Angekündigt haben wir sie ja schon lange, seit September sind sie fertig, und die ersten Spiele, die auf dieser Basis entwickelt wurden, sind schon im Handel: O Tannenbaum und Keksdiebe.
Die Rede ist von unseren Verträgen für Spieleautoren, Grafiker und Illustratoren für eine lizenzbasierte Zusammenarbeit!
Interessiert sind wir an Spielen mit Mechanismen, die sich einfach und unkompliziert modifizieren und an verschiedene Themen anpassen lassen und die wir als Unternehmens- und Werbespiele anbieten können.
Honorarverträge
Liebe Spieleautoren, Grafiker und Illustratoren: Wer von Euch Interesse an einer Zusammenarbeit hat, meldet sich gerne bei mir: kj@spieltz.de
Ich sende Euch einen Mustervertrag zu!
Als Spieleautor sendest Du uns bitte ein formloses Schreiben mit Skizzierung Deiner Spielidee zu, gerne ergänzt mit Bildern. Wenn Du schon einen Prototypen gebaut hast, schicke uns doch Fotos davon mit.
Als Grafiker oder Illustrator teilst Du uns bitte mit, welche Art Spiele Du gerne gestalten würdest, was in diesem Bereich Du bisher entworfen hast und zu welchen Themen Du ev. schon Material hast. Wir schlagen Dir dann ein Projekt vor oder spannen Dich mit einem Spieleautor zusammen.
Produktion und Vertrieb der lizensierten Spiele
Die lizenzierten Spiele werden von uns
A. in einer Kleinauflage produziert und über unseren Shop, über Amazon sowie über ausgewählte Läden (Einzelhandel) vertrieben.
B. in unseren Katalog für Werbe- und Unternehmensbrettspiele aufgenommen und bei Beauftragung durch einen Kunden in der gewünschten Auflage (10 bis 10.000 Spiele) mit Branding des Kunden produziert.
Unser Katalog für Werbe- und Unternehmensspiele
Der Katalog beinhaltet Spiele, die mit relativ wenig Aufwand für Unternehmen adaptiert werden können. Einfachste Möglichkeit: das Spiel wird für ein Unternehmen gebrandet, indem die Grafik des Spielplans in Farben und ev. auch Stil an das Unternehmen angepasst und das Unternehmenslogo eingefügt wird. Etwas mehr Aufwand: Thema und Produkte des Unternehmens werden sinnvoll im Spiel untergebracht, idealerweise in eine spannende Story eingebettet.
Beides bieten wir an – welches Spiel sich für welche Möglichkeit eignet, hängt vom Spielprinzip ab. Die Anpassung des Spielprinzips und der Grafik wird dann gemeinsam in Abstimmung mit dem Unternehmen vorgenommen.
Was Ihr an einem solchen Spiel verdienen könnt:
- Lizenzgebühr für die Auflage, die wir über unseren eigenen Online-Shop, Amazon-Shop + Einzelhandel verkaufen
- Lizenzgebühr für die Auflage, die wir dem / den Unternehmen verkaufen.
- Honorar für Arbeitszeit der Anpassung des Spiels an das / die Unternehmen (Festpreis auf Stundenbasis nach Angebot)
Weiterhin möglich: Unser “klassisches” Modell: Druck on demand
Wenn Dein Spiel sich nicht als Werbespiel eignet, kannst Du trotzdem mit uns zusammenarbeiten: Unser Print-on-demand-Modell + Shop-in-Shop-System besteht weiter. Du kannst auf unserer Plattform Deinen eigenen Online-Shop eröffnen (kostenlos) und Deine Spiele zum Verkauf anbieten. Die Spiele aus den Shops werden von uns “on demand” auf LKW-Plane gedruckt, sobald eine Bestellung eingeht, und der Spieleautor bekommt eine Provision pro verkauftem Spiel, die er selbst festlegt. Die Rechte am Spiel bleiben beim Autor, der das Spiel jederzeit wieder aus dem Shop nehmen kann (z.B. wenn er die Rechte an einen Verlag verkauft). Dieses Modell bieten wir seit unserer Gründung 2010 an, und wir werden es weiter anbieten. Mehr darüber auf unserer Website unter “verkaufen” und in unserem Blogpost dazu von Okt. 2009.
Schreibe einen Kommentar