Gute Reisespiele – Empfehlungen, Tipps und Ideen von Bloggern #reisespielparade

Wer kennt gute Reisespiele? Mitte Juni habe ich im Spieltz-Blog die Frage nach den besten Reisespielen gestellt und Blogger im Rahmen einer Blogparade um ihre Ideen gebeten.

20 Blogger haben sich an unserer #reisespielparade beteiligt und es kamen tolle Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichte zusammen. Vielen Dank, ihr lieben, fleißigen Schreiberlinge! Wie angekündigt gibt es nun hier auf dem Blog eine Auswertung. Damit sich niemand benachteiligt fühlt sind die Blogger hier alphabetisch aufgelistet.

Gute Reisespiele: Beiträge der #reisespielparade

Angela / Unterwegs mit Kind: 15 Tipps wie ihr Kinder auf Reisen beschäftigen könnt

Hier stelle ich euch Ideen für Spiele mit Kids ab drei Jahren vor. Das sind nicht die neuesten Trends, sondern die Spiele, die sich bei uns seit Jahren bewährt haben. Sie kommen auf (fast) jede Reise mit, weil sie nicht viel Platz brauchen und Spaß machen. Da ich meistens allein mit Kind reise, sind alle Spiele, die ich euch hier vorstelle, für zwei Personen geeignet.“ schreibt Angela.

Anne Siedentopf / Herzensban.de: Mit Kleinkindern auf Reisen – wie überstehe ich die Autofahrt?

Anne Siedentopf gibt in ihrem Blog Ideen für Spiele, die kleinen Kindern lange Autofahrten spielerisch verkürzen: „Tiere zuordnen“ (ab 1,5 Jahre), „Tuchspiel“ (ab 9 Monaten), „Steckspiel“ (ab 1 Jahr), „Memory mal anders“ (Alter: ab Beginn des Sprechens) und „Fädelspiel“ (ab 2 Jahre).

Die Spiele kann man selber nachbasteln, im Blog gibt`s jeweils die Bastelanleitung dazu.

Board Game Circus: Reisespiele: Eine Box – 4 Spiele

„Wer sich auf Reisen begibt möchte abschalten, entspannen oder etwas erleben und entdecken. Vieles davon finden wir in Spielen. Deshalb – und weil wir um Urlaub meistens viel Zeit haben – eigen sich Spiele hervorragend als Reisebegleiter. Wenn sie nur nicht so groß wären! In die Koffer kommen bei uns deshalb nur kompakte Spiele, die sich noch kompakter ineinander packen lassen“, schreibt Daniel Theuerkaufer im Blog von Board Game Circus.

Seine Tipps:

  • Coloretto
  • Patchwork
  • Jaipur
  • Story Cubes

Ausführliche Beschreibungen / Bewertungen findet ihr im Blogbeitrag.

Chris / Homo Ludens: Blogparade Reisespiele

Chris stellt im Brettspielblog Homo Ludens gute Reisespiele für verschiedene Reise-Situationen vor. Heckmeck und Qwixx kommen auf Radtouren mit, Bohnanza und Dominion Intrige sind die besten Begleiter aus dem Spieleschrank auf Peru/Bolivien-Rundreisen. Auch wenn man nicht in den Urlaub, sondern in die Reha-Klinik reist sind Spiele eine Bereicherung, hier zum Beispiel: Phase10, Dominion, PostRoyal.
Ein paar Anekdoten aus Urlaub und Reha gibt es im Artikel auch zu lesen.

Die Brettspielerfrau: Top 10 Spiele, die ins Reisegepäck passen

„Welche Spiele nehmen wir mit? Die Spiele, die wir mitnehmen, müssen klein und leicht sein. Für uns müssen sie außerdem zu zweit spielbar sein“, schreibt Die Brettspielerfrau Rebekka Gusia.

Gute Reisespiele, die man zu zweit spielen kann, sind für sie:

  • Sentinels of the Multiverse
  • Sobek
  • Qwixx
  • Welcome to the dungeon
  • Sylvion
  • 6 nimmt / X nimmt
  • Qwinto
  • Tiefseeabenteuer
  • Sherlock Holmes Consulting Detective
  • Not alone

Und diese findet ihr im Blogbeitrag ausführlich beschrieben.

Hilko Drude / Du bist dran: Auswärtsspiele

„Wenn ich eine Reise mache, dann will ich mit den Einheimischen in Kontakt kommen. Es gibt nur wenige bessere Möglichkeiten dazu, als gemeinsam zu spielen. Sprachdifferenzen und die ganzen sonstigen Unterschiede verschwimmen, und man fühlt sich immer willkommen.“ schreibt Hilko Drude in seinem Blog Du bist dran. „Die besten Reisespiele sind also solche, bei denen man mit neuen Leuten in Kontakt kommen kann.“

Hilkos Anekdoten rund um`s Spielen auf Reisen lest ihr in diesem Artikel.

Jens Tielke / Spiele-Akademie: 10 Reisespiele, die wir im Familienurlaub gerne spielen

„Bei der Familien – Urlaubsplanung gilt die Devise: Möglichst viel mitnehmen und dabei möglichst wenig Platz aufwenden. Ohne unsere Lieblings – Reisespiele fahren wir allerdings nirgendwo hin.“ schreibt Jens Tielke im Blog Spiele-Akademie.

Folgende Spiele kommen ins Reisegepäck: 

1 The Game – Spiel, so lange du kannst
2 Qwixx (Big Points)
3 Oh my Goods mit „Longsdale in Aufruhr“ – Erweiterung
4 Es war einmal
5 Codenames (-Pictures)
6 Machi Koro mit Großstadt – Erweiterung
7 Im Wandel der Zeiten – das Kartenspiel
8 Black Stories / Purple Stories / White Stories
9 Camel UP Cards
10 Auf nach Indien

Im Blogbeitrag findet ihr sie ausführlich beschrieben.

Julia / Turnschuh in Bewegung: Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt

Julia beschreibt im Blogbeitrag ihre Lieblings-Reisespiele ausführlich, außerdem stellt sie ihre Kriterien vor, die ein Spiel erfüllen muss, um von ihr auf Reisen mitgenommen zu werden. Klein und leicht soll ein Reisespiel sein, damit es im Gepäck nicht zu viel Platz einnimmt, und schnell zu verstehen, damit man die Spiele auch im Urlaub mit neuen Bekanntschaften spielen kann – und zwar auch mit Leuten, die eine andere Sprache sprechen.

 

Wirklich gute Reisespiele sind für sie:

  • Phase 10 
  • Qwixx
  • The Game
  • Hanabi

Marcel / Fernwesen Reiseblog: Spiele auf Reisen – spielt ihr auch so gerne?

„Spielen ist für uns immer eine spaßige Entspannung an einem Urlaubsabend. Während wir tagsüber viel gesehen und erlebt haben, freuen wir uns dann auf eine kleine Spielerunde zum Abschluss des Tages. Wir beschränken uns dabei nicht auf klassische Reisespiele, sondern nehmen so ziemlich alles mit, was wir hier zu Hause haben“

Diese Spiele kommen in Marcels Koffer:

  • Da Vinci Code
  • Rummikub
  • Phase 10
  • Scotland Yard
  • Kreuzverhör
  • Stadt der Spione
  • Die Siedler

Beschrieben findet ihr sie ihr im Blogbeitrag. 

Miniglobetrotter.de: Gute Spiele für Koffer oder Handgepäck

Moritz / Bergorama: Welches ist das beste Reisespiel?

Moritz von Bergorama empfiehlt Urlaubern und Wandergruppen, das witzige Kartenspiel Exploding Kittens und beschreibt es in seinem Beitrag ausführlich.

Seine Ansprüche an ein Reisespiel sind: 
– handlich + klein
– wenige Einzelteile 
– einfache Regeln
– abwechslungsreich

… und Exploding Kittens erfüllt die.

Nils Herzmann: Meine Lieblings-Reisespiele (Video)

 Nils Herzmann stellt in seinem YouTube Kanal 2 schöne Spiele für Urlaub und Reisen vor. Welche das sind verraten wir nicht 😉

Patrick Jerg / brettspielblog.ch: Blogparade – Die besten Reisespiele

Patrick Jerg beschreibt in seinem Blog unterhaltsame Spiele, die einen Urlaub auch bei Regenwetter zum Erfolg machen.

Seine Tipps:

  • Crossboule
  • Jaipur
  • Twenty One
  • Fabelsaft
  • Bandido und
  • Tubyrinth. 

„Mit diesen Spielen kann man fast nichts falsch machen“, sagt er. Im Blogbeitrag sind sie ausführlich beschrieben.

Pascal von Engelbrechten / Heimspiele.info: Blogparade Reisespiele

Peer Wandinger / Abenteuer Brettspiele: Die 10 besten Reisespiele

Peter / 100Wörter.de: Themenmonat Blogparaden – die besten Reisespiele

Spiele Joker: Ich pack in meinen Koffer ein, ein…

8 auf Reisetauglichkeit getestete Spiele werden beschrieben, z.B. Speedy Words, Geistesblitz und Greenrock Village – Tatort: Theater / Schrebergarten. 

Spielkinder Essen: ReiseSpiele – SpieleReise

Stephanie / freileben.net: Unsere Top 5 der besten kostenlosen Reisespiele

Stephanie Schulz ist mit ihrem Sohn seit 2015 auf Reisen und berichtet in ihrem Blog Frei leben / glücklich sein über ihren Reisealltag in fernen Ländern, die die beiden zeltender-, couchsurfender- und backpackenderweise erkunden. Bahnfahrten von 15 Stunden und mehr sind immer wieder an der Tagesordnung, und natürlich wird auf diesen gerne gespielt. In ihrem Blogbeitrag beschreibt Stephanie ihre liebsten Reisespiele – nachdem die beiden mit dem Rucksack unterwegs sind kommen die meisten dieser Spiele ohne Material aus. 

Überhaupt lohnt es sich, Stephanies Blog zu abonnieren und ihre inspirierenden Geschichten zu lesen. Gerade sind die beiden in Malaysia. Stephanie finanziert die Reise übrigens durch den Verkauf von selbstgemachtem Schmuck. Den findet ihr in ihrem Shop auf Etsy– schaut mal rein! 

Würfelmagier: Ein Filz für Zwei – „Quixx – das Duell“.

Und hier nochmal die Linkliste: