Spiele für Seminare – Briefing

Spiele für Seminare, Schulungs- und Trainings-Spiele werden immer beliebter. Im Rahmen von Firmen-Schulungen, Führungskräfte- und Mitarbeiter-Trainings oder Workshops lassen sich Brett- oder Kartenspiele gut einsetzen, um Wissen zu vermitteln, zu überprüfen oder zu vertiefen. Ein gutes Schulungs-Spiel verbindet interaktive Wissensvermittlung mit Spaß und einem positiven Erlebnis.

Ein Spiel für eine Schulung muss anders konzipiert werden als eines, das in der Freizeit gespielt wird. Gerne beraten wir Sie zur Spielentwicklung oder entwickeln ein passendes Spiel für Sie. Melden Sie sich am besten per Mail für ein erstes Gespräch.

Folgende Fragen sollten Sie sich vor der Entwicklung eines Spiels zu Schulungszwecken stellen:

Spiele für Seminare, Schulungen und Workshops – Briefing

Spiel und Lernziele

• Was genau sollen die Spieler in der Schulung lernen / vermittelt bekommen?

• Kernbotschaft / Aussage des Spiels: Welche Botschaft soll auf jeden Fall ankommen?

• Wer sind die Zielgruppen für das Spiel? Auf welchem Kenntnisstand befinden sie sich?

• Sollen die Spieler im Spiel neue Inhalte erfahren oder bereits Gelerntes vertiefen?

• Spielmechanismus: z.B. Sollen die Spieler im Rahmen des Spiels hauptsächlich Fragen beantworten (–> Quizspiel), sollen sie im Spielverlauf bestimmte Rollen einnehmen (z.B. Verkäufer / Kunde bei Verkaufsschulungen) oder soll im Spielverlauf von den Spielern eine bestimmte Aufgabe gelöst oder eine Position erarbeitet werden?

• Wie viele Spieler sind vorgesehen (von… bis)?

• Wie lange soll das Spiel dauern?

• Wird das Spiel von den Schulungsteilnehmern nur 1 x oder mehrmals gespielt?

• Soll es a. ein kooperatives Spiel sein „Alle Spieler gegen das Spiel“
– oder sollen b. die Spieler / Gruppen gegeneinander spielen?

Zu a: meistens wird eine Zeit vereinbart, in der Aufgaben zu lösen sind. Schaffen die Spieler das, haben sie gewonnen. Schaffen sie es nicht, haben sie als Gruppe gegen das Spiel verloren.

• Wenn b: Sollen die Spieler einzeln gegeneinander antreten oder soll es Gruppen geben? Wenn Gruppen: Wie viele Gruppen und wie groß dürfen die Gruppen sein?

Aufwand + Budget

• Welches Budget ist für das Projekt vorgesehen? Welche Leistungen sind innerhalb dieses Budgets unterzubringen? (Spielentwicklung, grafische Umsetzung, Text, Lektorat, Produktion, Vertrieb, Kommunikation, Marketing-, oder Crowdfunding-Kampagne?)

Fragen zum Unternehmen

• Aufgaben, Portfolio, Kernkompetenzen, Positionierung, USP des Unternehmens
• CI (idealerweise stellen Sie ein Corporate Design Manual zur Verfügung)

keywords: spiele für seminare, spiele für schulungen, trainings-spiele