Serie: Spiele für Unternehmen, Teil 2: Brettspiel entwickeln – Möglichkeiten, Aufwand und Kosten

Brettspiel-entwickeln-Serie-Spieltz-Blog

Im ersten Teil der Serie „Spiele für Unternehmen“ ging es um Einsatzgebiete, Ziele und Zielgruppen. Im zweiten Teil wollen wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten für Unternehmensspiele und dem dafür erforderlichen Zeitaufwand beschäftigen.

Will man für ein Unternehmen ein Brettspiel entwickeln stellt sich die Frage: Findet man ein passendes fertiges Spielkonzept, das mit dem Firmenlogo und ev. Fotos zum Unternehmensspiel angepasst werden kann, soll ein bekannter Spielmechanismus variiert werden oder ein komplett neues Spielprinzip geschaffen werden.

Je nach Einsatzgebiet für das Spiel, Zielen, Zielgruppe und Budget wird man sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden:

Brettspiel entwickeln –
1. Fertiges Spielkonzept, mit dem Firmenlogo und/oder Fotos  in ein Unternehmens-Spiel verwandelt

Die einfachsten und daher kostengünstigsten Unternehmensspiele sind Puzzles, Memos oder Kartenspiel- oder Brettspiel-Klassiker, die mit dem Firmenlogo und ev. Fotos aus dem Umfeld des Unternehmens individualisiert werden.

Bei Karten-, Puzzle- und Memospielen wird üblicherweise die Rückseite mit dem Firmenlogo oder dem Firmenschriftzug versehen, die Vorderseite zeigt Bilder von Produkten oder Personen, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Bei Brettspielen kann – je nach Spiel – das Logo an einer oder mehreren Stellen eingefügt werden, und einige Spiele eignen sich dazu, zusätzlich Bilder unterzubringen.

Brettspiel-eigenes-Logo-Dame-Daria-Fuerst-IMG_1947

Der Aufwand für ein derartiges Spiel ist vergleichsweise gering. Spielkonzept, Grunddesign und Spielanleitung sind ja schon fertig, ein Logo ist schnell in die Grafik-Datei eingefügt. Wirkungsvoller als nur das Logo einzufügen ist es, die Grafik des Spielplans etwas zu überarbeiten und Farben und Formen an die CI des Unternehmens anzupassen.

Brettspiel-eigenes-Logo-backgammon-lequeria-IMG_1929

In unserem Werbespiele-Shop sind Brett- und Kartenspiel-Klassiker sowie eigens entwickelte Spiele zu verschiedensten Themen zu finden, in unterschiedlichen Designs, die mit dem eigenen Logo oder einem anderen Werbeaufdruck bestellt werden können. Bei jedem Spiel sind Staffelpreise abrufbar. Die Staffelpreise gelten für den einfachen Logo-Aufdruck. Gerne passen wir das Spiel auch komplett an das Corporate Design des Unternehmens an, dafür erstellen wir individuelle Angebote.

Rechtliches:
Die Spiele in unserem Shop sind entweder traditionelle Spiele, für die keine Urheber mehr auszumachen sind, oder von unserem Team entwickelte Spiele, für die das Unternehmen bei Bestellung im Shop automatisch Nutzungsrechte erhält.

Brettspiel entwickeln –
2. Klassiker abgewandelt zum Themenbrettspiel

Wer seiner Zielgruppe ein Spiel bescheren möchte, dessen Mechanismus gut bekannt ist und das Erinnerungen hervorruft, das aber durch Produkte des Unternehmens individualisiert ist, für den ist die Abwandlung eines bewährten
Klassikers eine gute Möglichkeit. Wenn der Spielverlauf in eine kleine, einfache Story eingebettet wird, bei der es um Themen oder Produkte des Unternehmens geht, erhält man mit einem überschaubaren Entwicklungsaufwand ein ganz besonderes Unternehmensspiel.

Als Ausgangsspielkonzepte eignen sich traditionelle Spiele wie beispielsweise das indische Pachisi, das Leiterspiel, das Gänsespiel oder auch ein Quiz- oder Aktionsspiel. Auch Kartenspiele wie  Quartett oder Uno sind dafür geeignet. Wenn man wenig Zeit zum Testen hat, sollte man sich beim Abwandeln der Regeln nicht allzu weit vom Ursprungsspiel entfernen. Zu vielen traditionellen Spielen haben sich im Lauf der Jahrzehnte oder Jahrhunderte zahlreiche Regelabwandlungen entwickelt,  die man in sein Spiel einbauen kann. Auch gibt es meist verschiedene Versionen, die man sich ansehen kann – hier eine Liste von Pachisi-Abkömmlingen.

Bei Ausgestaltung und Namensgebung muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Marken-, oder Urheberrechte verletzt werden. Spielmechanismen sind nicht 100% schützbar, bzw. ist der Bereich umstritten, es gehört aber zum guten Ton, kein aktuelles Spiel einfach zu „klonen“. Die vorhin genannten Spiele sind allesamt seit hunderten bis tausenden Jahren in x verschiedenen Abwandlungen bekannt und daher als Kulturgut zu verstehen, das der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Wenn wir diese Aufgabe übernehmen, sind wir zwischen 5 und 50 Stunden mit  Spielentwicklung + graf. Umsetzung beschäftigt.

Brettspiel entwickeln –
3. Neukonzeption eines eigenen Spiels

Zeitaufwändiger ist die Neukonzeption eines eigenen Spiels mit neuem Spielmechanismus. Wenn die Zielgruppe mit Spielen gut vertraut ist und man ihr ein Spiel vorsetzen will, das sie garantiert überrascht, dann ist das die richtige Wahl. Da das Thema ziemlich komplex ist, werden wir es in eigenen Blogbeiträgen ausführlich behandeln. Zeitaufwand für eine Neuentwicklung eines Unternehmenspiels inkl. Testphasen bewegt sich etwa zwischen 30 und 100 Arbeitsstunden.

Wenn Ihr unsere Liste von bewährten Spielkonzepten, die sich gut anpassen lassen, oder unsere aktuelle Preisliste zugemailt bekommen wollt, schreibt uns eine Mail: info@spieltz.de

 

 

2 Antworten zu „Serie: Spiele für Unternehmen, Teil 2: Brettspiel entwickeln – Möglichkeiten, Aufwand und Kosten“

  1. […] es um Einsatzgebiete, Ziele und Zielgruppen. Im zweiten Teil haben wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten für Firmenspiele und dem dafür erforderlichen Zeitaufwand beschäftigt: Am einfachsten ist es, einen Brett- oder Kartenspiel-Klassiker nur mit dem Logo zu […]

  2. […] es um Einsatzgebiete, Ziele und Zielgruppen. Im zweiten Teil haben wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten für Firmenspiele und dem dafür erforderlichen Zeitaufwand beschäftigt. Nun setzen wir uns mit der Abwandlung bewährter Brettspiel-Klassiker auseinander. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert