Bei Spieltz ist gerade viel los! Wahrscheinlich habt Ihr schon mitbekommen, dass wir intensiv am Ausbau unseres Teams arbeiten. Aktuell suchen wir weitere IllustratorInnen zur Verstärkung unseres Teams sowie PraktikantInnen.
Neben Auftragsspielen für Kunden und unserem Shop-in-Shop-System (jeder kann einen kostenlosen Shop eröffnen und seine selbst entwickelten Spiele zum Verkauf anbieten) wollen wir uns in nächster Zeit auch auf Konzeption und grafische Umsetzung von eigenen Spiele konzentrieren. Erstens macht sowas ja richtig Spaß und zweitens wollen wir Auftragskunden sowie unserer Community Ideen und Anregungen geben, was man so alles machen kann.
Wir fangen mal bei einfachen traditionellen Spielen an, die man gut grafisch umgestalten sowie auf verschiedenste Themen anpassen kann – als Firmenspiel, als Lernspiel, als persönliches Geschenk.
Sehr gut eignet sich dafür Pachisi / Ludo. Das Spiel wird seit Jahrhunderten gespielt und diente / dient als Vorlage für viele, viele andere Spiele. Es funktioniert garantiert und lässt sich wunderbar adaptieren.
Blumen Pachisi
Wir haben ein Blumen-Pachisi gemacht, die Themen-Idee und die grafische Umsetzung stammt von Isabel Zurowetz.
Die Idee ist folgende:
Stellt Euch eine Wiese mit bunten Blumen vor. Auf der Wiese tummeln sich auch Ameisen, die sich die Blumen krallen und in ihren Bau schleppen wollen. Jeder Spieler sucht sich nun aus der Natur vier gleiche „Spielfiguren“, z.B. 4 Gänseblümchenköpfe oder 4 Kleeköpfe, entsprechend der Spielfarbe, die er gewählt hat: Weiß, gelb, rot oder blau. Ein Spieler kann auch vier verschiedene Blumensorten in seiner Farbe wählen. Jeder legt seine 4 „Spielfiguren“ an den Startpunkt, und los geht`s, mit Würfeln und ziehen, wie man es vom „Mensch ärgere Dich nicht“ -Spiel kennt. Man stelle sich vor, man würde eine Ameisenfamilie vertreten, die eine bestimmte Blumenfarbe in den Bau transportieren soll.
Das Spiel ist wirklich schick geworden, wir drucken es diese Woche und nehmen es nächste Woche zum Spielmarkt Potsdam mit.
Eure Aufgabe: Name finden! Als Dankeschön gibts ein Spiel zu gewinnen!
Was uns nun noch fehlt ist: DER NAME! Helft uns, einen passenden zu finden!
Wer Ideen hat, bitte hier im Blog kommentieren, gerne auch per Mail, via Facebook oder Twitter. Wir müssen uns bis Mittwoch Nachmittag für den Namen entscheiden, denn der muss noch auf das Spielfeld rauf und dann gehts ab zum Druck. Bis Mittwoch, 17.4. 12 Uhr könnt Ihr Vorschläge machen. Als Dankeschön GEWINNT DER NAMENSGEBER EIN SPIEL und wird auf Wunsch namentlich in der Spielanleitung genannt.
Also, nur zu, Eure Ideen sind gefragt, wir sind gespannt und bedanken uns schon mal für Euren Einsatz!
Üüüübrigens: Das Spiel wird es ab nächster Woche auch als Foto-Brettspiel-Vorlage geben! Wir geben Bescheid, sobald es soweit ist. Zu finden wird es dann auf unserer Website sein, im Bereich GESTALTEN.
Und noch was zum Thema Spielentwicklung
Keine Frage, es gibt tolle Spiele mit komplexen Spielmechanismen, wir vom Spieltz Team lieben z.B. Carcassonne, Die Siedler von Catan, Keltis, Dominion, Pandemie, Dixit. Und unser aktueller Favorit ist „Die Legenden von Andor“. Um ein Spiel dieser Art zu konzipieren braucht man aber sehr viel Zeit für die Entwicklung und lange Testphasen – und natürlich umfassende Erfahrung in der Spielentwicklung.
Immer wieder kommen Unternehmen und auch Privatpersonen mit höchst komplexen selbst entwickelten Spielen auf uns zu, die nicht richtig funktionieren, weil sie nicht ausreichend getestet wurden. Oder sie würden gerne Spiele für ihr Unternehmen adaptieren, die urheberrechtlich geschützt sind. Im Fall eins raten wir zwar dazu, das Spiel besser zu testen oder auf einen einfacheren Mechanismus auszuweichen, aber wenn der Kunde das Spiel trotzdem so haben will, dann können wir das Spiel produzieren. Aufträge aus der Kategorie zwei müssen wir ablehnen, da wir sonst rechtliche Probleme bekommen.
Liebe Unternehmen, liebe Geburtstagsgeschenke-Verschenker: Greift doch auf einfache Mechanismen zurück von traditionellen Spielen, die garantiert funktionieren und bei denen Ihr außerdem keine Rechte-Verletzung begeht. Eine Liste von solchen Spielen, die sich gut als Unternehmens- oder persönliche Spiele adaptieren lassen veröffentlichen wir demnächst im Spieltz Blog. Mit solchen Spielen kommt Ihr auch als Nicht-Spieleentwickler zurecht. Pachisi ist eines davon – lasst Euch was einfallen dazu, wir sind gespannt!
Wenn Ihr ein komplexeres Spiel wollt fragt gern bei uns nach, wir haben erfahrene Spieleentwickler im Team und können Euch in relativ kurzer Zeit ein solches Spiel entwickeln, indem wir Spiele, die wir eines unserer Basiskonzepte Eurem Thema entsprechend abändern. Wir müssen also nicht jedes Mal bei Null anfangen. Natürlich können wir auch ein komplett neues Spielkonzept für Euch erarbeiten, das ist allerdings aufwändiger. Fragt nach, wir beraten Euch über die Möglichkeiten- für kleine / mittlere oder große Budgets!
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