Das Spieltz Team stellt sich vor: Lukas Glöckner

lukas glöckner spieletester spieltz
Lukas Glöckner – 24 Jahre – Brettspielfan.
Meine Aufgabe bei Spieltz: Spiele testen!

Ich studiere Sportmanagement und Sportkommunikation an der Sporthochschule in Köln. Wenn alles gut geht, dann mache ich dort nächstes Jahr meinen Abschluss. Die Frage, was ich dann mal damit machen möchte habe ich natürlich schon oft gehört. Da Sport generell – und Fußball im speziellen meine große Leidenschaft ist, würde ich in Zukunft sehr gerne im Profifußball arbeiten.

Brettspiele – „Körperloser Sport“

An Brettspielen, wie im Sport, reizt mich vor allen Dingen das Herausarbeiten der optimalen Strategie. Von dem Moment an, in dem ich die Regeln lerne will ich die beste Lösung finden. Die Mechanismen zu verstehen, ständig Entscheidungen zu treffen und sofort Feedback dafür zu bekommen begeistert mich. Interessante und herausfordernde Spiele kann ich mit ähnlich motivierten Freunden die ganze Nacht spielen. Genau das macht die Faszination Brettspiel aus.

Seit der jüngeren Vergangenheit interessiere ich mich noch mehr für die Macher hinter der Strategie der Spiele. Aus der Frage: „wie funktioniert das Spiel“, folgt ja dann auch irgendwann die Frage: „Wie schafft es jemand das Spiel so zu konstruieren, dass es funktioniert?“ Dadurch bin ich zu SPIELTZ gekommen. Ich freue mich darauf Spiele von Hobby-Autoren auszuprobieren und zu bewerten. Ich bin mir sicher dabei selber viel zu lernen. Wer weiß, vielleicht versuche ich mich dann eines Tages auch an einem eigenen Brettspiel.

Am liebsten spiele ich Spiele mit einer gesunden Mischung aus Glück und Strategie. Klassiker wie Siedler und Carcassonne stehen natürlich immer hoch im Kurs. In letzter Zeit habe ich mich zunehmend für Kooperationsspiele begeistern können. PandemieSchatten über Camelot und Hanabi haben in den letzten Wochen einiges meiner Freizeit eingenommen. Absolute Klasse ist auch Archipelago
Mein all-time Favourite ist dann aber doch auch immer noch Bohnanza. Ein geniales Spiel, weil man immer am Zug ist und die Interaktion keine Grenzen kennt.

Ich freue mich darauf viele andere Brettspielfans kennen zu lernen.
https://www.xing.com/profiles/Lukas_Gloeckner2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert