Fuchs und Gänse – der Brettspiel-Klassiker

In diesem Spiele-Klassiker kämpfen zwei Parteien gegeneinander: Fuchs und Gänse. Der Fuchs will die Gänse fressen; die Gänse wollen den Fuchs so einkreisen, dass er sich nicht mehr bewegen kann.

Das taktische Spiel um Jäger und Gejagte wurde schon vor über 1000 Jahren gespielt!  Es ist für 2 Spieler ab 6 Jahren geeignet, Spieldauer etwa 20 Minuten.

Der Spielplan ist auf rollbare LKW-Plane gedruckt und zusammen mit dem Zubehör in eine Rolle verpackt.

Maße:
– Standardspiel: Spielplan 30×30 cm, Verpackung Papprolle weiß mit Klebelabel, Durchmesser 6 cm, Länge 34 cm
– Reisespiel: Spielplan 20×20 cm, Verpackung Schraubrolle durchsichtig, Durchmesser 6,5 cm, Länge 24 cm
– Maxi-Spiel: 40×40 cm, Verpackung Papprolle weiß mit Klebelabel, Durchmesser 6 cm, Länge 44 cm

Produktbeschreibung

  • Art des Spiels: Brettspiel-Klassiker, traditionelles Spiel, Strategiespiel
  • auch unter folgendes Namen bekannt: Fuchs und Henne, Fuchs und Hühner
  • Ausführung: Spielplan auf LKW-Plane, verpackt in eine Papprolle
  • Zubehör: Spielsteine aus bunt lackiertem Holz
  • 2 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • Spieldauer: 15-20 Minuten

Das Spiel

Zwei Parteien kämpfen in diesem Brettspiel-Klassiker gegeneinander: Fuchs und Gänse. Der Fuchs will die Gänse fressen; die Gänse hingegen wollen den Fuchs so einkreisen, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Dieses taktische Spiel um Jäger und Gejagte wurde schon vor über 1000 Jahren von den Wikingern gespielt!

Kurzanleitung:
Eine Partei spielt den Fuchs, die andere die Gänse. Gänse- und Fuchsspieler ziehen abwechselnd ihre Spielfiguren. Pro Zug darf eine Spielfigur, entlang der Linien, bis zum nächsten Kreuzungspunkt weiter versetzt werden. Es darf vorwärts, rückwärts, seitlich und diagonal gezogen werden. Schafft es der Fuchs, über eine Gans auf einen freien Kreuzungspunkt hinter ihr zu springen, ist die Gans „gefressen“. Sie wird vom Spielplan genommen. Der Fuchs darf mehrere Gänse in einem Zug fressen. Das Spiel endet, wenn es den Gänsen gelungen ist, den Fuchs so einzukreisen, dass er nicht mehr ziehen kann oder wenn der Fuchs so viele Gänse gefressen hat, dass die übrigen Gänse ihn nicht mehr einkreisen können.

Autor: unbekannt / traditionelles Spiel
Design: Stefanie Ine Grewe

Spielmaterial

  • 1 rollbarer Spielplan aus LKW-Plane. Standardspiel: Spielplan 30×30 cm; Reisespiel: Spielplan 20×20; Maxi-Spiel: 40×40 cm.
  • 1 Spielstein „Fuchs“ + 17 Spielfiguren „Gänse“ aus bunt lackiertem Holz
  • bebilderte Spielanleitung auf Deutsch
  • Verpackung: Rolle.
    Standardspiel: Rolle, Durchmesser 6 cm, Länge 34 cm
    Reisespiel: Rolle, Durchmesser 6,5 cm, Länge 24 cm
    Maxi-Spiel: Rolle, Durchmesser 6 cm, Länge 44 cm

„Fuchs und Gänse“ kaufen

Kunden

Unser Fuchs und Gänse Spiel ist im Internet erhältlich bei Amazon und in unseren Shops bei Rakuten.de, und Hitmeister, sowie in ausgewählten Läden.

Händler

Bitte kontaktieren Sie uns für eine Händlerpreisliste.

Firmenkunden

Firmenkunden können Fuchs und Gänse mit eigenem Branding erhalten. Bitte besuchen Sie unseren Werbespiele Shop.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “Fuchs und Gänse – der Brettspiel-Klassiker”