Neues vom startspiel: Ausarbeitungsphase – wer textet die besten Ereigniskarten?

Vom Projekt startspiel habe ich mehrfach berichtet (z.B. hier und hier) – gemeinsam entwickeln wir online ein Open Source Brettspiel zum Thema Social Media.
Auf der stARTconference wird es am Spieltz-Stand präsentiert und kann probegespielt werden – die Beta Version. Danach wird es gemeinsam weiter entwickelt, die Version 1.0 soll Ende September abgeschlossen sein. Und dann wird upgedatet – wie man es von Software kennt. Updates und Zubehör gibt es auf startspiel, über Mitentwickler freuen wir uns…

Mehr über das Projekt hier, und auf netzpiloten.de ist ein Interview zu lesen, das ich Björn Rohles Anfang dieser Woche gegeben habe: Über die stARTconference und das startspiel.

Nachdem Brainstorming und Entwicklungsphase abgeschlossen sind – hier der Abschlussbericht, und herzlichen Dank für die rege Beteiligung – geht es nun ans Ausarbeiten:
Eine erste Spielanleitung soll aufgesetzt und  ein Spielbrett erstellt werden. Hier die Skizze,

Näheres dazu in diesem Blogpost, Anregungen und Feedback erwünscht!

Der Prototyp mit entsprechendem Layout geht in diese Woche (Freitag den 03. September) in den Druck – das Spiel wird auf Spieltz-Plane gedruckt.

Was in dieser Phase noch zu tun ist, ist: Ereigniskarten texten.
Die Aufforderung dazu im startspiel-Blog:

Jetzt seid Ihr wieder an der Reihe. Wir suchen lustige, kreative Texte für die Ereigniskarten der 8 Aktionskategorien:

Nachrichten schreiben
Kommentieren
Links setzen (einzeln, komplette accounts)
Video hochladen
Foto hochladen
Gefällt mir
Veranstaltung/Seiten/Gruppen
Post

Durch diese soll man Freunde gewinnen oder auch verlieren können. Hier folgen zwei Beispiele:

„Deine hochgeladenen Bilder von der letzten Party gefallen vielen. Du gewinnst 12 neue Freunde“.

Oder

„Deine letzten hochgeladenen Partybilder werden von einigen als anstößig empfunden. Du verlierst 7 Freunde“.

Wir wünschen viel Spaß in Phase 3, freuen uns auf eure Mitarbeit und wie immer auch über Feedback und konstruktive Kritik.

Auch in dieser Phase kam schon viel Input von außen – besonders Alexander von Halem hat sich ins Zeug geschmissen und einen ganzen Haufen Ereigniskarten getextet, eine besser als die andere…
Hier ein paar seiner Vorschläge:

  • Die regionale Zeitungsredaktion hat davon Wind bekommen, dass du nur noch online wirbst und weigert sich redaktionelle Berichterstattung für dich zu machen. Du verlierst x social media dollar. Auch wenn du zuletzt lachen wirst…
  • Dein letztes backup hat nicht funktioniert und du verlierst die Passwörter zu x social media sites und verlierst entsprechend y Freunde.
  • Du hast nicht rechtzeitig die neueste WordPress Version installiert und hast dir damit x spam Kommentare eingefangen. Du verlierst y Freunde.
  • Du hast bei einem microblogging Dienst ein Plugin installiert, dass dein Passwort geklaut hat. Bis du das alles wieder in Ordnung bringen kannst verlierst du ruckzuck 20 Freunde.
  • Dein Foto bei Portal xyz fanden x Leute so schmeichelhaft, dass sie alle ein Kind mit/von dir haben möchten. …
  • Du hast 14 tage hintereinander Lieder bei Musikportal xyz geteilt und wirst zum poweruser geupgradet. = x social media dollar.
  • Die Mitbewohner deines Hochhauses mögen nicht, dass du deine Etage bei Google street view ohne verpixelung freigegeben hast. Du verlierst 3 Freunde im Haus, gewinnst aber 10 Freunde im Netz.
  • Via skype / xyz folgt dir auf einmal Paulo Coelho und somit x weitere Freunde.
  • Das von dir in garage band / iMovie zwischen Tür und Angel zusammen geschusterte Lied / Video erhält innerhalb von 3 Tagen 5.000 Zuhörer von denen dir x neue Freunde folgen.
  • Du findest über das Netz die Liebe deines Lebens. Das zählt soviel wie x Freunde.

Das ist eine Vorgabe, oder?! Hier gibt es noch mehr davon…

Wer ist ähnlich kreativ und will seine Ideen loswerden? Hier lang…

Posted via email from karinjanner`s Posterous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert