Was macht eine Agentur für Spiele?

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Agentur für individuelle Spiele – das ist unser Haupt-Geschäftsfeld. Daneben haben wir ein eigenes Verlagsprogramm und eine Plattform, auf der Spieleautoren ihre eigenen Brett- und Kartenspiele veröffentlichen können (Erfinde DEIN Spiel).

Was macht so eine Agentur für Spiele – wie arbeiten wir?

Je nach Aufgabenstellung setzen wir komplette Spieleprojekte um oder übernehmen einzelne Aufgaben, wie z.B. die grafische Umsetzung, Text und Lektorat, Produktion.
 
In einem ersten Gespräch erfahren wir von unseren Kunden was gewünscht ist. So unterschiedlich Kunden sind, so unterschiedlich sind die Aufgaben, die wir für sie erledigen dürfen.
 
Viele Kunden beauftragen uns für das „Gesamtpaket“ ihres Spiels: Spielentwicklung, grafische Umsetzung, Text, Lektorat. Andere Kunden stecken im Entwicklungsprozess ihres Spiels fest und brauchen einen unserer erfahrenen Entwickler, um gemeinsam die Spielentwicklung abzuschließen. Etliche Kunden haben ihr Spiel zwar fertiggestellt, wünschen von uns aber nochmal einen Feinschliff des Spielablaufs. Oft bekommen wir vom Kunden Skizzen von Spielplan und Karten geschickt und bringen die ersten Ideen des Kunden grafisch in Form. Text, Lektorat und Übersetzung von Spielanleitungen gehört ebenfalls zu unseren Aufgabengebieten. Einige Kunden haben ihr Spiel schon fertig entwickelt und grafisch umgesetzt und suchen für den letzten Schritt ihres Projektes einen Partner, der das Spiel für sie produziert. 
 
Alle Arbeitsschritte führen wir in enger Abstimmung mit dem Kunden durch. Manche Kunden kommen zur Planung zu uns ins Büro, mit den meisten arbeiten wir via Internet und Telefon zusammen.
 
Der Zeitaufwand und somit die Kosten für die Umsetzung eines Spiels variieren stark. Je komplexer der Spielmechanismus desto öfter muss das Spiel getestet und geschliffen werden. Bei der grafischen Umsetzung macht es einen großen Unterschied, ob wir mit einfachen Symbolen und Formen arbeiten oder der Kunde aufwändige Illustrationen wünscht. Und natürlich ist der Aufwand davon abhängig, wie viele Illustrationen für Spielplan und Karten angefertigt werden sollen.
 
2015 haben wir unseren Werbespiele-Shop gelauncht.
Idee dahinter: Die Konzeption eines komplett neuen, individuellen Spiels ist zeitintensiv und sprengt oft den Budgetrahmen unserer Kunden. Daher haben wir Standardspiele zu verschiedensten Themen und  in unterschiedlichen Designs entwickelt, die wir für unsere Kunden branden können. Das ist mit weniger Aufwand verbunden und daher deutlich kostengünstiger als die Neuentwicklung eines Spiels. Alle Spiele aus unserem Werbespiele-Shop können wir darüber hinaus individuell für unsere Kunden verändern und an ihre Themen oder Produkte anpassen.
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Eine Antwort zu „Was macht eine Agentur für Spiele?“

  1. […] Zu Beginn der gemeinsamen Arbeitsphase erhalten Sie von uns einen Zeitplan, der den Zeitpunkt der Anlieferung Ihrer Texte und Bilder sowie der Freigaben für jeden Arbeitsschritt beinhaltet. Wie lange wir für die grafische Umsetzung eines Spiels brauchen hängt von der Anzahl und Komplexizität der Komponenten und der zu erstellenden Grafiken ab. Und natürlich davon, wie die Abstimmungsprozesse in Ihrem Haus gestaltet sind und wie schnell wir jeweils die Freigaben von Ihnen erhalten. Üblicherweise brauchen wir zwischen einer und vier Wochen für die grafische Gestaltung eines Spiels – vorausgesetzt, die Spielentwicklung ist schon abgeschlossen. (Für die Spielentwicklung dürfen Sie uns natürlich auch gerne beauftragen, aber das ist ein anderes Thema. Hier eine kurze Zusammenfassung, für welche Leistungen Sie uns beauftragen können.) […]

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