Jahres-Rückblicke und Vorsätze schreibt man ja bekanntlich am Ende des alten oder zu Beginn eines neuen Jahres…
Unser Vorsatz „weniger abarbeiten – mehr Zeit für Kreatives“ wurde aber leider IMMER noch nicht in die Tat umgesetzt (obwohl er schon seit 2013 auf der Liste steht…), daher haben wir zum Bloggen zu wenig Zeit und sind spät dran damit – aber NOCH ist Januar, also schnell bloggen, bevor der auch wieder vorbei ist ?
Nun also: Das haben wir 2015 geschafft und das nehmen wir uns für 2016 vor:
Rückblick + Highlights 2015
B to C wird zu B to B; Haupt-Geschäftsbereiche: Werbespiele und Spiele für Firmenschulungen
Bis 2012 / 2013 lagen unsere Schwerpunkte auf der Spieleproduktion für Spieleautoren (meist privat finanziert) und unserer Autorencommunity mit Shop- in- Shop-System, seit 2014 konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Firmenkunden (B to B), denen wir Spiele-Produktion und Agenturleistungen (Spielentwicklung, grafische Umsetzung, Text, Lektorat, Projektmanagement) anbieten. Unsere wichtigsten Geschäftsbereiche, nämlich Werbespiele und Unternehmensspiele (z.B. für interne Mitarbeiter-Schulungen) konnten wir 2015 erweitern und ausbauen.
Neuer B to B-Shop: Spieltz Werbespiele
Im November haben wir einen neuen Shop gelauncht: Spieltz Werbespiele. Alle Spiele können mit Firmenlogo / Werbeaufdruck gebrandet werden, Mindestbestellmenge ist 10 Spiele. Das Sortiment umfasst traditionelle Brett- und Kartenspiele sowie Autorenspiele (eigens entwickelte Spiele, siehe unten) zu unterschiedlichsten Themen. Zum Start sind etwa 50 verschiedene Spiele verfügbar, das Angebot wird laufend erweitert. Mehr als 30 Autoren und Designer haben für uns Spiele zu verschiedensten Themen, in unterschiedlichen Designs entwickelt und gestaltet, damit für jeden Kunden etwas Passendes dabei ist.
Warum? Wir haben folgende Erfahrung gemacht: Unternehmen, die selber ein eigenes Spiel entwickeln wollen, scheitern oft an der Komplexizität dieser Aufgabe. Das Budget für das Spieleprojekt ist aber nicht immer groß genug, um eine Agentur für die Konzeption eines individuellen Spiels beauftragen zu können. Unsere Idee daher: Standards zu erschaffen, die mit relativ wenig Aufwand angepasst werden können – eine individuelle Lösung, trotzdem budget-schonend.
Vielen Dank an dieser Stelle an den großartigen Gerhard Moser, der den Shop umgesetzt hat!
Spieltz Verlagsprogramm
Alle Spiele des Werbespiele-Shops sind auch Teil unseres Verlagsprogramms, das wir 2015 ausbauen konnten – mehr als 30 unterschiedliche Spiele (Brett- und Kartenspiele) umfasst unser Programm nun, die meisten gibt es in mehreren Varianten (Brettspiel / Spiel auf LKW-Plane / spielbare Karte; Reise-, Standard-, Maxispiel).
(Einen Großteil der Spiele unseres Verlagsprogramms kann man bei Amazon kaufen, demnächst auch bei anderen Anbietern wie z.B. Hitmeister und Rakuten.de sowie in unserem Online-Shop für Verbraucher, sobald dieser fertiggestellt ist)
Spielentwicklung 2015
Wie schon oben beschrieben haben wir 2015 einen Haufen neue Spiele entwickelt, die einerseits Teil unseres Velagsprogramms sind, andererseits von Unternehmen mit dem eigenen Branding über den Werbespiele-Shop bestellt werden können: als Werbespiele – bzw. als Geschenk für Mitarbeiter oder Kunden. Die meisten Neuentwicklungen 2015 haben wir in diesem Blogpost vorgestellt.
Große Testspiel-Aktion
In der 2. Jahreshälfte lief eine große Testspiel-Aktion. Wir haben über 200 Spiele aus unserem Verlagsprogramm an Testspielrunden versendet und sind nun dabei, das Feedback auszuwerten und in die neue Version unserer Spiele einzuarbeiten. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, unsere Spiele unter die Lupe zu nehmen und den Feedback-Bogen auszufüllen!
Unser „Pool“ an Spieltz-Spieleautoren und Grafikern / Illustratoren wächst, Zusammenarbeit auf Lizenzbasis
2014 haben wir Verträge für die Zusammenarbeit mit Spieleautoren und Grafikern / Illustratoren („Spielgestalter“) auf Lizenzbasis konzipiert und konnten die ersten Partner für die Zusammenarbeit gewinnen. 2015 kamen viele weitere Partner dazu – Ende 2015 hatten wir bereits mit mehr als 25 Spieleautoren und Grafikern / Illustratoren Lizenzverträge abgeschlossen.
Wie bei einem klassischen Verlag liegen die Rechte bei uns und die Vergütung erfolgt pro verkauftem Spiel. Anders als bei klassischen Verlagen sind die Spiele nicht nur im Handel erhältlich, sondern auch in unseren Werbespiele-Shop aufgenommen. Wenn das Unternehmen über das Logo hinaus noch weitere Anpassungen wünscht, wird der Spielgestalter beauftragt, die Vergütung erfolgt dann auf Stunden- oder Tagsatzbasis.
Spielgestalter können ihre Spiele zum Autorenpreis erwerben und dürfen diese auch selbst vertreiben.
Spieltz Spielmaterial
Das Spielmaterial, das wir für eigene sowie für Kunden-Spiele auf Lager haben, konnten wir 2015 aufstocken. Wir haben ein kleines, aber feines Sortiment. Z.B. „Pöppel“ (Halmakegel) in Standardgröße in über 20 verschiedenen Farben, Scheiben und Quader (Würfel) in unterschiedlichen Größen in 10 Farben, und ganz besonders stolz sind wir auf unsere anpassbaren Spielfiguren in 10 Farben, die mit einem Aufkleber flugs zu Bienen, Piraten, Monstern oder was auch immer verwandelt werden können. Sogar als Bankberater (Kundenprojekt für easycredit) sind sie schon im Einsatz 😉
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Spieltz Team
Seit Mai bereichert Constance Hartmann das Spieltz Team, sie ist insbes. für Produktion und Versand verantwortlich. Und für die gute Laune. 🙂
Die Vorstellung im Blog folgt!
Katja Volk unterstützt uns seit Juni als Redakteurin.
Spieltz Markenanmeldung
2014 hatten wir die Spieltz UG (Unternehmergesellschaft) in eine GmbH umgewandelt, den Unternehmenszweck erweitert und den Namen geändert: Spieltz ist wurde Teil der Ideenfeld GmbH. 2015 haben wir nun Spieltz als Marke (Wortmarke) angemeldet, Veröffentlichung 27.10.2015, Blattnummer 2015/203 🙂
Spieltz Plattform mit Autoren-Shops wird zu erfinde-dein-spiel.de
Wie oben beschrieben, konzentrieren wir uns auf der Seite www.spieltz.de nun auf Geschäftskunden. Unsere Plattform mit Shop-in-Shop System für Spieleautoren haben wir auf www.erfinde-dein-spiel.de umgezogen – bzw. sind wir gerade mitten im Umzug. Wir haben alle Daten aus dem alten Shopsystem (Joomla / Virtuemart) zu Wordpress / Woocommerce transferiert. Leider klappte das nicht so gut mit dem automatischen Umziehen der Daten und wir mussten / müssen sehr viel händisch nacharbeiten. Bis wir fertig sind wird es noch eine Weile dauern.
Es sind auch im Jahr 2015 etliche neue Shops und Spiele dazu gekommen, z.B. „Buchen oder Fluchen“ – das Buchführungsbrettspiel von Martin Tradt.
Spieltz bei Amazon
Seit 2013 verkaufen wir einige Spiele aus unserem Verlagsprogramm bei Amazon, und 2015 haben wir umgestellt auf FBA. Das heißt, wir verschicken die Spiele nicht mehr einzeln an die Kunden, sondern als Sammelladung zu Amazon. Von dort werden die Spiele an die Kunden versendet, sie sind damit auch über prime bestellbar. Unsere Bestseller bei Amazon: Hnefatafl und im Dezember O Tannenbaum – das weihnachtliche Brettspiel für die ganze Familie.
Spieltz bei Facebook
Die Anzahl der Fans unserer Facebook-Seite stieg im Lauf des Jahres von etwa 2.000 auf mehr als 3.000 an (aktuelle Zahl am 28.1.: 3.313).
In unserer Facebook-Gruppe tauschen sich beinahe 1.000 (aktuelle Zahl am 28.1.: 961 Mitglieder) Spiele-Fans zu verschiedensten Themen rund um Spiele aus – Anfang 2015 waren es erst etwa 400!
Spieltz in Brighton
Ein Teil des Spieltz Teams hat im Frühling / Sommer 2 Monate lang seine Zelte in Brighton aufgeschlagen. Wir knüpften Kontakte zu britischen Unternehmen, Verlagen und Lieferanten sowie zur lokalen Brettspielszene. German Boardgames sind sehr beliebt auf der Insel! Wir haben noch Einiges vor – es bleibt spannend.
Spieltz Kundenprojekte
Auch 2015 durften wir wieder eine Reihe spannender Projekte für Kunden realisieren,
- z.B. Schulungsspiele für easycredit, Allianz und Siemens
- Spiele für Vereine und Insitutionen (z.B. „Was glaubst Du“ / Evangelische Kirche in Hessen und Nassau)
- Werbespiele, Mitarbeiter- und Kundengeschenke (z.B. für Veolia Umweltservice, brandscape, IMP Managementberatung) und
- Lern- / Bildungsspiele, z.B. das Finanzkompetenzspiel fit for finance.
- Ganz besonders Spaß gemacht hat uns die Produktion des Spiels „Rhetoric – The Public Speaking Game„. Wir produzierten 1.000 Spiele auf Plane und fertigten alle Spielsteine eigens aus Plexiglas an.
Unsere Referenzliste findet Ihr hier. Wenn wir Zeit finden, werden wir ein paar Projekte vorstellen und Euch Geschichten dazu erzählen. Für Rhetoric haben wir ein Produktionstagebuch bei Facebook angelegt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit 2014 und freuen uns auf Fortsetzung und neue Herausforderungen in 2016!
Und jetzt: Unsere Vorsätze für 2016
- Weniger „abarbeiten“ – mehr Zeit für Kreatives
(stand auch schon bei den Vorsätzen für 2014 und 2015 -schauen wir mal, ob wir es diesmal schaffen!) - Unser Verlagsprogramm ausbauen und unser Sortiment an Firmen- und Werbespielen erweitern: Noch mehr Vorlagen für Klassiker, noch mehr Autorenspiele zu verschiedenen Themen, die gebrandet werden können.
Einige neue Spiele sind schon „in der Mache“, andere müssen wir noch konzipieren. - Online-Shop für Spielmaterial: Neben unseren beiden Shops für Spiele werden wir noch einen Shop für Spielmaterial anbieten.
- Onlinehandel ausbauen.: Zusätzlich zu unserem Angebot bei Amazon sind wir demnächst mit unserem Verlagsprogramm auch bei Hitmeister, Rakuten.de und allyouneed.com vertreten.
- Präsenz im Einzelhandel aufbauen.
- Neben klassisch produzierten Spielen (Graupappe, kaschiert), Spielen aus LKW-Plane sowie Karten- und Memospielen wollen wir Spiele auf verschiedensten Trägermaterialien anbieten: z.B. auf Teppichen, Taschen, Strandtüchern – lasst Euch überraschen!
- Wir werden uns auf Veranstaltungen und Messen tummeln – die Spiel in Essen wird dieses Jahr auf jeden Fall besucht!
- Wir wollen in unseren Räumen wieder eigene Veranstaltungen wie Spieletreffs und Workshops für Spielentwickler anbieten.
Das und noch so einiges mehr haben wir im nächsten Jahr vor. Alles können wir noch nicht verraten – wir halten Euch auf dem laufenden! Und ob wir alle unsere Ideen in die Realität umsetzen konnten, und ob noch ganz andere Projekte dazugekommen sind – das lest Ihr dann in unserem Rückblick auf 2015 🙂
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