Spielentwicklung für Unternehmen: Prozess, Phasen und Dauer

spielentwicklung workshop für unternehmen

Wir entwickeln Spiele für Unternehmen, Institutionen und das eigene Verlagsprogramm.
Oft werden wir gefragt, wie so ein Spielentwicklungsprozess aussieht, wie man grundsätzlich dabei vorgeht, welche Phasen es gibt und wie lange diese dauern.

Die Dauer und Intensität jeder Phase können je nach Anforderungen (wie komplex sind die zu vermittelnden Inhalte, wie komplex soll das Spielprinzip sein, wie viele Mitentscheider*innen gibt es etc.), und der Dynamik im Prozess variieren.

Hier ein kurzer Überblick auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen:

Spielentwicklung für Unternehmen

Phase 1: Workshop und Startphase – ca. 2 – 3 Wochen
In einem Kickoff-Workshop legen wir gemeinsam den Grundstein für das Spiel. Wir klären Ziele und Wünsche für das Spiel und besprechen, welche Art von Spiel für den geplanten Einsatz möglich und sinnvoll ist. Welche Funktionen soll das Spiel erfüllen und wie kann es optimal im Kontext des Unternehmens eingesetzt werden?
Wir diskutieren verschiedene Spielkonzepte und bewerten, welche Elemente in Bezug auf den Zweck des Spiels, die Produktionskosten und die Auflagenhöhe sinnvoll sind.
Anschließend beginnen wir mit der Entwicklung der Spielmechanik und skizzieren Möglichkeiten für die grafische Gestaltung. Wir sind im ständigen Austausch und präsentieren am Ende dieser Phase den ersten Entwurf.

Phase 2: Entwurfsphase – ca. 2 – 3 Wochen
In dieser Phase nehmen die Ideen Form an. Basierend auf dem Feedback aus der Entwurfs-Präsentation verfeinern wir das Spielkonzept und beginnen mit Designentwürfen und den ersten Illustrationen. Am Ende dieser Phase präsentieren wir das verfeinerte Konzept, den Illustrationsstil und das Design der Spielelemente. Auch in dieser Phase gibt es mehrere Zwischenschritte und immer wieder kurze Abstimmungsgespräche (hauptsächlich zeitversetzt über unser Projektmanagement Tool).

Phase 3: Prototyp und 1. Testspiel – 1 – 2 Wochen
Nach weiteren Anpassungen erstellen wir einen ersten spielbaren Prototypen. Wie dieser genau ausgestaltet ist, hängt natürlich davon ab, welches Spielkonzept gewählt wurde. Nun erfolgt das erste gemeinsame Testspiel, auch hier kann noch eingegriffen und verfeinert werden.
Sollte es Karten geben, erstellen wir in dieser Phase Layoutvorlagen dafür und legen auch den endgültigen Textumfang für die Karten fest und beginnen – in enger Abstimmung – mit der Texterstellung.

Phase 4: Testphase – 1 – 2 Wochen
Wir führen weitere Testspielrunden mit der Zielgruppe durch und optimieren weiter. Am Ende dieser Phase treffen wir uns zum finalen gemeinsamen Testspiel, um das Spielkonzept endgültig abzustimmen und freizugeben.

Phase 5: Ausarbeitungsphase – ca. 2 Wochen
Nun erfolgt die grafische Ausarbeitung des Spielplans sowie die Integration der Kartentexte in die Layoutvorlagen. Parallel dazu erstellen wir die Spielanleitung und entwerfen das Design der Spielschachtel.

Phase 6: Druckvorbereitung – ca. 1 Woche
Nachdem alle inhaltlichen und grafischen Aspekte finalisiert sind, erstellen wir die Druckdaten. Der Abschluss dieser Phase ist die Druckfreigabe, damit kann die Produktion starten.

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Bildquelle (Titelbild): Dieses Bild wurde mit Midjourneys AI-gestützten Tools erstellt. AI-generierter Inhalt, zugeschrieben an Spieltz / Ideenfeld GmbH

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