+++Update 2015: Auf der Suche nach einem Spiel als Werbe- / Kundengeschenk? Besucht unseren Werbespiele-Shop, jedes Spiel aus dem Shop können wir für Unternehmen branden, oder unsere Agentur-Website. Wir bieten Spielentwicklung, grafische Umsetzung und Produktion an, schon ab kleinen Auflagen möglich+++
Als Spieleautor könnt Ihr auf unserer Plattform erfinde-dein-spiel.de einen eigenen Shop eröffnen und dort Euer Spiel/ Eure Spiele einstellen. Natürlich könnt Ihr auch ein Profil anlegen und Euch als Spieleautor oder Spieleverlag präsentieren.
Die Kosten für Euch
Für Euch kostet das nichts. Der Shop ist kostenlos, der Spielplan wird „on Demand“ auf LKW-Plane gedruckt. Der Plan wird in eine Papprolle verpackt, Spielmaterial und Anleitung kommen dazu.
Ihr müsst nichts vorstrecken und habt kein Risiko.
Ihr müsst also nicht xxx Spiele produzieren lassen und hoffen, dass Ihr sie alle loskriegt. Denn wenn Ihr für Euer Spiel keinen Verlag findet und es im Eigenverlag herausgeben wollt, kostet Euch das auf herkömmlichem Weg eine Riesenstange Geld, und vermarkten müsst Ihr Euer Spiel dann auch noch selbst.
(Die Anzahl der Spielevorschläge, die ein Verlag jährlich erhält, wird auf 150 bis 2500 geschätzt. Die meist genannte Zahl 1000 dürfte für große Verlage realistisch sein. Ebenso die häufigste Einschätzung, dass nur 1% davon tatsächlich veröffentlicht werden.
Quelle: Autorenumfrage von Günter Cornett, SAZ)
Allerdings können wir diesen Service nur für Spiele anbieten, die mit einem Spielplan und Spielfiguren auskommen. Karten oder Stanzteile lassen sich nicht für Einzelstücke produzieren (bzw. nicht zu einem Preis, den Ihr einem Käufer verrechnen könntet).
Euer Gewinn
Der Grundpreis (Druck, Spielsteine, Spielanleitung, Versand) hängt von der Größe des Spiels ab. Für ein Standard Spiel (30 x 30 cm) ist der Grundpreis 18 Euro
(Shop, Marketing, Plattform, Verpackung, Spielsteine usw
. sind hier schon mitkalkuliert, es fallen dafür keine Extra-Kosten an).
Ihr schlagt drauf, was Ihr als Euren Gewinn für angemessen haltet. Dieses System hat sich auch bei Spreadshirt bewährt.
(Das übliche Honorar für Spieleautoren wird auf 4-6% des Nettohandelspreises geschätzt. Das tatsächlich erzielte Honorar wird mit 3% bis 7% angegeben.
Quelle: Autorenumfrage von Günter Cornett, SAZ)
Da könnt Ihr bei Spieltz auf jeden Fall mehr draufschlagen…
Wie vermarkten wir Eure Spiele?
Um das Marketing der Plattform Spieltz nach außen kümmern wir uns, hauptsächlich über Online- und Social Media Marketing. Wir verfügen über ein großes Netzwerk und langjährige Erfahrung im Online-Marketing. Innerhalb der Plattform wird es Features wie Bewertungen, Spiel der Woche etc. geben.
Wer hat die Rechte an Euren Spielen?
Die Rechte an Euren Spielen bleiben bei Euch. Ihr verbaut Euch also nichts, wenn Ihr sie in Euren Spieltz-Shop einstellt. Wenn sich ein Verlag für Euer Spiel interessiert – z.B. wegen der Erfolges Eures Spiels bei Spieltz – könnt Ihr es jederzeit wieder aus dem Shop nehmen und dem Verlag anbieten.
Ab wann könnt Ihr bei uns einen Shop eröffnen?
Wir werden Mitte November 2009 so weit sein.
Größere Auflagen?
Plant Ihr größere Auflagen (z.B. für ein Corporate Spieltz, für Euren Verein etc.) kommen wir Euch natürlich preislich entgegen. Wir treffen dann individuelle Preisregelungen.
Preise für die Produktion von Spielen
Ihr wollt ein Spiel produzieren lassen, es aber nicht auf unsere Plattform stellen? Das geht natürlich auch. Wir produzieren klassische Brettspiele (Spielbrett, Stülpdeckelschachtel) ab einer Auflage von 100 Spielen. Rollbare Planenspiele und Kartenspiele ab 10 Spielen. Hier könnt Ihr unsere Preisliste anfordern.
Update November 2015
Ihr wollt kein eigenes Spiel produzieren, aber für Euren Verein oder Euer Unternehmen ein Spiel mit Eurem Logo bedrucken? Schaut in unserem Werbespiele-Shop vorbei! Dort findet Ihr mehr als 50 verschiedene Spiele, die mit Eurem Logo gebrandet werden können:
Schreibe einen Kommentar