Brettspiel entwickeln und auf den Markt bringen – wie gehe ich vor, was muss ich bedenken?

brettspiel entwickeln

Brettspiel entwickeln, herausbringen und vermarkten – wie gehe ich vor, was muss ich bedenken?

Du möchtest ein eigenes Brettspiel entwickeln, herausbringen und vermarkten? Super Idee, aber viel Arbeit!

Hier ein paar Überlegungen, die du berücksichtigen solltest, wenn du ein Brettspiel entwickeln und auf den Markt bringen möchtest 

  1. Mach dich mit dem Markt vertraut und recherchiere zu deinem Thema
    Wie anfangen? Vielleicht hast du schon ein ganz bestimmtes Thema, das du in Form eines Spiels bekannt machen möchtest. Vielleicht ist dir auch das Thema nicht so wichtig, aber du möchtest z.B. ein Spiel mit einer besonderen Mechanik entwickeln.
    Jedenfalls ist es hilfreich, sich mit dem Brettspielmarkt und aktuellen Trends vertraut zu machen, bevor man loslegt. So bekommst du ein Gefühl dafür, was bereits auf dem Markt ist und welche Art von Spiel gut ankommt. Schau dich auch um, welche Ideen in letzter Zeit erfolgreich waren, um Inspiration zu finden.
  2. Thema und Spielmechanik
    Entweder du hast zuerst die grobe Mechanik oder das Thema. Beides ist möglich als Startpunkt. Hast du ein Thema, musst du dir eine Mechanik überlegen, die dazu passt und mit der du es schaffst, das Thema umzusetzen. Hast du eine Mechanik, suchst du dir dazu ein Thema, das passt.
    Auf jeden Fall musst du dir schon zu Beginn der Spielentwicklung überlegen, wer deine Zielgruppe ist. Es macht z.B. einen großen Unterschied, ob du ein Spiel für Kinder oder für Erwachsene entwickelst, wie viele Personen mitspielen können sollen, in welchen Situationen das Spiel gespielt wird etc.
  3. Erste Entwicklungsschritte abgeschlossen – erstelle einen Prototypen
    Hast du deine Idee in eine erste spielbare Form gebracht, erstellst du deinen ersten Prototypen. Skizziere dein Spiel auf Papier. Für die ersten Tests brauchst du noch kein spezielles Material – Papier und Stifte reichen. Karten kannst du erstmal aus dickerem Karton basteln und ausschneiden.
    Hast du das Spiel selbst etliche Male durchgespielt (dabei wechselst du selbst einfach die Rollen: Zuerst bist du Spieler 1, dann 2, dann 3 etc….) und verfeinert, kannst du einen stabileren Prototypen basteln. Den kannst du grafisch schon ansprechender ausgestalten – zeichne, male oder klebe Spielfelder etc. direkt auf ein Spielbrett oder nutze Computerprogramme für die Gestaltung, drucke das so gestaltete Spiel aus und klebe es auf einen Karton. Möchtest du, dass das professionell aussieht, kannst du eines unserer Blanko Spiele dafür verwenden. Diese sind so produziert wie richtige Spiele, aber nicht bedruckt. Du kannst zwischen verschiedenen Größen wählen, mit Box, ohne Box etc.

    Hier findest du unser Sortiment an Blanko Spielen –> AMAZON
  4. Teste deinen Prototypen
    mit Freunden und Familie, um Feedback zu erhalten und herauszufinden, welche Aspekte des Spiels funktionieren und welche nicht. Am besten, du testest mit verschiedenen Gruppen – es wird jeder Spielrunde etwas anderes auffallen.
  5. Verfeinere deinen Prototypen
    Basierend auf dem Feedback deiner Tester verfeinere deinen Prototypen weiter. Passe die Mechaniken an, entferne Elemente, die nicht gut funktionieren und füge neue hinzu, um das Spiel zu verbessern. Wiederhole diesen Schritt, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Je nachdem, wie viel Erfahrung du mit dem Entwickeln von Konzepten und auch selbst mit dem Spielen hast, und je nachdem wie komplex deine Mechanik und deine Themen sind, kann die Zeit, die du dir für diesen Schritt einplanen solltest, zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten liegen.
  6. Mach dein Spiel produktionsfertig
    WICHTIG!!! Bevor du alle Maße, Kartenanzahl, Spielfiguren etc. festlegst und die grafische Ausgestaltung angehst, suche dir einen Hersteller und besprich alle Elemente mit diesem! Es gibt Standardmaße, die je nach Auflagenhöhe und anderen Parametern abhängen. Hast du alles schon fertig entwickelt und suchst erst DANACH einen Partner für die Produktion, kann es sein, dass die Produktionskosten viel höher sind als du das wolltest, weil du Elemente verwendest, die die Kosten unnötig in die Höhe treiben oder z.B. die Karten in einem teuren Sondermaß produziert werden müssen.
    Besprich alles mit dem Hersteller deiner Wahl und passe ggf. Material an. Bevor du an die grafische Umsetzung gehst, solltest du dir die Druckvorgaben des Herstellers besorgen.
  7. Produziere und vermarkte dein Spiel
    Überlege dir zusammen mit deinem Hersteller, wie viele Exemplare du produzieren möchtest. Natürlich ist das einzelne Spiel umso günstiger, je höher deine Auflage ist. Aber du solltest die Spiele dann ja auch los werden, also solltest du davor mögliche Vertriebswege recherchieren und festlegen. Vielleicht hast du ja bereits einen eigenen Onlineshop, in den das Spiel passt, bist Coach, Berater oder Ähnliches und hast das Spiel zur Unterstützung deines Themas entwickelt. Dann hast du bereits Kanäle, über die du das Spiel bekannt machen kannst.
    Wenn du alles neu aufbauen musst, dauert das natürlich länger und kostet Zeit und Mühe. Auf jeden Fall macht es Sinn, wenn du dich Brettspiel-Gruppen (z.B. auf Facebook) anschließt und Veranstaltungen besuchst, um mit potenziellen Käufern für dein Spiel in Berührung zu kommen.

Wenn du dein Spiel nicht auf eigene Kosten herausbringen möchtest, kannst du auch einen Verlag suchen, der dir Produktion und Vermarktung abnimmt. Allerdings musst du dann mit dem Verlag einen Vertrag eingehen, dich an bestimmte Bedingungen halten und bekommst ein im Vertrag festgesetztes Autorenhonorar von etwa 6% des Netto-Preises, den der Verlag für das Spiel bekommt (meistens nicht der Endkundenpreis, sondern der Großhandelspreis).

So können wir (Spieltz) dich unterstützen, wenn du ein Brettspiel entwickeln möchtest

  • Wir können die Spielmechanik mit dir schleifen und überarbeiten
  • Wir können die grafische Umsetzung übernehmen
  • Wir können das Texten der Anleitung und Übersetzungen übernehmen
  • Du kannst bei uns Spielfiguren, Würfel etc. und Blankomaterial zur Erstellung professioneller Prototypen bestellen
  • Wir können dir Tipps zur Materialwahl geben (am besten schon MÖGLICHST FRÜH in der Entwicklung anfragen!)
  • Wir können das Spiel für dich produzieren
  • Wir können das Spiel für dich lagern und an deine Kunden versenden
  • Wenn dein Spiel zu unseren Themen passt, können wir das Spiel in einen unserer Shops übernehmen und auch über unsere Vertriebskanäle bekannt machen

Du willst mehr über unsere Leistungen wissen oder dich beraten lassen? Das freut uns!

Besuche unsere Agentur-Seite!

 

9 Antworten zu „Brettspiel entwickeln und auf den Markt bringen – wie gehe ich vor, was muss ich bedenken?“

  1. Avatar von ROMBOL Denkspiele

    Hallo Kim,

    eine wirklich gute und ausführliche Anleitung. Leider gibt es immer weniger Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dabei ist Spielen doch das Schönste auf der Welt.

  2. Avatar von S. Niess
    S. Niess

    Guten tag!!…habe tatsächlich eine witzige idee für ein kombiniertes karten/brettsPiel.das meiste zubehör kann ich zunäxhst selbst entwi keln, wäre aber dankbar für tips im rahmen eines telefongespräches!!lg stefan

  3. Avatar von Noah Katterbach
    Noah Katterbach

    Sehr geehrtes Team von Spieltz,

    Wir sind aktuell an dem Punkt, dass wir schon einen Prototypen erstellt haben und diesen mit Freunden und Familie testen und ausbessern.

    Wie wäre die Vorgehensweise, sobald wir soweit sind, dass wir sagen „okay so finden wir das Spiel perfekt“?

    Außerdem würden wir gerne wissen, wie die ganze rechtliche Situation ist. Wie läuft das mit copyright und Inspirationen aus anderen Spielen?

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

    Lg Noah

  4. Avatar von Kay Damoiseaux
    Kay Damoiseaux

    Hallo,
    ich habe ein Spiel konzipiert, welches ein Karten-, Würfel- und Brettspiel beinhaltet.
    Ich habe das Brett grob hergestellt und 2 übliche Spielkartenstapel genutzt um es mit meinen Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern zu spielen. Bisher waren alle Teilnehmer begeistert. Nun brauche ich professionelle Unterstützung für die grafische Darstelung des Spielbrettes und der 2 Spielkartentypen.
    Desweiteren für die Produktion, Vermarktung und der Verkaufsplattform.
    Bei Interesse bitte melden.
    Mit freundlichem Gruß Kay Damoiseaux

  5. Avatar von Mag. Gerlinde Erlbacher

    Liebes Team,
    Wir kreieren ein Spiel und freuen uns auf Unterstützung.
    Gerne Infos zu weiteren Details und Vorgangsweise.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mag. Erlbacher

  6. Avatar von Rohe
    Rohe

    Guten Tag,

    könntet Ihr mir bitte Informationen geben, was Blanko Spiele kosten und welche Themen zu euren Shops passen? Meine Ideen für Spiele gehen in die Richtung von „Abenteuer erleben und einzelne Schwierigkeiten gemeinsam meistern, als Team gegen Gefahren, die im außen lauern. Das können Wetterunbilden oder natürliche Hindernisse sein und auch einzelne Menschen oder kleine Gruppen von Menschen, die uns Hindernisse entgegen bringen. Das Ziel des Spieles soll sein, dass der einzelne Spieler mehr Selbstvertrauen zu sich hat und die eigene Kreativität gefördert wird.

    Liebe Grüße,

    Marius Rohe

  7. Avatar von Karin Janner

    Hallo, wir haben verschiedene Blanko-Spiele, du findest sie in unserem Amazon-Store:
    https://www.amazon.de/stores/Spieltz/page/3130DDA6-8017-48A4-9F36-D955D7DD8E56?

    Demnächst haben wir auch einen eigenen Onlineshop.
    Zu unseren Shops passen verschiedenste Themen. Wir sind gerade dabei, alles neu zu strukturieren und Pakete für Spielentwickler*innen zu schnüren. Wird aber noch etwas dauern…

  8. Avatar von Karin Janner

    Hallo, meldet euch doch gerne per Mail: info@spieltz.de

  9. Avatar von Karin Janner

    Hallo, meldet euch doch gerne per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert