Gute Reisespiele – Empfehlungen, Tipps und Ideen von Bloggern #reisespielparade

gute reisespiele

Wer kennt gute Reisespiele? Mitte Juni habe ich im Spieltz-Blog die Frage nach den besten Reisespielen gestellt und Blogger im Rahmen einer Blogparade um ihre Ideen gebeten.

20 Blogger haben sich an unserer #reisespielparade beteiligt und es kamen tolle Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichte zusammen. Vielen Dank, ihr lieben, fleißigen Schreiberlinge! Wie angekündigt gibt es nun hier auf dem Blog eine Auswertung. Damit sich niemand benachteiligt fühlt sind die Blogger hier alphabetisch aufgelistet.

In unserem Verlagsprogramm haben wir natürlich auch ein paar sehr schöne Reisespiele – eine Auflistung und Beschreibung findet ihr HIER.

Wie versprochen haben wir unter allen Mitwirkenden 3 Spieltz Reisespiele-Sets verlost. Die Gewinner sind:

  • Angela (Unterwegs mit Kind)
  • Julia (Turnschuh in Bewegung)
  • Patrick (Brettspielblog.ch)

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Gute Reisespiele: Beiträge der #reisespielparade

Angela / Unterwegs mit Kind: 15 Tipps wie ihr Kinder auf Reisen beschäftigen könnt

Gute Reisespiele
Foto: Unterwegs mit Kind

Hier stelle ich euch Ideen für Spiele mit Kids ab drei Jahren vor. Das sind nicht die neuesten Trends, sondern die Spiele, die sich bei uns seit Jahren bewährt haben. Sie kommen auf (fast) jede Reise mit, weil sie nicht viel Platz brauchen und Spaß machen. Da ich meistens allein mit Kind reise, sind alle Spiele, die ich euch hier vorstelle, für zwei Personen geeignet.

schreibt Angela in ihrem Blog „unterwegs mit Kind“. Angela ist Reisebloggerin, Jungs-Mama, Journalistin, Hobbyfotografin, Wahlberlinerin, Radfahrerin und Wandervogel. 

Anne Siedentopf / Herzensban.de: Mit Kleinkindern auf Reisen – wie überstehe ich die Autofahrt?

gute reisespiele tiere zuordnen-5265
Foto: herzensban.de

Anne Siedentopf gibt in ihrem Blog Ideen für gute Reisespiele, die kleinen Kindern lange Autofahrten spielerisch verkürzen: „Tiere zuordnen“ (ab 1,5 Jahre), „Tuchspiel“ (ab 9 Monaten), „Steckspiel“ (ab 1 Jahr), „Memory mal anders“ (Alter: ab Beginn des Sprechens) und „Fädelspiel“ (ab 2 Jahre).

Die Spiele kann man selber nachbasteln, im Blog gibt`s jeweils die Bastelanleitung dazu.
Anne bietet Familienberatung, Elternkurse und Mediation an und behandelt in ihrem Blog „Herzensban.de“ verschiedenste Familienthemen.

Board Game Circus: Reisespiele: Eine Box – 4 Spiele

„Wer sich auf Reisen begibt möchte abschalten, entspannen oder etwas erleben und entdecken. Vieles davon finden wir in Spielen. Deshalb – und weil wir um Urlaub meistens viel Zeit haben – eigen sich Spiele hervorragend als Reisebegleiter. Wenn sie nur nicht so groß wären! In die Koffer kommen bei uns deshalb nur kompakte Spiele, die sich noch kompakter ineinander packen lassen“,

schreibt Daniel Theuerkaufer im Blog von Board Game Circus.

Seine Tipps für gute Reisespiele:

  • Coloretto
  • Patchwork
  • Jaipur
  • Story Cubes

Ausführliche Beschreibungen / Bewertungen findet ihr im Blogbeitrag.
Board Game Circus berät Spieleautoren bei Entwicklung und Vermarktung von Spielen, und im Blog geht es um: Spiele 🙂

Chris / Homo Ludens: Blogparade Reisespiele

Chris stellt im Brettspielblog Homo Ludens gute Reisespiele für verschiedene Reise-Situationen vor. Heckmeck und Qwixx kommen auf Radtouren mit, Bohnanza und Dominion Intrige sind die besten Begleiter aus dem Spieleschrank auf Peru/Bolivien-Rundreisen. Auch wenn man nicht in den Urlaub, sondern in die Reha-Klinik reist sind Spiele eine Bereicherung, hier zum Beispiel: Phase10, Dominion, PostRoyal.
Ein paar Anekdoten aus Urlaub und Reha gibt es im Artikel auch zu lesen.

Homo Ludens ist ein Blog von vier Spielbegeisterten aus Darmstadt, die Rezensionen, Hausregeln für bekannte Spiele und eigene Spielideen veröffentlichen.

Die Brettspielerfrau: Top 10 Spiele, die ins Reisegepäck passen

Tiefseeabenteuer. Foto: Die Brettspielerfrau

„Welche Spiele nehmen wir mit? Die Spiele, die wir mitnehmen, müssen klein und leicht sein. Für uns müssen sie außerdem zu zweit spielbar sein“,

schreibt Die Brettspielerfrau Rebekka Gusia.

Gute Reisespiele, die man zu zweit spielen kann, sind für sie:

  • Sentinels of the Multiverse
  • Sobek
  • Qwixx
  • Welcome to the dungeon
  • Sylvion
  • 6 nimmt / X nimmt
  • Qwinto
  • Tiefseeabenteuer
  • Sherlock Holmes Consulting Detective
  • Not alone

Und diese findet ihr im Blogbeitrag ausführlich beschrieben.
Die Brettspielerfrau wohnt in Köln und möchte in ihrem Blog andere Spielefans an ihren Spielerfahrungen und Gedanken zu den Spielen teilhaben lassen.

Hilko Drude / Du bist dran: Auswärtsspiele

Regal in der italienischen Kneipe. Foto: Hilko Drude
Regal in der italienischen Kneipe. Foto: Hilko Drude

„Wenn ich eine Reise mache, dann will ich mit den Einheimischen in Kontakt kommen. Es gibt nur wenige bessere Möglichkeiten dazu, als gemeinsam zu spielen. Sprachdifferenzen und die ganzen sonstigen Unterschiede verschwimmen, und man fühlt sich immer willkommen.“

schreibt Hilko Drude in seinem Blog Du bist dran.

 „Die besten Reisespiele sind also solche, bei denen man mit neuen Leuten in Kontakt kommen kann.“

Hilkos Anekdoten rund um`s Spielen auf Reisen lest ihr in diesem Artikel.
Hilko bloggt über Spiele (Rezensionen, Veranstaltungen, Fundstücke etc.). Sein Blog ist eine wahre Fundgrube für Leute, die nach (noch) unbekannteren Spielen aus aller Herren Länder suchen. 

Jens Tielke / Spiele-Akademie: 10 Reisespiele, die wir im Familienurlaub gerne spielen

„Bei der Familien – Urlaubsplanung gilt die Devise: Möglichst viel mitnehmen und dabei möglichst wenig Platz aufwenden. Ohne unsere Lieblings – Reisespiele fahren wir allerdings nirgendwo hin“,

schreibt Jens Tielke im Blog Spiele-Akademie.

Folgende Spiele kommen ins Reisegepäck: 

1 The Game – Spiel, so lange du kannst
2 Qwixx (Big Points)
3 Oh my Goods mit „Longsdale in Aufruhr“ – Erweiterung
4 Es war einmal
5 Codenames (-Pictures)
6 Machi Koro mit Großstadt – Erweiterung
7 Im Wandel der Zeiten – das Kartenspiel
8 Black Stories / Purple Stories / White Stories
9 Camel UP Cards
10 Auf nach Indien

Im Blogbeitrag findet ihr sie ausführlich beschrieben.
„Spiele – Experten für Spielbegeisterte“ – das ist das Motto der Spiele-Akademie. Feste Autoren und Gastautoren rezensieren Spiele und informieren über Meisterschaften, Messen und andere Ereignisse der Brettspielwelt.

Julia / Turnschuh in Bewegung: Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt

Reisespiele. Foto: Julia / Turnschuh in Bewegung
Foto: Julia / Turnschuh in Bewegung

Julia beschreibt im Blogbeitrag ihre Lieblings-Reisespiele ausführlich, außerdem stellt sie ihre Kriterien vor, die ein Spiel erfüllen muss, um von ihr auf Reisen mitgenommen zu werden. Klein und leicht soll ein Reisespiel sein, damit es im Gepäck nicht zu viel Platz einnimmt, und schnell zu verstehen, damit man die Spiele auch im Urlaub mit neuen Bekanntschaften spielen kann – und zwar auch mit Leuten, die eine andere Sprache sprechen.

Wirklich gute Reisespiele sind für sie:

  • Phase 10 
  • Qwixx
  • The Game
  • Hanabi

Julia ist studierte Sportwissenschaftlerin und bloggt unter „Turnschuh in Bewegung“ über alles, was mit Sport, Bewegung und Gesundheit sowie mit Erlebnissen unterwegs zu tun hat.

Marcel / Fernwesen Reiseblog: Spiele auf Reisen – spielt ihr auch so gerne?

„Spielen ist für uns immer eine spaßige Entspannung an einem Urlaubsabend. Während wir tagsüber viel gesehen und erlebt haben, freuen wir uns dann auf eine kleine Spielerunde zum Abschluss des Tages. Wir beschränken uns dabei nicht auf klassische Reisespiele, sondern nehmen so ziemlich alles mit, was wir hier zu Hause haben“

Diese Spiele kommen in Marcels Koffer:

  • Da Vinci Code
  • Rummikub
  • Phase 10
  • Scotland Yard
  • Kreuzverhör
  • Stadt der Spione
  • Die Siedler

Beschrieben findet ihr sie ihr im Blogbeitrag. 
Marcel und Julia sind als FERNWESEN am liebsten in jeder freien Minute in der Ferne. In ihrem Blog geben sie Planungs- und Reiseberichten, Reisetipps und Ausflugstipps.

Miniglobetrotter.de: Gute Spiele für Koffer oder Handgepäck

Gute Reisespiele
Foto: Miniglobetrotter

Die Miniglobetrotter empfehlen im Blogbeitrag gute Reisespiele für lustige Abende auf dem Balkon, die Überbrückung leerer Stunden oder auch für den ein oder anderen Regentag. Die Miniglobetroter-Lieblings-Reisespiele sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet und machen auch Erwachsenen Spaß:

  • Heckmeck am Bratwurmeck
  • Cacao
  • Splendor
  • Slamwich
  • Exploding Kittens

Die Miniglobetrotter glauben ganz fest daran, dass Reisen mit Kindern nicht nur machbar, sondern wichtig ist. Von ihrer Basis in Spanien aus erkunden sie die Welt – von Australien über den Südpazifik bis nach Europa.

Moritz / Bergorama: Welches ist das beste Reisespiel?

Reisespiel Exploding Kittens
Exploding Kittens. Foto: Bergorama

Moritz von Bergorama empfiehlt Urlaubern und Wandergruppen das witzige Kartenspiel Exploding Kittens und beschreibt es in seinem Beitrag ausführlich.

Seine Ansprüche an ein Reisespiel sind: 
– handlich + klein
– wenige Einzelteile 
– einfache Regeln
– abwechslungsreich

… und Exploding Kittens erfüllt die. 

Auf Bergorama postet Moritz Tourenberichte von seinen Wanderungen, gibt Ausflugstipps, Tipps für die Ausrüstung etc.

Nils Herzmann: Meine Lieblings-Reisespiele (Video)

 Nils Herzmann stellt in seinem YouTube Kanal 2 schöne Spiele für Urlaub und Reisen vor:

  • Bohnanza und
  • Keltis

Mit Nils sind die beiden schon fast um die ganze Welt gereist und haben allerhand erlebt 🙂

Nils Herzmann stellt in seinem Youtube Kanal „Cyrils Brettspiele“ Spiele auf unterhaltsame Weise vor. Mehr als 900 Videos hat er schon hochgeladen, schaut rein, es lohnt sich!

Patrick Jerg / brettspielblog.ch: Blogparade – Die besten Reisespiele

Crossboule. Foto: Patrick Jerg

Patrick Jerg beschreibt in seinem Blog Spiele, die einen Urlaub auch bei Regenwetter zum Erfolg machen.

Seine Tipps für gute Reisespiele:

  • Crossboule
  • Jaipur
  • Twenty One
  • Fabelsaft
  • Bandido und
  • Tubyrinth. 

„Mit diesen Spielen kann man fast nichts falsch machen“, sagt er. Im Blogbeitrag sind sie ausführlich beschrieben.

Im brettspielblog.ch von Patrick Jerg aus Goldach (CH) findet ihr Berichte, News und Spielkritiken zu Brett- und Kartenspielen. 

Pascal von Engelbrechten / Heimspiele.info: Blogparade Reisespiele

Pascal von Engelbrechten empfiehlt Spiele für verschiedene Urlaubssituationen. Selbst ist er meist mit dem Auto unterwegs und packt auch große Spiele ein:

  • Zombicide
  • Fallen Angel
  • Caverna
  • Battlelore

Für Urlauber mit begrenztem Gepäck empfiehlt er die folgende Spiele

  • 6 nimmt
  • Wizard
  • Cartagena (etwas größer)
  • Würfelmania (etwas größer)
  • Werwölfe vom Düsterwald
  • Ballon Cup
  • Quarriors
  • Star Wars Destiny

Peer Wandinger / Abenteuer Brettspiele: Die 10 besten Reisespiele

Reisespiele. Foto: Peer Wandlinger

Peer Wandlinger hat auf Reisen eine Auswahl kleinerer Spiele dabei, die relativ einfach zu spielen sind, nicht viel Platz benötigen und nicht so lange dauern.

Hier seine Top10 Reisespiele

  • Patchwork
  • For Sale
  • Honshu
  • Kingdomino
  • Noch mal
  • King of Tokyo
  • Medici – The Card Game
  • Qwixx
  • Splendor
  • Roll for it

Peer Wandlinger bloggt unter „Abenteuer Brettspiele“ über Brettspiele, in deren Thema er eintauchen und Abenteuer erleben kann.

Peter / 100Wörter.de: Themenmonat Blogparaden – die besten Reisespiele

Peter empfiehlt im Blog 100Wörter.de:

„Nimm ein klassisches Rommé-Spiel mit! Damit hast du viele unterschiedliche Spiele dabei: Rommé, Canasta und Bridge sind möglich, zudem kannst du dir aus dem Kartenspiel ein Skatblatt suchen und Skat und Mau-Mau spielen. Neben diesen bekannten Spielen gibt es noch Dutzende anderer schöner Spielvarianten.“

Auf 100Wörter.de gibt es täglich neue Texthappen – von max. 100 Wörtern – zu verschiedensten Themen.

Spiele Joker: Ich pack in meinen Koffer ein, ein…

Spiele Joker Ernst beschreibt 8 von ihm auf Reisetauglichkeit getestete Spiele:

  • Speedy Words
  • Geistesblitz
  • Sticheln
  • Tides of Time
  • Greenrock Village – Tatort: Theater / Schrebergarten
  • Wer war`s? digital
  • Splendor digital
  • Onirim digital

Im Spiele Joker berichtet über Aktuelles aus der Spielewelt, testet Spiele + schreibt Rezensionen. 

Spielkinder Essen: ReiseSpiele – SpieleReise

Das Spielkind aus Essen beschreibt im Artikel seine „Reisen in eine andere Spielewelt“ und empfiehlt folgende Spiele für die Reise:

  • Fabelsaf
  • NMBR9
  • Camel Up
  • Colt Express
  • Machi Koro
  • The Game

Stephanie / freileben.net: Unsere Top 5 der besten kostenlosen Reisespiele

Foto: Stephanie Schulz

Stephanie Schulz ist mit ihrem Sohn seit 2015 auf Reisen und berichtet in ihrem Blog Frei leben / glücklich sein über ihren Reisealltag in fernen Ländern, die die beiden zeltender-, couchsurfender- und backpackenderweise erkunden. Bahnfahrten von 15 Stunden und mehr sind immer wieder an der Tagesordnung, und natürlich wird auf diesen gerne gespielt. In ihrem Blogbeitrag beschreibt Stephanie ihre liebsten Reisespiele – nachdem die beiden mit dem Rucksack unterwegs sind kommen die meisten dieser Spiele ohne Material aus. 

Überhaupt lohnt es sich, Stephanies Blog zu abonnieren und ihre inspirierenden Geschichten zu lesen. Gerade sind die beiden in Malaysia. Stephanie finanziert die Reise übrigens durch den Verkauf von selbstgemachtem Schmuck. Den findet ihr in ihrem Shop auf Etsy– schaut mal rein! 

Würfelmagier: Ein Filz für Zwei – „Quixx – das Duell“.

Foto: Würfelmagier

Die Würfelmagier empfehlen Quixx – das Duell und stellen es im Beitrag ausführlich vor.

 

.

.

Und hier nochmal alle Beiträge aufgelistet:

Gute Reisespiele – die Linkliste der eingegangenen Beiträge:

2 Antworten zu „Gute Reisespiele – Empfehlungen, Tipps und Ideen von Bloggern #reisespielparade“

  1. […] Wenn ihr noch Empfehlungen für Spiele für euren Urlaub braucht, stöbert in den Beiträgen, die zu unserer „Blogparade Reisespiele“ geschrieben wurden (20 Blogger haben sich beteiligt, hier die Auswertung) […]

  2. Avatar von Mario

    Also, bis jetzt war es immer so das ich für den Urlaub relativ viele Kartenspiele dabei hatte. Zu Favoriten gehören Keltis, Monopoly Deal und Uno sowie Ligretto.
    Ein etwas größeres Spiel, das aber auch immer gerne in meine Familie gespielt wird, ist TransEuropa aufgrund seiner einfachen Regeln und der nicht ganz so großen Schachtel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert