlos und gedruckt wird “on Demand”.
Das heißt: Druck, Spielsteine, Verpackung, Versand etc.  bezahlt der Käufer, Spieleautoren müssen kein Geld vorstrecken, haben kein Risiko, auf ihren Spielen sitzen zu bleiben und müssen ihre Zeit nicht in Dinge stecken, (Marketing, Vertrieb), die sie nicht beherrschen und die ihnen keinen Spaß machen.

Da die Rechte bei den Spieleautoren bleiben, können diese immer noch ihr Spiel an einen Verlag verkaufen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Der Gewinn: Es gibt einen Grundpreis für Druck, Spielsteine, Spielanleitung + Versand, der von der Größe des Spiels abhängt. Der Spieleautor schlägt drauf,  was er für angemessen hält. Dieses System hat sich auch bei Spreadshirt bewährt.
(Das übliche Honorar für Spieleautoren wird auf 4-6% des Nettohandelspreises geschätzt. Das tatsächlich erzielte Honorar wird mit 3% bis 7% angegeben.
Quelle: Autorenumfrage von Günter Cornett, SAZ)
Da kann ein Autor bei Spieltz auf jeden Fall mehr draufschlagen…

…sich und ihre Leistungen im Netz bekannt machen.

Nutzen / Argumente:

Spieleautoren sind Spieleautoren, und Marketingleute sind Marketingleute.
Üblicherweise haben Spieleautoren, Grafiker und Designer weder ihre Kernkompetenzen im Marketing noch besonderen Spaß daran, auch nicht an Selfmarketing. Kaltakquise? Brrr…

Spieltz ist Präsentationsplattform – für frei schaffende Autoren / Designer, Hobbydesigner, die mit ihrem Hobby mal was verdienen wollen, Angestellte, die ein Zubrot gebrauchen können oder sich vielleicht einmal umorientieren werden…

Wir vermarkten Spiele, Shops + die gesamte Plattform nach allen Regeln der Kunst. Offline und Online, über Social Media, Gewinnspiele, viral. Denn unsere Kernkompetenz ist genau das, und wir haben Spaß daran 🙂

…direkte Aufträge über Aufnahme in den Autorenpool bekommen

Nutzen / Argumente:

Wir haben Kontakte zu potenziellen Auftraggebern (Spieleverlage, Unternehmen, Kulturbetriebe…) und sind ständig dabei, unser Netzwerk zu vergrößern. Natürlich greifen wir bei Aufträgen von außen auf den Autorenpool der Spieltz-Community zurück…

…Feedback von der Spieltz-Community bekommen

Nutzen / Argumente:

Über die Community bekommen Spieleautoren Feedback, das sie sie in die Weiterentwicklung ihrer Spielidee stecken können. Darüber hinaus nehmen sie am Ranking teil. Und wenn dadurch ihr Spiel so gut und so bekannt wird, dass sich ein großer Verlag dafür interessiert ist, dann –> nichts wie an den Verlag verkaufen und neues Spiel bei Spieltz einstellen…

sich mit Gleichgesinnten austauschen,

Networking betreiben, gemeinsam online- und offline-Events zum Thema organisieren  (Branchentreff).
Bisher gibt es nur lokale Branchentreffs für Spieleautoren und Spieleinteressierte, nichts Überregionales, keine Community im Internet.

Nutzen / Argumente:

Feedback + Bestätigung von Gleichgesinnten, gemeinsam weiterkommen, Spaß 🙂

8 Antworten zu „Der Nutzen von Spieltz für Spieleautoren, Grafiker, Illustratoren –
Beitrag zur Blogparade von Kerstin Hoffmann“

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Spieltz!, Spieltz! erwähnt. Spieltz! sagte: Der Nutzen von Spieltz für Spieleautoren, Grafiker, Illustratoren – Beitrag zur Blogparade von Kerstin Ho.. http://bit.ly/21ODib […]

  2. […] Comments Der Nutzen von Spieltz für Spieleautoren, Grafiker, Illustratoren – Beitrag zur Blogparade vo… on “Wie verkaufen Sie Kundennutzen” – Beitrag zur Blogparade von Kerstin Hoffmann / […]

  3. Avatar von Daniel
    Daniel

    Hallo.

    Ihr habt Ende Oktober in eurem Blog geschrieben, dass ihr mitte Neovember alles an den Start bringen wolltet. Nun sind zwar seit mitte November ein paar weitere Blogeinträge gekommen, aber das wars dann leider auch. Den Termin habt ihr ohne eine erwähnung des nun tasächlichen Starttermins verstreichen lassen.

    Wann wollt ihr denn nun endlich offiziell Anfangen? Und was hat für die Verzögerungen geführt?

  4. Avatar von Karin Janner

    Hallo Daniel,

    1. Wir sind kein Großkonzern, sondern ein startup. Hast Du schon einmal ein startup zum Laufen gebracht oder kennst Du jemanden, der das hat? Dann frag doch mal nach, ob der Zeitplan immer peinlichst genau eingehalten werden konnte.

    2. Solltest Du vielleicht etwas genauer lesen –> es steht nirgends geschrieben, dass wir Mitte November mit allem fixfertig an den Start gehen werden.

    In den FAQ steht „Wir hoffen, dass wir noch im November soweit sind, die Plattform zum Test bereitzustellen. Wer sich schon mal voranmelden will schickt eine Mail an karinjanner@spieltz.de„.

    Interessierte haben diesen Weg gewählt. Ich hatte bereits mit über 100 Autoren, Illustratoren oder Grafikern Mail-Kontakt und kann ihre Wünsche und Anregungen in die Entwicklung einfließen lassen. Einige haben auch schon Druckdateien geschickt und bekamen ihr Spiel auf Plane zugeschickt, damit sie sich vorstellen können, wie das dann aussehen wird.

    Wenn Du Interesse an einem Shop hast, dann schick mir doch eine Mail, dann schreibe ich Dich auf die Liste.
    Wenn Du schon ein druckfähiges Spiel hast, kannst Du mir die Datei schicken (als jpg -Datei oder pdf – Datei mit 300dpi, cmyk und dem profil ISO COATED). Der erste Druck hgeht auf`s Haus.

  5. Avatar von Daniel
    Daniel

    Mir ist aus eigener Erfahrung durchaus bewusst, das es nicht einfach ist ein solche Projekt zu stemmen. Und mir ist ebenfalls bewusst, das man zu Beginn eines solchen Projektes nciht wirklich überschauen kann was da alles an Details auf einen zu kommen mag.
    Des Weiteren ist mir klar, dass man durchaus nicht zu 100% sagen kann wann man an den Start geht.

    Worauf ich oben hinaus wollte und ich denke, dass ist auch eigentlich recht deutlich geworden, war nicht zu Behaupten ihr bekämt das nicht auf die Reihe. Sondern ich deutete an, dass der eigentliche, offizielle Start immer wieder nach hinten korrigiert wird. Das sieht, da die Meldungen in deinem Blog anders geartet sind als die von dir angesprochene FAQ, unglücklich aus.

    Denn es stimmt in der FAQ steht:“ “Wir hoffen, dass wir noch im November soweit sind, die Plattform zum Test bereitzustellen…“

    In der letzten Ankündigung in dienem Blog steht aber folgendes: „Wir werden Mitte November so weit sein.“ (Eintrag 27.10.09)
    Daher bitte ich dich, deinen oben genannten Punkt 2 in dieser Richtung abzuschwächen und mich nicht als des Lesens unfähig zu bezeichnen.

    Ich habe in meinem Post oben nur fragen wollen, was denn für Probleme aufgetrten sind, die zu dieser erneuten unkommentierten Verschiebung geführt hat. Mehr nicht und ich glaube, dass deine Antwort vieleicht auf eine missverständliche Ausdrucksweise meinerseits zurückzuführen ist. Ich hatte nicht vor dich oder das Projekt zu kritisieren, ich wollte nur nachfragen und daraus vieleicht, die Möglichkeit schöpfen Informationen zu bekommen wie es denn beim Thema offizieller Start so aussieht.

    Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn sie an meiner Frage vorbei ging.

    Beste Grüße,
    Daniel

  6. Avatar von Karin Janner

    Hallo Daniel,

    da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt im Blog, tut mir leid.
    Mit „Wir werden Mitte November so weit sein“ hatte ich nicht gemeint, dass Mitte November schon alles fixfertig ist, sondern wir erste Testzugänge zum Shop bieten können.

    Kommt alles der Reihe nach. Drucken können wir schon, wenn Du ein Spiel für Dich selbst willst, können wir es drucken. Wenn Du eines zum Verkauf hast, stelle ich es gern im Blog vor, dazu müsstest Du mir eine druckfähige Datei, die Anleitung sowie eine Zusammenstellung der gewünschten Spielfiguren schicken.

    Nochmal zu den Verzögerungen:
    Erstens habe ich mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt, denn wir haben nicht damit gerechnet, vor Weihnachten mit einem fertigen „Produkt“ Plattform für individuelle Spiele auf dem Markt zu sein. Wir wollen das gemeinsam mit Euch, den Lesern, usern, Spieleautoren, Spielefans nach und nach entwickeln. Das Blog gibt es aus diesem Grund auch schon länger. Ohne Community gibt es bei uns keine Spiele, und eine Community von 0 an aufzubauen erfordert Zeit…

    Technisch gesehen dauert alles länger als wir gehofft hatten.

    Die Spieleautoren, mit denen ich in Kontakt getreten bin, haben gestöhnt, als ich sie fragte, ob sie vor Weihnachten noch was machen könnten. Nach Weihnachten würden sie sich entspannt daran machen, Spiele zu entwerfen…

    Also: Wir sind fest am Werken, es geht was weiter, und ich freue mich auch über Input und Vorschläge von Euch!!

    Besten Gruß
    Karin

  7. […] an der Blogparade beteiligt, einmal im NewMarketing Blog aus Beratersicht und einmal im Blog meines Startups Spieltz aus der Sicht des Unternehmens, das sich Gedanken zu seinem Kundennutzen […]

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