Blogparade+Sammlung: Das beste Spiel aller Zeiten?!

Spiel des Jahres

…und wer fragt BLOGGER nach ihrem Lieblingsspiel?

Was ist für Euch das beste (Brett-)spiel aller Zeiten?
Könnt Ihr das Spiel beschreiben?
Was fasziniert Euch daran so?

Hier soll eine Sammlung von tollen Spielen entstehen, empfohlen von Bloggern für Blogger.
Achtung! Wer kein eigenes Blog hat kann gerne auf dem Spieltz-Blog einen Gastartikel schreiben!

Dabei ist es egal, in welchem Verlag das Spiel erschienen ist und welche Kritiken es bekommen hat – Eure Meinung zählt! Es kann gerne auch ein nicht publiziertes oder selbst erfundenes Spiel sein (vorausgesetzt, es ist wirklich gut. Nur Eigenwerbung wäre nicht toll…)

Wer sich nicht entscheiden kann macht einfach eine Liste, z.B. meine Top3, Top5, Top10.

Die Blogparade beginnt:
SOFORT

und endet: NIE
Das ist ungewöhnlich für eine Blogparade, aber ich will hier gerne eine umfassende Sammlung von Brettspielempfehlungen zusammenbekommen – Geheimtipps Willkommen! :)

(Was ist eine Blogparade?

Eine Blog-Parade (auch genannt: Blog-Karneval) ist eine Blog-Veranstaltung, die wie folgt abläuft:
Ein Blog-Betreiber (in diesem Fall: stARTconference) legt ein Thema fest (Geschäftsmodelle im Web 2.0), veröffentlicht dieses in Form eines Blog-Beitrags und fordert seine Leser dazu auf, Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen.
Damit die Artikel gesammelt werden und auch später wieder auffindbar sind, werden sie per Trackback mit dem Blog verlinkt, das die Frage gestellt hat.

Auf blogparade.de ist die Vorgehensweise ganz ausführlich erklärt.

So kommen zu einem Thema Artikel mit unterschiedlichen Ideen und Sichtweisen zusammen.)