Wer bloggt hier?

Unser Traum wäre es, das gesamte Spieltz Team zum Bloggen zu kriegen. Denn wir sind überzeugt: Ob Spielentwicklung, Spiele-Produktion, grafische Umsetzung oder Einkauf, Kundenservice, Logistik – für „Euch da draußen“ ist nicht klar, womit wir uns den ganzen Tag so beschäftigen und (fast) alle unser Aufgabenfelder sind spannend und interessant für Euch! Alle Kollegen konnten wir noch nicht vom Bloggen überzeugen, aber ein paar:

Karin Janner

ist Gründerin und Geschäftsführerin von Spieltz. Studiert hat sie Pharmazie (an der Universität Wien) und Kultur- und Medienmanagement (an der HfMT Hamburg) – eine ungewöhnliche Mischung. Ursprünglich stammt sie aus Wien, seit 2002 lebt sie in Berlin. Sie berät Unternehmen und Institutionen zu Management-Themen, Marketing und Kommunikation und ist für mehrere Hochschulen als Dozentin für Kommunikation und Social Media tätig. 2010 gründete sie Spieltz – hier kann sie ihre Leidenschaften verbinden: Entrepreneurship, Konzepte, Marketing/Kommunikation, Spiele und Kultur! Mit Spielen kann man Inhalte (Wissen, Kultur) vermitteln, Unternehmen und Produkte positionieren, Kampagnen spielerisch aufwerten – und das zu nahezu jedem Thema.
Da sie seit 2007 zu verschiedenen Themen bloggt, war für sie klar, dass Spieltz ein Corporate Blog braucht.

Stefanie Lehmann

kommt ursprünglich aus Berlin, hat lange Zeit in Österreich gelebt und ist 2011 wieder zurück nach Berlin gezogen. Sie hat BWL (Betriebswirtschaftslehre) an der Wirtschaftsuniversität in Wien studiert und danach in verschiedenen Unternehmen im Einkauf gearbeitet. Bei Spieltz ist sie für Einkauf und Lieferantenmanagement zuständig. Privat ist sie großer Spielefan, sie spielt mit der Familie, Freunden und Nachbarn und organisiert Spieleabende.

Constance Hartmann

ist gebürtige Berlinerin und diplomierte Landschaftsarchitektin. Am Schreibtisch sitzen und Büroalltag ist auf Dauer nichts für sie, sie absolvierte zusätzliche Ausbildungen und ist seit einigen Jahren als Pilatestrainerin und Sportinstruktorin tätig. Sie liebt es, Menschen anzuleiten. Bei Spieltz leitet / koordiniert sie insbes. Produktion, Verpackung und Versand.
Brett- und Kartenspiele spielt sie am liebsten mit ihren beiden Kindern.

Julia Schmidt

ist gebürtige Berlinerin,  in Kreuzberg und Schöneberg aufgewachsen und hat an der FU Berlin Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Geschichte studiert. Nach ihrem Abschluss wollte sie ihre Ausbildung noch um einen zusätzlichen Bereich erweitern, weshalb sie zur Zeit den Master E-Education an der FernUni Hagen absolviert. Brettspiele spielt sie für ihr Leben gerne. Ihre Spielesammlung umfasst weit mehr als 100 Spiele, sie wächst stetig an. Wenn sie nicht gerade spielt, liebt sie es, Kreativprojekte zu verwirklichen, sei es mit Nadel und Faden oder Schere und Klebstoff. Auf ihrem Kreativ-Blog „Funkelfaden“ könnt ihr darüber mehr erfahren.
Das Spieltz Team unterstützt sie mit Recherche- und (Online-)Marketing-Aufgaben sowie auf Veranstaltungen.

Roxan Schabmair

kommt ursprünglich aus der Nähe von München und hat eine Hotelfachausbildung und ein Hotelmanagementstudium absolviert. Aktuell studiert sie Kulturmanagement und Kulturtourismus als Aufbau-Studiengang an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt / Oder.
Abende mit Freunden verbringt sie gerne beim Spielen: Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele – nichts ist vor ihr sicher!
Das Organisationstalent unterstützt das Spieltz Team vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Lukas Glöckner

studiert Sportmanagement und Sportkommunikation an der Sporthochschule in Köln. Das Spieltz-Team unterstützt er als Testspieler.
An Brettspielen reizt ihn vor allen Dingen das Herausarbeiten der optimalen Strategie. Von dem Moment an, in dem er die Regeln lernt, will er die Mechanismen verstehen und die beste Lösung finden. In letzter Zeit interessiert er sich immer mehr für die Macher hinter der Strategie der Spiele. Aus der Frage: “wie funktioniert das Spiel”, folgt ja dann auch irgendwann die Frage: “Wie schafft es jemand das Spiel so zu konstruieren, dass es funktioniert?”

Sara Piccoli

kommt aus Norditalien, aus einem Dorf in der Nähe von Venedig. Sie hat Fremdsprachen an der Uni von Padua studiert und kam Ende 2013 nach Berlin, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. In Italien hat sie bei einer Firma gearbeitet, die personalisierte Papier-Tragetaschen herstellt, brachte also Erfahrungen mit der Personalisierung von Produkten mit.
Sara hat uns von Dezember 2013 bis Mai 2014 als Praktikantin unterstützt.