Fallbeispiele / Cases
Für den KjG Diözesanverband Köln durften wir ein Weihnachtspiel in einer Auflage von 500 Stück fertigen. Die Spielplane ist 30 x 30 cm groß. Es gibt Aktions- und Fragekärtchen in rot, grün und blau. Für den Kartendruck wurde gefärbtes Naturpapier gewählt, matt, Stärke 330 g/m².
Der geistliche Leiter Herr Peter Otten stellt das Spiel hier im Radio vor, und einen kleinen Einblick in das „Making Of“ des Spiels gibt es auf facebook.
Für das Transportunternehmen Bombardier produzierten wir ein Wissens- bzw. Lern-Spiel, das für Firmen-Trainings zur Ausbildung von Mitarbeitern eingesetzt wird. Das Spielfeld besteht aus einer eisenhaltigen Spezial-Folie, auf der magnetische Spielsteine mit Textbausteinen an die richtige Stelle geschoben werden sollen. Die Spielsteine haften auf der Unterlage, so dass diese auch in senkrechter Position präsentiert werden kann.
Für GEA Farm Technologies stellten wir ein Messespiel „Das große Wettmelken“ in einer Auflage von 100 Stück her. Neben individuellen Spielplänen und Fragekärtchen haben wir auch individuelle Farbwürfel in den Unternehmensfarben orange, grau und grün angefertigt.
Für die Fragekärtchen verwendeten wir das glänzende, gestrichene Papier LumiArt in der Stärke 300 g/m². Die Spiele wurden in eine weiße Papprolle mit Durchmesser 8 cm verpackt. Die Spielfiguren (Kühe) wurden im Unternehmen selbst angefertigt und von diesem nach Auslieferung der Spiele selbst zugepackt.
Für die Christliche Arbeiterjugend Köln fertigten wir das vom CAJ-Team konzipierte Familienbrettspiel „Lebenslauf“ in einer Auflage von 200 Stück. Das Spiel besteht aus einer Spielplane, 7 verschiedenen Arten von Spielkarten in unterschiedlichen Größen sowie Zubehör (Spielfiguren, Chips, Würfel…). Da die größten Karten im Format dIN A7 gedruckt wurden packten wir die Spiele in Papprollen mit Durchmesser 10 cm (unsere Standardrollen haben 6 bis 8 cm Durchmesser).
Der Osnabrücker Verein VPAC verfolgt das Ziel, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien zu erhöhen. In Zusammenarbeit von Sprachdidaktikern, Sprachwissenschaftlern und Sozialpädagogen werden Spiel- und Lernmaterialien für die Sprachförderung entwickelt. Da es sich dabei um sehr spezielle Themen handelt werden die Spiele in kleinen Auflagen produziert. Wir produzierten u.a. das Lernspiel „Zeitenreise“ in einer Auflage von 100 Stück. Das Spiel entstand mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Osnabrück. Die Kinder wurden in die Spielentwicklung einbezogen und durften das Spiel auch selber illustrieren.