Blogparade: Die besten Reisespiele

Blogparade: Die besten Reisespiele

Die Sommer-Reisezeit beginnt bald, vielleicht steht bei euch auch schon der Urlaub direkt vor der Tür. Endlich wieder mal Zeit zum Spielen. Aber: Was? Meistens hat man im Koffer nur begrenzt Platz. Und nicht jedes Spiel ist geeignet für eine Partie am Strand.

Die besten Reisespiele – welche Spiele sind das für euch? Nach welchen Kriterien wählt ihr Reisespiele aus?
Etliche Verlage bieten Reisespiel-Sammlungen mit beliebten Klassikern. Aber es gibt auch andere Spiele, die man auf Reisen mitnehmen kann. Jeder hat hier andere Vorlieben, und auch andere Ansprüche an ein Reisespiel. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man mit kleinen Kindern unterwegs ist, als größere Jugendgruppe oder zu zweit als Erwachsene. Ob man mit dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist. Ob man die Spiele v.a. während der Fahrt spielen möchte, um Fahrt- und Wartezeiten zu verkürzen, oder ganz entspannt mit viel Zeit am Urlaubsort. Ob man im Urlaub in einem festen Haus wohnt oder mit Rucksack und Zelt unterwegs ist…

Für eine Sammlung der besten Reisespiele rufe ich heute zur Blogparade auf. Ich freue mich, wenn ihr mitmacht und eure Lieblings-Reisespiele weiterempfehlt! Zu gewinnen gibt`s auch was, wir verlosen unter allen Mitwirkenden 3 Spieltz Reisespiele-Sets (die sind gerade in der „Mache“, es gibt sie ab Juli)

Blogparade: Die besten Reisespiele!

Ich werfe also die Frage nach den besten Reisespielen ins Rennen und ‪bitte euch um eure Meinung + Erfahrungsberichte – wie bei einer Blogparade üblich (wird unten im Artikel beschrieben) – in Form eines Artikels auf eurem Blog. Wer kein eigenes Blog hat, kann uns gern seinen Beitrag per Mail schicken und wir veröffentlichen ihn als Gastbeitrag auf dem Spieltz Blog. Wer den Artikel im Social Web teilt: Bitte Hashtag #reisespielparade benutzen!

Hier Vorschläge für Fragen, die ihr in eurem Beitrag behandeln könnt:

  • Ich fahre auf Urlaub und nehme ein oder mehrere Spiele mit – welche sind das? Warum genau diese?
  • Welche Ansprüche habe ich an ein Reisespiel, oder: Was muss ein Spiel „können“, damit es für mich als Reisespiel in Frage kommt? (z.B. klein und handlich sein, nicht zu viele Kleinteile enthalten, die verloren gehen könnten, etc.)
  • In welchen Situationen spiele ich besonders gerne auf Reisen? Auf der Fahrt oder am Urlaubsort?

Diese Fragen sind als Anregung gemeint. Wir freuen uns auch über Artikel, die andere Fragen behandeln! Ob ihr konkrete Spiele empfehlt oder allgemein darüber schreibt, worauf man eurer Meinung nach bei der Wahl von Urlaubs-Spielen achten sollte, bleibt euch überlassen. Gerne könnt ihr auch Spiele beschreiben, die man sich am Urlaubsort selbst basteln kann (z.B. Mühle in den Sand malen) oder für die man gar kein Material braucht (wie z.B. „Personenraten“ oder „Teekesselchen“ auf langen Autofahrten…). Oder ihr erzählt eine Anekdote aus eurem Urlaub, in der es um`s Spielen geht.

Wichtig: Damit eure Leser etwas mit euren Empfehlungen anfangen können, schreibt bitte dazu, mit wie vielen Personen welchen Alters ihr die beschriebenen Spiele spielt, und für welches Setting ihr sie für geeignet haltet. Denn das allertollste Reisespiel für eine Familie mit Kleinkindern, die in einem geräumigen Appartement wohnt, muss nicht unbedingt passend für eine Jugendgruppe sein, die mit Fahrrad und Zelt reist…

Bitte euren Artikel per Trackback verlinken mit diesem Blogbeitrag. Falls der Trackback nicht ankommt, bitte einen Kommentar schreiben und euren Beitrag verlinken. Wir wollen sichergehen, dass alle Beitraäge ankommen und in die Liste aufgenommen werden!

Die Blogparade läuft bis zum 16. Juli  bis zum 21. Juli! Alle Beiträge, die bis zum 21. Juli geschrieben werden, werden in der Zusammenfassung / Auswertung der Blogparade berücksichtigt. Jeder einzelne Beitrag wird auch über unsere Kanäle (Facebook, Twitter etc.) verbreitet.

Die Auswertung erfolgt bis Ende Juli. Macht mit, und motiviert auch andere zum Mitmachen! Wir sind gespannt!

Was ist eine Blogparade?

Eine Blog-Parade (auch genannt: Blog-Karneval) ist eine Blog-Veranstaltung, die wie folgt abläuft:
Ein Blog-Betreiber (in diesem Fall: Spieltz) legt ein Thema fest (hier: die besten Reisespiele), veröffentlicht dieses in Form eines Blog-Beitrags und fordert die Community dazu auf, Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen. Damit die Artikel gesammelt werden und auch später wieder auffindbar sind, werden sie per Trackback mit dem Blog verlinkt, das die Frage gestellt hat.

Auf blogparade.de und auf blogparaden.de ist die Vorgehensweise ganz ausführlich erklärt.

So erhält man zu einem Thema eine Sammlung von Artikeln mit unterschiedlichen Ideen und Tipps.

Reisespiele aus unserem Verlagsprogramm haben wir übrigens in diesem Beitrag beschrieben.

Update: Folgende Beiträge sind schon eingetroffen 

Buntes…

damit der Artikel ein bisschen farbenfroher wird: Hier gibt`s ein paar lustig bunte Bilder von Reisespielen aus unserem Verlagsprogramm: