STADT LAND SPIELT 14 – Einladung zum Spiel- und Bastelnachmittag am 14. September

Liebe Spiel- und Bastelfans aus Berlin,

Am 14. September 2014 findet zum 2. Mal der bundesweite “Tag des Spiels” statt. Wir laden Euch zu diesem Anlass ganz herzlich zum Spiel- und Bastelnachmittag in unserer Werkstatt / Ladenbüro ein!

Wann: 14.9., 14 – 18 Uhr
Wo: Spieltz Ladenbüro, Torellstraße 4, 10243 Berlin (direkt am Comeniusplatz)
Veranstalter: Spielemacher Berlin
Der Eintritt ist frei.
Getränke und Snacks gibt es günstig zu erwerben.

Was Euch erwartet:

Wir spielen!

Spielen verbindet … über Generationen, Herkunft und soziale Grenzen hinweg. Spielen fördert auf vielfältige Art und Weise die eigenen Fähigkeiten. Und: Spielen macht Spaß!

Unsere Lieblingsspiele warten auf Euch. Wer möchte,  kann auch sein Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen und andere Spielefans zum Mitspielen gewinnen.

Wir basteln und erfinden!

Spiele kann man aus verschiedensten „Zutaten“ basteln. Ob Memo-Spiel aus beklebten Bierdeckeln, Brettspiel in Form einer Kollage oder Quartett aus Stoffresten – das selbst gestaltete Spiel ist immer ein Lieblingsspiel! Bastelmaterial und auch verschiedene Ausmalvorlagen stehen zur Verfügung.

Kooooommt vorbei!! Wir freuen uns! Wer nicht in Berlin wohnt und trotzdem beim Tag des Spiels mitspielen will, findet hier die bundesweite Veranstaltungsliste zu diesem Tag.

Der bundesweite “Tag des Spiels”

findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt.  Ausgerufen wurde er von der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ), dem Deutschen SPIELEmuseum Chemnitz und dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg, die das Ziel verfolgen, einen jährlichen „Tag des Spiels“ zu etablieren.

“An diesem Tag soll an möglichst vielen Orten in Deutschland oder auch über das Bundesgebiet hinaus familienfreundliche Spieleveranstaltungen angeboten werden, die den Menschen das Gesellschaftsspiel näher bringen.

Denn:

“Gesellschaftsspiele werden seit Jahrtausenden, im Grunde seit Anbeginn der Menschheit gespielt und sind in allen Kulturen anzutreffen, ob bei den Maya, den Ägyptern oder Römern oder auch den Asiatischen Hochkulturen. Als Spielmaterial dienten Würfel, Knochen, Naturfrüchte, später ergänzt um Spielbretter und Spielkarten. Das Spiel ist damit als Kulturgut anzusehen, dass Ausdruck und Spiegelbild der jeweiligen Kultur ist. (…)

Neben der integrierenden Kraft eines Spiels bieten Gesellschaftsspiele die Möglichkeit, selbst gestaltend tätig zu werden. Anders als beim Medium Buch oder Film, geht der Spieler aus der Rolle des unbeteiligten Zuschauers heraus und leitet die Geschicke seiner Spielfiguren selbst.” (Quelle: Stadt Land Spielt)

Über die “Spielemacher Berlin:

Wir sind ein Berliner Netzwerk von Autor/inn/en, Grafiker/inn/en, Redakteur/inn/en und Verleger/inne/n, die Brett- und Kartenspiele entwickeln. Wir sind offen für Ideen, Erweiterung des Netzwerks und Kooperationen – sprecht uns an!
Hier findet Ihr uns: https://www.facebook.com/SpielemacherBerlin

 

…Und zur Einstimmung ein paar Fotos von unserem letzten Spiel- und Bastelnachmittag – im Mai anlässlich des Weltspieltags. Leider hat es den ganzen Tag geregnet – ich hoffe, dass das Wetter am Stadt-Land-Spielt-Tag besser wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert