Das war unser 2016 – und das haben wir 2017 vor #jahresrückblick

holy-shit-shopping-berlin

Jahresrückblick + Highlights 2016

Weiterer Ausbau des B to B Geschäfts.
Haupt-Geschäftsbereiche: Werbespiele und Spiele für Firmenschulungen

Bis 2012 / 2013 lagen unsere Schwerpunkte auf der Spieleproduktion für Spieleautoren (meist privat finanziert) und unserer Autorencommunity mit Shop-in-Shop-System, seit 2014 konzentrieren wir uns mehr und mehr auf Firmenkunden.
Unsere wichtigsten Geschäftsbereiche, nämlich Werbespiele für Veranstaltungen, Spiele als Kunden- oder Mitarbeitergeschenke und Unternehmensspiele (z.B. für interne Schulungen) konnten wir 2016 erweitern und ausbauen. Wir bieten Agenturleistungen (Spielentwicklung, grafische Umsetzung, Text, Lektorat, Projektmanagement) und die Produktion von Brett- und Kartenspielen.
In einem Interview bei deutsche startups (erschienen: 14.12.2016) erzähle ich mehr über die Kursänderung B to B –> B to C.

Spieltz Werbespiele Shop

Ende 2015 haben wir einen neuen B to B Shop gelauncht: Spieltz Werbespiele. 2016 haben wir diesen optimiert und ausgebaut. Im Shop bieten wir traditionelle Brett- und Kartenspiele sowie Spiele aus unserem Verlagsprogramm, alle Spiele können für Unternehmen gebrandet werden. Aktuell sind etwa 50 verschiedene Spiele verfügbar, zu verschiedensten Themen und Anlässen – das Angebot wird laufend erweitert.

Werbespiel-Shop Spieltz

Die Idee dahinter: Standards zu erschaffen, die mit relativ wenig Aufwand angepasst werden können – eine individuelle Lösung für Unternehmen, trotzdem budget-schonend.

Vielen Dank nochmal an den großartigen Gerhard Moser, der den Shop umgesetzt hat.

Spieltz Verlagsprogramm

Alle Spiele des Werbespiele-Shops sind auch Teil unseres Verlagsprogramms, das wir 2016 weiter ausgebaut haben. Mehr als 30 unterschiedliche Spiele (Brett- und Kartenspiele) umfasst unser Programm nun, die meisten gibt es in mehreren Varianten (Brettspiel / Spiel auf LKW-Plane / spielbare Karte; Reise-, Standard-, Maxispiel). Seit Ende 2016 ist unsere Verlagswebsite online (auch dafür danke an Gerhard Moser!), aber noch lange nicht fertig – wir sind dran…

Einen Großteil der Spiele unseres Verlagsprogramms kann man bei Amazon kaufen, und seit 2016 auch bei Rakuten.de und Hitmeister.

Verlag: Neuerscheinungen 2016

2016 haben wir keine komplett neuen Spiele entwickelt, aber etliche Spiele überarbeitet.
UND wir haben unsere ersten klassisch produzierten Spiele (Spielplan aus Pappe, Stülpdeckelschachtel) herausgebracht:

spielemesse-stuttgart-o-tannenbaum-weihnachtsspiel-spieltz-kaufenO Tannenbaum (Bild links) – Link zu Amazon

blanko-brettspiel-spieltzDas Blanko Brettspiel zum Selbstgestalten (Bild rechts) – Link zu Amazon

Davor sind alle unsere Spiele in Kleinauflagen als rollbare Spiele auf LKW-Plane erschienen. Wir werden nun jedes Jahr auch 1 – 2 Spiele in der klassischen Variante herausbringen, die meisten aber weiterhin auf LKW-Plane.

Spieltz Verlag: Mitglied bei SpielDirekt

Seit Dezember 2016 sind wir Mitglied bei SpielDirekt – Genossenschaft und Großhandel für Spieleverlage. Die Mitglieder der Spiel direkt eG sind Spieleverlage aus dem In- und Ausland, die ihre Produkte direkt für den interessierten Einzelhandel verfügbar machen wollen.

Spieltz Spielmaterial

Das Spielmaterial, das wir für eigene sowie für Kunden-Spiele auf Lager haben, konnten wir 2016 nochmal aufstocken. Wir haben ein kleines, aber feines Sortiment. Z.B. „Pöppel“ (Halmakegel) in Standardgröße in mittlerweile knapp 30 verschiedenen Farben, Scheiben und Quader (Würfel) in unterschiedlichen Größen in 12 Farben, und anpassbare Spielfiguren in 12 Farben, die mit einem Aufkleber in verschiedenste Charaktere (z.b. Bienen, Piraten, Monster oder was auch immer) verwandelt werden können. Im Spiel „Dantes Reise auf den Läuterungsberg“ (erschienen im November 2016, bei editions foulland) sind sie in Charaktere aus Dantes Welt verwandelt – es gibt 10 verschiedene.

Gerhard Moser hat Ende 2016 einen Spielmaterial-Shop für uns aufgesetzt, wir werden in den nächsten Wochen unser Material einpflegen, dann könnt ihr Spielfiguren auch online bestellen. Link folgt.

Spieltz Plattform mit Autoren-Shops wird zu erfinde-dein-spiel.de

Unsere Plattform mit Shop-in-Shop System für Spieleautoren haben wir Ende 2015 / Anfang 2016 auf www.erfinde-dein-spiel.de umgezogen, mittlerweile sind alle Daten umgezogen oder neu angelegt. Der Umzug von Joomla auf WordPress war recht viel Arbeit, wir waren damit etwa Mitte 2016 fertig. Ursprünglich war dieser Shop auf der Spieltz Startseite zu finden.

Spieltz im Onlinehandel

Seit 2013 verkaufen wir einige Spiele aus unserem Verlagsprogramm bei Amazon, und auch 2016 konnten wir unser Geschäft bei Amazon steigern und neue Spiele aufnehmen. Außerdem bekamen wir etliche neue gute Rezensionen bei Amazon.
Unsere Bestseller bei Amazon: Hnefatafl und Alles vegan, und vor Weihnachten O Tannenbaum – das weihnachtliche Brettspiel für die ganze Familie.

Seit 2016 gibt es unsere Spiele auch bei Rakuten.de und Hitmeister. Die Plattform Allyouneed haben wir auch ausprobiert, aber mittlerweile unseren Shop dort wieder deaktiviert.

Spieltze im Einzelhandel kaufen

Über die SpielDirekt können Händler unsere Spiele bestellen, und natürlich auch direkt bei uns. Wir haben 2016 mit etlichen Läden Kontakt aufgenommen und berichten Euch demnächst wo es unsere Spiele OFFLINE zu kaufen geben wird.

Wer in Berlin wohnt kann in der kleinen feinen Buchhandlung Lesen und Lesen lassen vorbeischauen.

Spieltz Mitarbeiter und Kooperationspartner

2016 neu dazu gekommen:

Diana Pascucci unterstützt uns seit Anfang 2016 bei verschiedenen grafischen Aufgaben, ihre Hauptaufgaben sind zurzeit Druckdatencheck für unsere Kunden und Reinzeichnung. Sie zerlegt die Druckdaten und durchleuchtet sie gewissenhaft, ihr Adlerauge entdeckt jede Unstimmigkeit!

Die Übersetzerin und Englisch-Muttersprachlerin Jessica Schewel übersetzt seit 2016 unsere eigenen und die Spielanleitungen unserer Kunden aus dem Deutschen ins Englische. Kerstin Salvador und Maike Coelle bereichern seit Mitte 2016 unser Lektorenteam.

Mit unserem neuen Kooperationspartner Fonski haben wir u.a. den Stand beim Holy Shit Shopping im Dezember 16 gerockt, was wir sonst noch so geplant haben erfahrt ihr demnächst 🙂
Fonski ist ein junger Berliner Verlag – gegründet von Lydia Krüger, die sich dem Blog Büronymus einen Namen gemacht hat.

Spieltz Veranstaltungen und Messen

• Auf der Spiel in Essen waren wir ohne Stand, als Besucher, um Neuheiten kennen zu lernen und zum Netzwerken.
  • Auf der Süddeutschen Spielemesse waren wir durch unseren Kooperationspartner Anspieler vertreten, der eine Auswahl aus unserem Sortiment vorstellte und zum Kauf anbot.
  • Auf dem Holy Shit Shopping in Berlin waren wir mit einem Stand vertreten.
  • Auf dem Weihnachtsmarkt im historischen Raufutterspeicher Schöneiche hat unser Kooperationspartner Biber Butzemann (Berliner Kinderbuchverlag) eine weihnachtliche Auswahl unserer Spiele angeboten.
  • Auf dem Weihnachtsmarkt im Alten Kranwerk Naunhof (Naunhof, Sachsen) hat unser Kooperationspartner spielend erleben (Verlag für Holzspielzeuge und Teamspiele) eine Auswahl unserer Spiele angeboten.

Spieltz Kundenprojekte

Auch 2016 durften wir wieder eine Reihe spannender Projekte für Kunden realisieren,

• z.B. Schulungs- und Trainingsspiele z.B. für PUMA SE, IMP Managementberatung, imug Beratungsgesellschaft
  • Werbespiele, Mitarbeiter- und Kundengeschenke (z.B. für BA Unternehmensgruppe, Limbach Gruppe SE, Applause GmbH)
  • Lern- / Bildungsspiele, z.B. Spiele für GEOMAR Zentrum für Ozeanforschung Kiel und für die Wiener Gebietskrankenkasse
  • Spiele für Vereine und Insitutionen (z.B. ein Weihnachts-Kartenspiel für den NÖ Landeskindergarten Schlössl)
  • Ganz besonders Spaß gemacht haben uns diese beiden Projekte:
    Bedingungsloses Grundeinkommen - das Gesellschafts-Spiel
    – die Produktion des Spiels „Das Gesellschafts-Spiel“ von Alina und Alexander Komar, in dem das Leben in einer Gesellschaft mit bedingungslosem Grundeinkommen simuliert wird. Das Spiel wurde mittels Crowdfunding finanziert und wir durften 1.000 Stück produzieren. Ein Interview mit den Machern haben wir auf dem Spieltz Blog veröffentlicht.
    dantes purgatorio spiel– die Produktion von „Dantes Reise auf den Läuterungsberg“ von Gerhard Moser / editions foulland, der zweite Teil einer Dante-Spiel Trilogie – den ersten Teil „Dantes Reise durch die Hölle“ durften wir 2013 produzieren, Dante Teil 1 ist mittlerweile ausverkauft. Auch zum Dante Spiel gab es eine Crowdfunding Kampagne, und auf Facebook könnt ihr euch durch das „Making Of Album“ klicken. Wir haben 300 rollbare Spiele auf Plane produziert.

Unsere Referenzliste findet ihr hier. Wenn wir Zeit finden, werden wir ein paar Projekte vorstellen und Euch Geschichten dazu erzählen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit 2016 und freuen uns auf Fortsetzung und neue Herausforderungen in 2017!

Blog-Berichte über Spieltz / Rezensionen

Rezensionen von „O Tannenbaum“

Rezensionen von „Keksdiebe“

Spieltz Blog

Das Spieltz Blog besteht seit 2009. 2016 haben wir so mittelfleißig gebloggt, 20 neue Blogbeiträge sind 2016 entstanden.

Spieltz bei Facebook

Facebook bleibt ein wichtiger Kanal für uns, die Anzahl der Fans unserer Facebook-Seite stieg im Lauf des Jahres 2016 von etwa 3.000 auf mehr als 4.400 an (aktuelle Zahl am 18.1.: 4.407).
In unserer Facebook-Gruppe tauschen sich beinahe 1.500 (aktuelle Zahl am 15.1.: 1.481 Mitglieder) Spiele-Fans zu verschiedensten Themen rund um Spiele aus – Anfang 2016 waren es knapp 1.000!

Spieltz bei Instagram

Seit 2016 nutzen wir auch Instagram, hier unser Instagram-Kanal (261 Abonnenten, wir sind erst gestartet…)

Weitere Spieltz Social Web Kanäle

… die wir auch 2016 (mehr oder weniger) regelmäßig genutzt haben sind: Flickr, YouTube, GooglePlus, Pinterest

Content Plattformen

2016 haben wir begonnen, verschiedene Content Plattformen zum Thema Werbespiele, Werbegeschenke, Geschenke etc. aufzubauen, um Spieltz in anderen Contexten im Web zu präsentieren – z.B. Werbegeschenke-Kundengeschenke.de, Ausgefallende Firmengeschenke.de, Originelle Weihnachtsgeschenke u.a.
Die Strukturen sind geschaffen, die ersten Inhalte erstellt. Wer Produkte kennt, die wir vorstellen sollen – gerne melden!

Und jetzt: Unsere Vorsätze für 2017

• Unser Verlagsprogramm ausbauen und unser Sortiment an Werbespielen sowie Trainings- und Schulungsspielen erweitern: Noch mehr Vorlagen für Klassiker, noch mehr Spiele zu verschiedenen Themen, die gebrandet werden können, noch mehr Basiskonzepte für Trainingsspiele, die für verschiedene Schulungen abgewandelt werden können.
    Einige neue Spiele sind schon „in der Mache“, andere müssen wir noch konzipieren.
  • Online-Shop für Spielmaterial: Neben unseren beiden Shops für Spiele werden wir einen Shop für Spielmaterial anbieten. Unser Lager ist gut gefüllt, wir sind dabei, die Produkte in den Shop einzupflegen.
  • Präsenz im Einzelhandel auf- bzw. ausbauen.
  • Neben klassisch produzierten Spielen (Graupappe, kaschiert), Spielen aus LKW-Plane sowie Karten- und Memospielen wollen wir Spiele auf verschiedensten Trägermaterialien anbieten: z.B. auf Teppichen, Taschen, Strandtüchern – lasst Euch überraschen!
  • Wir werden uns wieder auf Veranstaltungen und Messen tummeln.

Das und noch so einiges mehr haben wir im nächsten Jahr vor. Alles können wir noch nicht verraten – wir halten Euch auf dem laufenden! Und ob wir alle unsere Ideen in die Realität umsetzen konnten, und ob noch ganz andere Projekte dazugekommen sind – das lest Ihr dann in unserem Rückblick auf 2017 ?